BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Sa 3. Jun 2023, 10:55

blende8 hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 08:59
Dan2023 hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:20
es muss auf libre UND office gleich aussehen und funktionieren
Warum?
Das ist bei anderen Programmen auch nicht so.

hätte ich nicht die ganzen dokumente mit denen ich arbeiten muss, wäre das kein problem, nur so macht es von dem aufwand keinen sinn.
Du kannst danach dann ein freies, kostenloses Programm nutzen!
Dafür muss man schon etwas tun. Den Zeitaufwand musst du einmal investieren, wenn du das willst.
Wenn du das nicht willst, ok, aber darum muss man hier nicht rumschimpfen.

zu deiner ersten anmerkung:

Ich weiss gar nicht ob eine Antwort jetzt Sinn macht, denn lesen und verstehen scheint nicht so deine Stärke zu sein, aber ich versuch es mal....

Du fragst "Warum"..... Das steht in meinem Beitrag oben sehr ausführlich, aber für dich noch mal vereinfacht:

Für meinen Workflow ist es notwendig, das die Dokumente in LIBRE und OFFICE gleich dargestellt werden, weil ich sehr viel im Austausch bin, mit Leuten, die Office verwenden.

Ich habe nicht gesagt DAS LIBRE UND OFFICE alles gleich darstellen müssen oder das ich das erwarte, sondern nur, das das für meinen workflow notwendig ist - verstehst du den unterschied? Du solltest nicht nur einen Satz lesen, sondern ALLES.

insofern verstehe ich den Satz von Dir "warum? und ...bei anderen Programmen ist das auch nicht so", nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aber wie gesagt habe es ausführlich geschrieben, man muss eben nur lesen und verstehen.



zu deiner zweiten anmerkung:

Oh man ... was ein Argument..... "Du kannt dann ein kostenloses Programm nutzen ........"
Lesen ist nicht Dein Ding, Rechnen wohl auch nicht .............. ok

Wenn mich das ändern der Dokumente so viel kostet, dass ich dafür locker 30 Jahre Office bezahlen kann, dann ist das Programm LIBRE für mich letztlich nicht kostenlos (die invesiterte zeit kostet mich geld), verstehst Du das? Denn ich muss erstmal so viel Zeit rein investieren, dass es so teuer wird, das Office für mich rund 30 Jahre lang kostenlos ist.

Und wenn Du richtig gelesen hättest, ich weiss, dass ist nicht so Dein Ding, hättest Du mitbekommen, dass ich diese Dokumente teile mit anderen und die nutzen oft Office......... deswegen muss sichergestellt sein, dass es in libre und office gleich aussieht, deine frage "warum" ist also weit neben der spur.

und jetzt kommt noch der hammer, jetzt denk mal nach........... ich würde die zeit investiere um alles zu ändern, damit es mit libre läuft und dann? kann ich es nicht mehr mit den Leuten tauschen, die office nutzen, da es da nicht funktioniert.

und ich schimpfe hier auch nicht, dafür gibt es gar keinen grund.

ich habe nur sachlich dargelegt, warum es für mich ärgerlicherweise nicht geht, wenn dich das überfordert und du es nicht nachvollziehen kannst, oder offensichtlich nicht verstehst, ist das nicht mein problem, mein kleiner 10 jähriger Neffe hat es gelesen und sofort verstanden, also liegt es wohl nicht an mir.

Auf mich wirkt es ehrlich so., als wenn du alles nur überflogen hast, ein paar schnipsel rausgegriffen hast, ohne sinn, verstand und vor allem zusammenhang und deswegen alles maximal falsch interpretierst.

schönes wochenende

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von mikele » Sa 3. Jun 2023, 13:20

Hallo,
Für meinen Workflow ist es notwendig, das die Dokumente in LIBRE und OFFICE gleich dargestellt werden,
da die Programme jeweils ihre eigenen Formate verwenden (und es keinen allgemeingültigen und akzeptierten Standard gibt*), ist das de facto zum Scheitern verurteilt.
Vielleicht ist das Paket FreeOffice eine Alternative, das mit einer hohen(vollständigen?) Kompatibilität mit MS Office wirbt.
*Das OASIS Open Document Format for Office Applications verfolgt genau das Ziel. MS Office kann Dateien in diesem Format auch verarbeiten, aber:
"Das OpenDocument-Format (ODF) wurde ursprünglich zur Unterstützung der Features und des Verhaltens von OpenOffice-basierten Produktivitätssuiten entwickelt, und Open XML wurde ursprünglich entwickelt, um Features und Verhalten von Microsoft Office zu unterstützen.

Microsoft Office unterstützt mittlerweile ODF und bietet den Benutzern von Microsoft Office damit die Möglichkeit, Office-Dateien in ODF zu speichern. Da die Features von Microsoft Office und OpenOffice jedoch nicht exakt gleich sind bzw. nicht in der gleichen Weise implementiert wurden, kann es vorkommen, dass Benutzer, die nicht unterstützte Features verwenden und Office-Dateien in ODF speichern, feststellen, dass sich die Bearbeitbarkeit der Dokumente geändert hat und dass manchmal sogar Inhalte verloren gehen.
Das Open XML-Format (DOCX/XLSX/PPTX) ist das Standardformat in allen unterstützten Versionen von Microsoft Office. Wenn Sie keinen bestimmten Grund haben, ein anderes Format zu verwenden, empfiehlt es sich, für Ihre Office-Dateien das Open XML-Format zu verwenden." (https://support.microsoft.com/de-de/off ... 9fa0884b30)
Damit wird Micrsofts Open XML zum Quasi-Standard erhoben.
Gruß,
mikele

Dan2023
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2023, 15:41

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von Dan2023 » Sa 3. Jun 2023, 14:36

danke dir für den hinweis :D

freeoffice schaue ich mir mal an, die kannte ich noch nicht.

danke dir!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Einfach nur ein Diagramm ausdrucken........!?!?

Beitrag von miesepeter » So 4. Jun 2023, 09:23

Dan2023 hat geschrieben:
Sa 3. Jun 2023, 14:36
freeoffice schaue ich mir mal an, die kannte ich noch nicht
Da wirst du Ähnliches erleben (Softmaker Office, Free Office; ähnlich: WPS Office). Immer, wenn's z.B. um Formulare geht, steigen die MS-Office-Alternativen aus. Und wie oben schon dargestellt, legt der Marktführer (aus nachvollziehbaren Gründen...) auch keinen Wert darauf, kompatibel zu anderen Office-Paketen zu sein.
Dan2023 hat geschrieben:Wenn mich das ändern der Dokumente so viel kostet, dass ich dafür locker 30 Jahre Office bezahlen kann, dann ist das Programm LIBRE für mich letztlich nicht kostenlos (die invesiterte zeit kostet mich geld), verstehst Du das? Denn ich muss erstmal so viel Zeit rein investieren, dass es so teuer wird, das Office für mich rund 30 Jahre lang kostenlos ist.
Für mich sind das nachvollziehbare Gründe, bei MS Office zu bleiben. Wenn in einer Firma bei einer Umstellung auf LibreOffice die Mitarbeiter nicht mitziehen wollen, dann würde man dabei viel ("geldwerte") Energie vergeuden, (Ich musste und muss das am eigenen Arbeitsplatz und in ehrenamtlichen Umgebungen immer wieder feststellen.)
Trotzdem halte ich es bei geeigneten Voraussetzungen für möglich und wünschenswert, auf freie Software (hier: LibreOffice) zu setzen. Und auch hierzu habe ich einige positive Erfahrungen erleben können. ;) - Ciao
.
EDIT
Aus der Eigenwerbung von WPS Office (https://www.wps.com/de-DE/ Screenshot vom 2023-06-04):
.
WPS-Office.png
WPS-Office.png (7.45 KiB) 370 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten