BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenimport mit Dezimalumwandlung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Datenimport mit Dezimalumwandlung

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 15:41

Hallo,

ich habe ein Wert den ich von Komma zu Punkt umwandeln möchte ( mit Formel ) das funktioniert solange wie es keine glatten Zahlen sind. Wie bekomme ich es hin das auch die glatten Zahlen zb. so aussehen 5.000.
Beispieldatei im Anhang.
Dateianhänge
Umwandelung.ods
(11.53 KiB) 26-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von x-Leon-x am Do 18. Mai 2023, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von echo » Di 16. Mai 2023, 15:50

Hallo
das kannst du mit Wechseln hin bekommen, aber Achtung, das Ergebnis ist KEINE Zahl, auch wenn es so aussieht.
Mit 5.01 kannst du nicht weiter rechnen

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(B3;",";".")
Gruß Holger

Nachtrag: Mit drei Stellen hinterm Komma (Punkt)

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(TEXT(B3;"0,000");",";".")

Code: Alles auswählen

=WENN(B3<>"";WECHSELN(TEXT(B3;"0,000");",";".");"")

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 20:15

Ist ein guter Ansatz leider muss ich damit weiterrechnen da die Werte später in csv umgewandeln werden.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von karolus » Di 16. Mai 2023, 21:04

x-Leon-x hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 20:15
Ist ein guter Ansatz leider muss ich damit weiterrechnen da die Werte später in csv umgewandeln werden.
Nein, dann ist das der falsche Ansatz… stattdessen solltest du →Extras→Optionen→Spracheinstellungen:
Gebietsschema.png
Gebietsschema.png (73.39 KiB) 472 mal betrachtet
ps oder Gebietsschema: Deutsch (Schweiz)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von x-Leon-x » Di 16. Mai 2023, 22:00

ja die Variante kenn ich auch funktioniert auch nicht.

Ich muss dazu schreiben das die Quelldatei aus der die Werte importiert werden bereits Dezimalpunkte enthalten die ich dann in Komma umwandle um zu rechnen und für den export wieder in Dezimalpunkte umwandle.
Dateianhänge
Quelldaten.xls
(12 KiB) 22-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von mikele » Di 16. Mai 2023, 22:53

Hallo,
einfach per Suchen&Ersetzen . durch , ersetzen?
Gruß,
mikele

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von x-Leon-x » Mi 17. Mai 2023, 07:32

ja für eine einmalige Aktion kann man das machen aber nicht wenn sich die Quelldaten ständig ändern und ich das Tabellenblatt aktualisiere. es muss automatisch funktionieren

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von mikele » Mi 17. Mai 2023, 07:40

Hallo,
wie läuft denn die Aktualisierung ab?
Kopierst du die Daten manuell aus einer csv-Datei?
Am einfachsten wird es, wenn du, wie karolus vorgeschlagen hast, auf die englische Darstellung wechselst. Dann kannst du rechnen und die lästige Konvertierung entfällt.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von karolus » Mi 17. Mai 2023, 08:25

x-Leon-x hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 20:15
Ist ein guter Ansatz leider muss ich damit weiterrechnen da die Werte später in csv umgewandeln werden.
x-Leon-x hat geschrieben:
Di 16. Mai 2023, 22:00
ja die Variante kenn ich auch funktioniert auch nicht.
x-Leon-x hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 07:32
ja für eine einmalige Aktion kann man das machen aber nicht wenn sich die Quelldaten ständig ändern und ich das Tabellenblatt aktualisiere. es muss automatisch funktionieren
Das wäre jetzt mal ein guter Zeitpunkt, die komplette Aufgabenstellung zu schildern, und nicht tröpfchenweise nach (Teil)-lösungen zu fragen, um dann hinterher mit einem »kenn ich schon, geht nicht« zu kontern, ohne plausible Erklärung »warum es nicht geht«
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

x-Leon-x
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:25

Re: Dezimal umwandlung

Beitrag von x-Leon-x » Do 18. Mai 2023, 15:56

Hallo,

Sorry für das Chaos ich habe mir alles noch mal in ruhe durchgeschaut. Die Lösung war die Zelle nur mit dem Gebietsschema zu Formatieren ohne Umdandlungsformel beides hat sich nicht vertragen.

Nun bin ich ein Schritt weiter. Ich möchte gern beim Import schon eine Dezimalumwandlung durchführen bisher hatte ich sie mit einer Formel nachträglich umgewandelt was ich nun vermeiden möchte.

Ich habe 2 Dateien vorbereitet eine die die Quelldaten enthält und die Haupttabelle wo sie verarbeitet werden sollen.
Dateianhänge
Haupttabelle.ods
(17.21 KiB) 19-mal heruntergeladen
QP_L01_Export_aus_AutoCAD.xls
(11.5 KiB) 21-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten