BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Info/Tipp: Spaltenerweiterung & Bereichsnamen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lennetaler
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 16:50

Info/Tipp: Spaltenerweiterung & Bereichsnamen

Beitrag von Lennetaler » Do 25. Mai 2023, 11:56

Hallo,

ein Hinweis für Menschen die sich, wie ich, nach dem Update von 7.3 auf 7.4 wundern, warum Formeln mit Bereichnsnamen sich plätzlich ändern und nicht mehr funktionieren:

Ich verwende durchnumerierte Bereichsnamen, z. B. in der Form fzu01...fzu12. Nutze ich seit Jahren problemlos in einer Reihe von Tabellen. Vorgestern habe ich LO von 7.3 auf 7.4 "geupdated" (oder upgedated?).
Und dann fiel mir auf, dass Calc in der Formel eingetragene Bereichsnamen selbständig von fzu05 auf FZU5 ändert.
Zunächst war mir nicht klar warum, aber durch die zeitliche Nähe zu dem Update habe ich dann nochmal in die Versionshinweise geschaut und gesehen, dass die mögliche Spaltenzahl auf 16k erhöht wurde.

War bisher die Verwendung von 3 Buchstaben mit einer Zahl als Bereichnsamen meist problemlos möglich, sollte man dies nun auch tunlichst vermeiden, da diese nun auch als Zelladresse interpretiert werden.

Maybe, dieser Hinweis führt dazu, dass jemand nicht zu viel Zeit mit der Suche nach plötzlich auftretenden Fehlern in der Tabelle suchen muss.

So long

Thomas

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten