BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelösst)sheet mit nur 1400 Zeilen vergrössern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

(gelösst)sheet mit nur 1400 Zeilen vergrössern

Beitrag von brainstuff2 » Sa 27. Mai 2023, 01:31

Wir haben da ein Sheet was nur 1400 Zeilen hat ... ich finde nicht heraus, wie man die fehlenden Zeilen wieder herstellen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum das Sheet nur so wenig Zeilen hat.
Zuletzt geändert von brainstuff2 am Di 6. Jun 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: sheet mit nur 1400 Zeilen vergrössern

Beitrag von karolus » Sa 27. Mai 2023, 06:11

<strg><shift><Leertaste>
→→Rechtsklick auf Zeilenkopf→→Zeilen einblenden
Zuletzt geändert von karolus am Mo 5. Jun 2023, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

brainstuff2
Beiträge: 140
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:25

Re: sheet mit nur 1400 Zeilen vergrössern

Beitrag von brainstuff2 » So 4. Jun 2023, 20:33

Danke Karolus,

Das hat funktioniert.

Das hätte ich eigentlich auch finden müssen, aber ich habe nur in der linken oberen Sheet-Ecke gesucht..

Das Problem, mit den ausgeblendeten Zeilen, hatten wir bisher nur 2 Mal. In beiden Fällen hat da niemand, gewollt, Zeilen ausgeblendet.

Von mir aus gesehen, würde das Ausblenden von Zeilen, auch nur dann etwas bringen, wenn das sheet sich automatisch, an die wirklich genutzte Grösse anpasst. Ich habe allerdings noch nie nachgeschaut, ob man mit dem Ausblenden, von Spalten/Zeilen viel Speicherplatz sparen könnte.

Erst durch Deinen Hinweis auf <strg><shift><Leertaste> habe ich gesehen, dass da die Ecke nicht zum Sheet gehört und dass man auf Zeilennummern/Spaltenbezeichnungen rechts klicken muss, um Zeilen bzw. Spalten zu entfernen.

Das Ganze ist so eine Funktion, die nur wenige Leute wirklich nutzen, weil man damit zwar Sachen machen könnte, die man ohne das nicht gerne macht, die aber dann später, weil etwas "versteckt" ist, zu Problemen führen können, für die man dann später keine Ursache mehr findet.

Solche Expertenfunktionen müssen generell aus den Grundfunktionen heraus genommen werden, sie müssen zwar im Programm vorhanden sein, aber sie müssen dann selektiv, in jedem einzelnen Calc Sheet, ein bzw. ausgeschaltet werden können.

In der Informatik gibt es etwas, was extrem genial ist: wir können, auf einem Esel, zum Flugplatz reiten und dort, mit einem Klick, den Esel, in eine fliegende Untertasse verwandeln. Nur dürfen wir, dem Esel, solange er ein Esel ist, keinen Bremsfallschirm, an den Allerwertesten binden.

Danke

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten