BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Do 1. Jun 2023, 15:58

Hallo!

Heute ist mein erster Tag mit LibreOffice -die letzten 22 Jahre mit MS-Office-, und schon bei einfachsten Arbeiten scheitere ich.

Ich habe ein normales Excelfile mit Diagramm und möchte nur das Diagramm ausdrucken, nicht den Datenbereich dazu, einfach nur die Grafik, was total normales.... aber es klappt nicht.

Bei Excel klickt man das Diagramm an, geht auf drucken und fertig, das Diagramm wird sauber auf einen A4 Seite gedruckt, egal wie gross das Diagramm in Excel ist.

Bei Libre habe ich das Diagramm auch ausgewählt, aber das interessiert ihn nicht, er druckt alles...... ich finde auch keine Einstellung wo ich ihm sagen kann "nur das Diagramm" drucken.

Dann habe ich was gelesen, man soll den Druckberiech einstellen, das geht mit dem Diagramm auch nicht wirklich, ich kann zwar die Zellen um und hinter dem Diagramm auswählen, da kommt aber nur Mist bei raus.........

Dann habe ich gelesen, man soll das Diagramm exportieren (beispeilsweise als PDF), was natürlich im normalen Workflow absolut inakaptabel ist, aber auch das habe ich versucht, dann will er mein Diagramm auf 7 Seiten drucken, was aber locker auf eine Seite passen würde, auch finde ich keine Option, dass er es auf eine Seite verkleinert, was eigentlich auch eine absolute Grundfunktion sein sollte....

Wenn ich das Diagramm innerhalb des Excel/Calc Files verkleinere passt es zwar irgendwann auf eine A4 Seite, aber damit ist natürlich kein halbwegs professionelles und produktives arbeiten möglich.....

Offensichtlich bin ich mit Blindheit gestraft und finde den richtigen Button nicht, hat da Jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank schon mal

Gruss
Dan

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von mikele » Do 1. Jun 2023, 17:13

Hallo,
nachdem du das Diagramm ausgewählt hast (einfach angklickt) kannst du im Druckdialog die Option "Ausgewählte Zellen" wählen. In den Seiteneigenschaften müsstest du den Ausdruck auf eine Seite einschränken.
Gruß,
mikele

Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Do 1. Jun 2023, 18:13

Hi,

danke Dir!!!

Das mit der Auswahl der Zellen klappt, aber er ist nicht in der Lage es auf eine Seite zu drucken.
Obwohl ich im Menü sage "passend auf Seite", wird es ignoriert, nur wenn ich Prozentwerte eingebe, dann geht es, aber das natürlich nicht akzeptabel, so ist kein produktives Arbeiten möglich.

Mist, hatte mich schon gefreut eine Alternative zu haben, aber das war ein Schuss in Ofen.

Libre hat auch diverse Probleme mit Formeln - einfachen Formeln -, auch das Eintragen des automatischen Datums klappt erst, wenn ich die Formel ändere........ Bei mehren hundert Dokumenten keine Option.

Muss doch wieder eine Office Lizenz her, was solls.

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von mikele » Do 1. Jun 2023, 22:28

Hallo,
Libre hat auch diverse Probleme mit Formeln - einfachen Formeln -, auch das Eintragen des automatischen Datums klappt erst, wenn ich die Formel ändere.
Kannst du das konkretisieren? Bei einfachen Formel gibt es meines Wissens kaum Unterschiede.
Gruß,
mikele

Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Do 1. Jun 2023, 23:30

hi,

es sind etliche sachen......

ein problem ist, dass ich einige sachen bei diagrammen ändern musste, grafisch (da es miserabel aussah). beim öffnen mit excel an einem anderen rechner gab es dann probleme.... das geht natürlich absolut nicht. ich kann natürlich nicht ein dokument für office machen und eins für libre, no way. etliches schicke ich an leute, die im office mit ms office arbeiten.

ein beispiel ist auch das automatische datum, das funktioniert mit der "formel" von word nicht und ich muss es ändern, dann klappt es aber im office mit word nicht mehr.

anderes beispiel was mir aufgefallen ist, ich habe eine tabelle + diagrammen, wo es unter anderem darum geht, dass er den niedrigsten wert "grün", den zweit niederigsten "gelb" und denn höchsten "rot" darstellt (in excel bzw calc).

Die formel nimmt er zwar generell, allerdings macht er alle nullwerte bzw. leeren felder gelb, was erstmal völlig unlogisch ist, da die werte ja nicht die zweit niedrigsten sein können, sondern wenn schon die niedrigsten ..............

das sieht optisch extrem schlecht aus und ich kann es auch nicht ändern, da die dokumente im office mit ms office weiterhin geöffnet werden müssen, ändere ich die formel für libre, geht es mit excel nicht mehr.

das sind erstmal die sachen, die ins auge gestochen sind............ und ich habe gerade mal ein excel und ein word dokument geöffnet ............. insgesamt komme ich auf so rund 850 verschiedene, da kann ich nicht jedes einzelne prüfen und korrigieren, zumal es dann mit ms office nicht mehr funktionieren wird.

alleine die zeit die ich verschwenden musste um das diagramm zu drucken... und bis zum schluss hat es nicht richtig geklappt, er speichert auch die werte nicht, man muss immer wieder sagen. dass er die markierten Zellen drucken soll...... auch nimmt er nicht die randwerte, die ich eintrage usw.

libre ist bestimmt toll, wenn man es für sich zu hause nutzt und einfache arbeiten macht und alles für sich privat macht und nicht viel senden muss und die kompatibilität zwischen libre und ms office nicht funktionieren muss.

es funktioniert aber absolut nicht, wenn du hunderte dokumente hast, die auch noch hin und her gesendet werden (also auch mit ms office geöffnet werden müssen) das gibt es eine katastrophe.

Alleine schon das diagramme ein wenig anders dargestellt werden und zwar zum negativen (linien - knotenpunkte) geht gar nicht, da fehlen auch einige einstellungsoptionen und die legenden zu den diagrammen sehen teilweise auch katastrophal aus.

also es bringt nichts, selbst wenn ich sicherstellen könnte, dass die dokumente nur noch mit libre geöffnet werden, wäre der zeitliche aufwand nicht zu rechtfertigen, denn das ändern aller dokumente erfordert. für den dafür nötigen zeitlichen und damit verbundene finanzielle aufwand kann ich mir dann auf jeden fall die nächsten 30 jahre Microsoft 365 Business Premium leisten, das wäre nicht im geringstens wirtschaftlich und auch nicht möglich, weil ich dann auf die ms office kompatibilität verzichten müsste, was absolut unrealistisch ist.

das ist mega schade, aber nicht zu ändern.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1828
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Jun 2023, 08:56

Dan2023 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 23:30
es funktioniert aber absolut nicht, wenn du hunderte dokumente hast, die auch noch hin und her gesendet werden (also auch mit ms office geöffnet werden müssen) das gibt es eine katastrophe.

also es bringt nichts, selbst wenn ich sicherstellen könnte, dass die dokumente nur noch mit libre geöffnet werden, wäre der zeitliche aufwand nicht zu rechtfertigen, denn das ändern aller dokumente erfordert. für den dafür nötigen zeitlichen und damit verbundene finanzielle aufwand kann ich mir dann auf jeden fall die nächsten 30 jahre Microsoft 365 Business Premium leisten, das wäre nicht im geringstens wirtschaftlich und auch nicht möglich, weil ich dann auf die ms office kompatibilität verzichten müsste, was absolut unrealistisch ist.

das ist mega schade, aber nicht zu ändern.
Die Änderung läge darin, sich auf ein Programmpaket zu beschränken (hier: MS Office). Wenn du mal LibreOffice gewöhnt bist (und Vorgänge automatisiert hast), dann könnte die Entscheidung auch anders lauten... - Ciao

