BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach dem Laden der Tabelle erscheint keine "Verknüpfungen Aktualisieren"-Frage

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Nach dem Laden der Tabelle erscheint keine "Verknüpfungen Aktualisieren"-Frage

Beitrag von MaddinR » Mi 17. Mai 2023, 18:01

Moin @ all

Ich bitte um Hilfe bzw. um einen Ratschlag bei meinem folgendem Calc-Problem. Ich hatte bislang eine Calc-Tabelle, in die ich zur weiteren Verarbeitung 2 oder 3 Base-SQL-Queries "reingezogen" habe, also aus Richtung Base kommend quasi Daten-Verknüpfungen erstellt habe. Wunschgemäß wurde nach dem Öffnen der Tabelle die Frage nach "Aktualisieren der Verknüpfungen" gestellt.

Nun war es notwendig, einige methodische Anpassungen an der Tabellen-Logik durchzuführen, bei der ich allerdings dann zuerst am Löschen der alten Verknüpfungen fast verzweifelt bin. Stundenlange Suche im Netz haben mir nicht erklärt, warum im Navigator die Verknüpfungen zwar angezeigt werden, aber ich kann sie dort nicht löschen. Die Menüoption "Bearbeiten>Verküpfung zu...." ist konsequent deaktiviert. Durch Zufall bin ich irgendwann auf die Menü-Option "Bereich festlegen" gestoßen, die nach ich 100maligen Sehen dieses Menupunktes vorher ignoriert haben, weil sie m.M.n rein intuitiv ja eigentlich gar nix mit meinem Problem "Verknüpfung löschen" zu tun hatte... zumal eine Verknüpfung ja oft gar keinen statischen Bereich umfasst. Aber egal... damit konnte ich die alten Verknüpfungen löschen. Meine erste Frage wäre: Wie löscht man über Datenquellen 'reingezogene' Base-Query-Verknüpfungen richtig?

Und meine zweite Frage wäre: Die Aktualisierungs-Frage nach dem Laden erscheint mit den neuen reingezogenen SQL-Queries auf einmal nicht mehr. Egal, welche Option ich in den Settings auswähle, "auf Frage", "nie", vertrauenswürdige Quellen" ... kein Unterschied. Was kann ich tun, damit die Frage beim Laden des Dokuments wieder kommt?

Vielen Dank im Voraus für etwas Hilfe
vg, Martin
Gruß, Maddin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten