🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung: Nachts sind alle Zellen blau [GELÖST]
Bedingte Formatierung: Nachts sind alle Zellen blau [GELÖST]
Guten Morgen.
Ich möchte erreichen, dass der Hintergrund der Zellen A - C blau eingefärbt wird, wenn in Spalte A eine Uhrzeit zwischen 22:00 Uhr und 9:00 Uhr notiert ist.
Versucht habe ich es u.a. mit "Zellwert ist nicht zwischen" - s. anhängenden Screenshot - aber das funktioniert leider nicht.
Für mich erhellendes habe ich trotz sehr intensiver Suche auch nicht gefunden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und würde.
Grüße, Fritz
Ich möchte erreichen, dass der Hintergrund der Zellen A - C blau eingefärbt wird, wenn in Spalte A eine Uhrzeit zwischen 22:00 Uhr und 9:00 Uhr notiert ist.
Versucht habe ich es u.a. mit "Zellwert ist nicht zwischen" - s. anhängenden Screenshot - aber das funktioniert leider nicht.
Für mich erhellendes habe ich trotz sehr intensiver Suche auch nicht gefunden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und würde.
Grüße, Fritz
Zuletzt geändert von tuxfritz am Sa 13. Mai 2023, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Bedingte Formatierung: Nachts sind alle Zellen blau
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo
Ändere den Zellbereich unten auf z.b. A1:C1000, und die Bedingung auf
Formel ist ODER(REST($A1;1)>=11/12; REST($A1;1)<=3/8)
@HeritzP: das funktioniert nicht per »Zellwert« , die BF soll ja auch auf Spalte B und C wirken.
Ändere den Zellbereich unten auf z.b. A1:C1000, und die Bedingung auf
Formel ist ODER(REST($A1;1)>=11/12; REST($A1;1)<=3/8)
@HeritzP: das funktioniert nicht per »Zellwert« , die BF soll ja auch auf Spalte B und C wirken.
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Hallo,
reicht nicht auch: ODER($A1>11/12;$A1<3/8)?
Gruß
Peter
Warum der Umweg über die Rest()-Funktion,
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Ja… falls garaniert ein Zeitwert <=24h in Spalte A steht.Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Sa 13. Mai 2023, 12:03Hallo,Warum der Umweg über die Rest()-Funktion,
Gruß
Peter
nein… wenn doch vielleicht ein kompletter Datum_Zeit_wert in Spalte A steht.
@Karolus und Mondblatt
Danke sehr, beides kommt dem, was ich erreichen möchte, schon sehr nahe. Einzig, dass die Zellen in Spalte A immer eingefärbt sind, ganz gleich, ob die eingegebene Zeit im Rahmen der "Einfärbebedingung" liegt oder nicht - aber darüber werde ich mal versuchen, selbst nachzudenken. Falls es dann geklappt hat, melde ich mich nochmal.
@HeritzP
Danke für Deinen Hinweis! Nicht richtig gucken zu können und dann noch von falschen Voraussetzungen auszugehen ist doof. Es rieselt der Kalk bei mir. Ich hätte mir einiges an Suche ersparen können, wenn ich vorher richtig geguckt hätte.
Danke an alle.
Grüße, Fritz
Danke sehr, beides kommt dem, was ich erreichen möchte, schon sehr nahe. Einzig, dass die Zellen in Spalte A immer eingefärbt sind, ganz gleich, ob die eingegebene Zeit im Rahmen der "Einfärbebedingung" liegt oder nicht - aber darüber werde ich mal versuchen, selbst nachzudenken. Falls es dann geklappt hat, melde ich mich nochmal.
@HeritzP
Danke für Deinen Hinweis! Nicht richtig gucken zu können und dann noch von falschen Voraussetzungen auszugehen ist doof. Es rieselt der Kalk bei mir. Ich hätte mir einiges an Suche ersparen können, wenn ich vorher richtig geguckt hätte.
Danke an alle.
Grüße, Fritz
-
- * LO-Experte *
Lass uns mitsuchen, lade doch die Datei (ohne persönliche Daten) einfach mal hoch.
Gruß
Peter
PS: Evtl. sind deine Zeiten gar keine Zeiten, sondern Text.
@Tuxfritz: du musst ggf. Relikte deiner vorherigen Versuche in SpalteA löschen.
@Mondblatt24 und @Karolus.
Hallo.
Eine Beispieldatei habe ich mal hochgeladen. Die Formel habe ich verändert und ein wenig erweitert, wobei ich nur errate, was die 11/12 oder 3/8 bedeuten. Das sind doch Brüche von 24 oder? Demnach 3x24:8=9Uhr und 11x24:12=22Uhr?
Bei der Formel von Karolus ist mir nicht klar($A1;1) was die Ziffer nach dem Semikolon bedeutet- unter welchen Stichworten kann ich da denn suchen?
Bei der angehängten Datei stört mich noch, dass sich z.B. die Zelle A6 einfärbt, wenn ich einen Wert eingebe, wenn ich dann B6 eingebe, verschwindet die Einfärbung wieder. Geht für mich so in Ordnung, ist aber nicht sauber.
Ich möchte diese Calc-Tabelle aus einer cvs-Datenbank füllen, die ich mit YAD-Dialogen (ähnlich Zenity) erstelle, wobei jeder neue Datensatz hinten an die Textdatei angehängt wird. Diese Datei ist ausführbar - deshalb kaum hochzuladen.
Die Calc-Datei mit dieser und weiteren bedingten Formatierungen brauche ich wegen der besseren Übersichtlichkeit für meinen Arzt.
Grüße und nochma lvielen Dank.
Fritz
Hallo.
Eine Beispieldatei habe ich mal hochgeladen. Die Formel habe ich verändert und ein wenig erweitert, wobei ich nur errate, was die 11/12 oder 3/8 bedeuten. Das sind doch Brüche von 24 oder? Demnach 3x24:8=9Uhr und 11x24:12=22Uhr?
Bei der Formel von Karolus ist mir nicht klar($A1;1) was die Ziffer nach dem Semikolon bedeutet- unter welchen Stichworten kann ich da denn suchen?
Bei der angehängten Datei stört mich noch, dass sich z.B. die Zelle A6 einfärbt, wenn ich einen Wert eingebe, wenn ich dann B6 eingebe, verschwindet die Einfärbung wieder. Geht für mich so in Ordnung, ist aber nicht sauber.
Ich möchte diese Calc-Tabelle aus einer cvs-Datenbank füllen, die ich mit YAD-Dialogen (ähnlich Zenity) erstelle, wobei jeder neue Datensatz hinten an die Textdatei angehängt wird. Diese Datei ist ausführbar - deshalb kaum hochzuladen.
Die Calc-Datei mit dieser und weiteren bedingten Formatierungen brauche ich wegen der besseren Übersichtlichkeit für meinen Arzt.
Grüße und nochma lvielen Dank.
Fritz
- Dateianhänge
-
- Blutdruckmessung.ods
- (11.84 KiB) 60-mal heruntergeladen
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Alt: WENN(A2>0;ODER($B2>11/12;$B2<3/8);"")
Neu: WENN($B2>0;ODER($B2>11/12;$B2<3/8);"")
Ohne WENN(), kann die neue Formel ersetzen: UND($B2<>"";ODER($B2>11/12;$B2<3/8))
Gruß
Peter
Du gehst doch von den Zeiten in Spalte B aus, also passt in deiner Formel der Bezug auf A2 nicht rein.
Alt: WENN(A2>0;ODER($B2>11/12;$B2<3/8);"")
Neu: WENN($B2>0;ODER($B2>11/12;$B2<3/8);"")
Ohne WENN(), kann die neue Formel ersetzen: UND($B2<>"";ODER($B2>11/12;$B2<3/8))
Gruß
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.