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Wanderer » Fr 2. Jun 2023, 09:49

Dan2023 hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 23:30
...

libre ist bestimmt toll, wenn man es für sich zu hause nutzt und einfache arbeiten macht und alles für sich privat macht und nicht viel senden muss und die kompatibilität zwischen libre und ms office nicht funktionieren muss.

es funktioniert aber absolut nicht, wenn du hunderte dokumente hast, die auch noch hin und her gesendet werden (also auch mit ms office geöffnet werden müssen) das gibt es eine katastrophe.
...
Bei Deinem ursprünglichen Problem gebe ich Dir ja noch recht. LibreOffice ist kein Klon. Etliches funktioniert anders. Das fängt schon bei Tabelle!A1 an, auch wenn das beim Laden/Speichern automatisch umgesetzt wird.

Ansonsten finde ich es je nach Laune arrogant, bedauernswert oder lächerlich, wenn jemand der LibreOffice nicht am ersten Tag versteht, weil er erwartet dass alles funktioniert wie bei MS das Programm komplett bewertet. ( Ich habe SAP auch nicht am ersten Tag verstanden, ich sollte also wohl meine Aktien verkaufen und SAP mitteilen, das sie die falsche Zielgruppe als Kunden haben... )

Ich habe damals hauptsächlich gewechselt, weil ich mit csv-Dateien zu tun hatte, die Excel einfach falsch importiert. Der MS-Ansatz ist: Bereitet die Daten so auf, wie wir es haben wollen. Das damalige OpenOffice fragte mich, wie der Import eingestellt werden soll.

Wir nutzen in diversen Writer-Dokumenten Absatzvorlagen etc., was Word nicht vergleichbar bietet. Flexible Anbindung an Datenbanken von MySQL, SQLITE, dBase und Textdateien via Base einerseits direkt in dessen Oberfläche, andererseits auch als Datenbankbereich an Calc brauche ich nur selten in meiner Heimanwendung.

Ich generiere export-Dateien für mehrere Webdienste und stelle XML-Reports bereit, die in InDesign verarbeitet werden. Das Problem ist eher, dass MS-Office-Nutzer oft glauben, dass Ihre Methoden die einzige Möglichkeit sind und man Office haben muss. ( Ich habe extra ein Mail-Plugin, falls mal wieder Mails im Outlook eigenen Format ankommen. Die wissen einfach nicht, dass das "normal" nicht lesbar ist... )

Am meisten amüsiert mich, auf wie vielen Servern LibreOffice headless .docx in .pdf konvertiert. Immer wenn Fragen dazu kommen denke ich, dass MS da wohl was falsch macht...

Also: Bleibe gern bei dem Programm, dass Du seit Jahren kennst. Aber denk bei Deiner Einschätzung auch mal an den eigenen eingeschränkten Horizont.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Fr 2. Jun 2023, 20:10

hi!

@Wanderer

Ich persönlich finde ich es je nach Laune arrogant, bedauernswert oder lächerlich, wenn jemand wie du nicht richtig liest und in seiner laune irgendwelchen schwachsinn in seinem hirn zusammen bastelt den ich so nie gesagt und gemeint habe...... es geht nicht darum das ich das programm nicht verstehe, sondern darum, dass ich dokumte öffne und sie anders aussehen bzw funktionen nicht funktionieren. das sind zwie paar schuhe, ich hoffe das verstehst du!?!?!? das programm versteh ich, absolut kein problem.

ich weiss nicht wieivele tage und beispiele du brauchst um zu merken, dass es nicht passt, für mich haben die knapp zwei stunden gereicht um das festzustellen, womöglich ist dein horizont hier eingeschränkt!?

ich müsste alle dokumente überarbeiten, das ist viel zu aufwendig und damit zu teuer, also taug das programm für meine zwecke nicht, ganz logisch und slebst wenn ihc die zeit investieren würde, dann funktioniert es für mich in libre aber nicht für die anderen in office.

auch ganz logisch, dass es ein tolles programm ist, wenn man eben nicht, wie ich, die altlast von hunderten officedokumenten hat und man dauerhaft im austausch ist mit leuten die office verwenden, dann funktioniert es nicht, wie gesagt, nichts schlimmes, nur für mich absolut untauglich.

das empfinde ich weder als arrogant noch lächerlich noch traurig, sondern eine logische schlussfolgerung, die slesbt ein sonderschüler problemlos erkennt.

meiner meinung nach steht das programm auf dem gleichen level wie ms office (möglichkeiten, funktionen bedienung), aber leider gibt es kompatibilitätsprobleme, die nur mit entsprechenden zeitlichem aufwand und somit kostenaufwand und auch dann nur teilweise lösbar sind und somit fällt es für mich raus, finde ich schade, aber ist nichts schlimmes und bedeutet absolut nicht, dass das programm schlecht ist.

ich habe ja zwei dokumente getestet (und das waren die simpelsten von den funktionen bzw formatierungen) und es ging nicht, ich weiss nicht wieviele dokumente du brauchst um zu verstehen, das es nicht klappt und keinen sinn hat, aber mir reichen die beiden beispiele, denn da ändert sich auch nichts dran wenn ich es noch mit 900 anderen dokumenten teste oder mich 6 monate in libre einarbeite..... das ergebniss bleibt gleich.

nochmal deutlich:

das libre ist mega geil und ich sehe es auf einer ebene mit ms-office, aber bei dem bestand an dokumenten die ich habe, ist es absolut nicht tauglich für meine nutzung. denn selbst wenn ich alle dokumente ändern würde, bringt mich das nicht weiter, weil sie dann unter ms-office nicht mehr richtig funktionieren und ich kann ja nicht alle zwingen mit denen ich kontakt habe jetzt auf libre-office umzusteigen, obwohl ihc ein absoluter fan davon bin, sich von microsoft zu distanzieren.

ich wollte niemanden auf den schlips treten und vor allem das programm nicht schlecht machen, falls das so rüberkam, sorry. aber was nicht geht geht eben nicht, leider
Zuletzt geändert von Dan2023 am Fr 2. Jun 2023, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.

Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Fr 2. Jun 2023, 20:20

[/quote]Die Änderung läge darin, sich auf ein Programmpaket zu beschränken (hier: MS Office). Wenn du mal LibreOffice gewöhnt bist (und Vorgänge automatisiert hast), dann könnte die Entscheidung auch anders lauten... - Ciao
[/quote]

hey,

ich finde man muss sich gar nicht so sehr umgewöhnen oder gross einarbeiten in libre office, es ist logisch aufgebaut und ich finde es unterscheidet sich nicht grossartig von der bedienung, das ist alles super und sollte keine probleme bereiten.

die probleme sind eben ausschliesslich in der kompatibilität, es muss auf libre UND office gleich aussehen und funktionieren und das tut es leider nicht. und somit nützt es mir nichts.

hätte ich nicht die ganzen dokumente mit denen ich arbeiten muss, wäre das kein problem, nur so macht es von dem aufwand keinen sinn.

blende8
Beiträge: 258
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von blende8 » Sa 3. Jun 2023, 08:59

Dan2023 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:20
es muss auf libre UND office gleich aussehen und funktionieren
Warum?
Das ist bei anderen Programmen auch nicht so.
hätte ich nicht die ganzen dokumente mit denen ich arbeiten muss, wäre das kein problem, nur so macht es von dem aufwand keinen sinn.
Du kannst danach dann ein freies, kostenloses Programm nutzen!
Dafür muss man schon etwas tun. Den Zeitaufwand musst du einmal investieren, wenn du das willst.
Wenn du das nicht willst, ok, aber darum muss man hier nicht rumschimpfen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten