BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SVERWEIS [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

SVERWEIS [gelöst]

Beitrag von Tschubi » So 21. Mai 2023, 13:44

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle zur Depotverwaltung in welcher ich alle Transaktionen erfasse mit z.B. WKN, Wertpapiername, Datum, ISIN, Ordernummer usw.

Wenn ich nun eine neue Transaktion erfassen möchte und z.B. in der Spalte ISIN die ISIN der neuen Transaktion eintrage, dann hatte ich mir gedacht, ich könnte doch gleich mit SVERWEIS meine ganzen bisherigen Transaktionen durchsuchen, ob diese ISIN bereits vorkommt und so bereits erfasste Informationen wie Wertpapiername, WKN suchen und für die neue Transaktion automatisch eintragen.

Code: Alles auswählen

=WENN(B1<>"";SVERWEIS(B1;DB_Pool;16;0);"")
B1 = ISIN
DB_Pool = der Bereichsname, in welchem alle Transaktionen erfasst werden
Ergebnis ist #NV

Mit der ISIN funktioniert dies jedoch nicht und ich vermute es liegt daran, dass keine eindeutige Zuordnung gegeben ist, weil die ISIN ja schließlich mehrfach vorkommen kann(bisherige und neue Transaktionen).
Wenn ich das jedoch mit der Ordernummer mache dann funktioniert die Formel genau so wie gewollt, weil die Ordernummer denke ich einmalig ist und somit auch nur einmalig gefunden werden kann.

Kann SVERWEIS und Ergebnisse liefern wenn eine eindeutige Zuordnung gegeben ist? Und wie kann ich das vielleicht anders lösen und um gleichbleibende und bereits erfasste Daten nicht immer neu eingeben zu müssen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Tschubi am Mo 22. Mai 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: SVERWEIS

Beitrag von Tschubi » So 21. Mai 2023, 18:35

Hm, ich habe das Problem / Fehler bei mir gefunden.

DB_Pool ist der Bereich A3:P100 und in der Spalte A stehen die Ordernummern und in der Spalte B die ISIN welche ich suche :-(

SVERWEIS sucht ja in der ersten Spalte von DB_Pool(A3:P100) und kann somit die gesuchte ISIN welche in Spalte B stehen in Spalte A ja nicht finden.

Kann man SVERWEIS auch mitgeben, dass nicht die erste Spalte die Suchspalte ist? Ich würde ja gern weiterhin nur mit dem Bereichsnamen "DB_Pool" in den Formeln arbeiten wollen.

Vielen Dank und Gruß
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: SVERWEIS

Beitrag von echo » So 21. Mai 2023, 19:09

Kann man SVERWEIS auch mitgeben, dass nicht die erste Spalte die Suchspalte ist?

Hallo
die Suchspalte musst du dann schon extra definieren. zB. "DB_Pool_Suchen" (Nur die Suchspalte B)

verwende dann dazu eine Kombination aus index und vergleich
=Index(DB_Pool;vergleich(Suchkriterium;DB_Pool_Suchen;0);16)

Achte drauf, das die Zeilenanzahl bei Suchspalte und Ergebnismatrix gleich große ist!
Gruß Holger

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: SVERWEIS

Beitrag von Tschubi » Mo 22. Mai 2023, 14:41

Hallo Holger,

super, vielen Dank funktioniert super!

VG
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten