BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst!] Relation darstellen zwischen zwei Werten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

[Gelöst!] Relation darstellen zwischen zwei Werten

Beitrag von desputin » Di 16. Mai 2023, 10:37

Hallo Ihr,
das ist bestimmt super einfach, aber ich hab es seit meinem Matheunterricht damals vergessen, wie man das macht.
Und zwar habe ich jeweils eine Gesamt-Zahl von Zeichen aus drei Dokumenten und das Vorkommen von zwei Begriffen (Wettbewerb und Lebensverhältnisse) in diesen Dokumenten.

Nun will ich wissen, wie sich die Relation der Wortvorkommen jeweils zur Zahl der Zeichen verhält, um die Dokumente hinsichtlich des Wortvorkommens vergleichen zu können, also die Verhältnisse zu normalisieren.

Wie macht man das noch mal? Siehe Anhang.

Viele Grüße desputin
Dateianhänge
Wortvorkommen.ods
(12 KiB) 29-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von desputin am Di 16. Mai 2023, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Relation x zu y

Beitrag von karolus » Di 16. Mai 2023, 13:50

Du suchst nach der Relation zwischen zwei Werten.
Für gewöhnlich macht man das mit einer Division.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Relation darstellen zwischen zwei Werten

Beitrag von desputin » Di 16. Mai 2023, 14:20

Ja, hab ich probiert, dann krieg ich aber sehr hohe Werte raus.
Sowas wie 42.000.

Kann man da nicht eine etwas überschaubarere Einheit herauskriegen? Ein Prozentwert wäre wohl auch zu gering (0,00002% der Wörter - würde irgendwie auch keinen Sinn ergeben). Oder Man nimmt eine Standard-Zeichenzahl pro A4-Seite an und schaut dann, wie oft die Worte durchschnittlich pro Seite vorkommen? Wie würdet Ihr das machen?

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Relation darstellen zwischen zwei Werten

Beitrag von desputin » Di 16. Mai 2023, 21:54

Ich steh auf dem Schlauch. Wie rechne ich denn die Häufigkeit des "Wortvorkommens pro 10.000 Zeichen im Ausgangsdokument"? Siehe Anlage.
Dateianhänge
Wortvorkommen.ods
(15.88 KiB) 31-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Mai 2019, 19:42

Re: Relation darstellen zwischen zwei Werten

Beitrag von Ferdinand » Di 16. Mai 2023, 22:21

Hallo,

wenn Du wirklich das Vorkommen . B. des Wortes "Wettbewerb" in den Dokumenten des jeweiligen Jahres meinst, darfst Du nicht "Zeichenzahl/Wortzahl" rechnen, sondern umgekehrt "Wortzahl/Zeichenzahl". Für die Normierung auf 10.000 Zeichen dann noch damit multiplizieren: "Wortzahl/Zeichenzahl"*10000, also z. B.

=B3/B$2*10000

Gruß
Ferdinand
Win 10 Pro (x64), LO 6.2.8.2 (x64)

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Relation darstellen zwischen zwei Werten

Beitrag von desputin » Di 16. Mai 2023, 23:58

Hallo Ferdinand,
super, vielen Dank! Das war's.

Ich hab jetzt noch auf 100.000 erhöht, dann krieg ich noch eingängigere Werte raus :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten