BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abfrage / Steuerung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Abfrage / Steuerung

Beitrag von Tschubi » Mo 5. Jun 2023, 10:05

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine größere Anzahl an Personen zu verschieden Punkten abfragen über Gültigkeitsfelder.
Zugriff auf diese Datei / Abfrage haben ja alle zu befragenden Personen und ich sehe die Gefahr das es zu Fehleingaben kommt, weil die Personen in der Zeile oder Zelle verrutschen und so Ihre Eingaben bei anderen Personen tätigen und dadurch es eben am Ende zu einem falschen Ergebnis führt.

Ich wollte euch gern mal fragen wie man das am sinnvollsten gestaltet / vielleicht einschränkt um eben Fehleingaben zu vermeiden.

Eine Überlegung von mir war ohne zu wissen wie ich es auch umsetzen kann. Dass ich ein Dropdown Menü erstelle, in welchem der User seinen Namen auswählt und dadurch alle anderen Zeilen / Namen der andere ausgeblendet werden und somit nur seine Zeile sichtbar bleibt, in welche er dann seine Auswahl treffen kann.

Anbei mal meine Datei mit den Grunddaten und Abfragen. Und ich wäre sehr dankbar für Ideen / Lösungsansätze das sinnvoll und fehlerfrei umzusetzen.

Vielen Dank und Grüße
Dateianhänge
Test_Abfrage.ods
(52.23 KiB) 34-mal heruntergeladen
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Abfrage / Steuerung

Beitrag von echo » Mo 5. Jun 2023, 13:58

Hallo
es gibt zwei recht einfache Methoden
a) einerseits die richtige Zeile anzuzeigen und
b) andererseits alle anderen Zeilen zu sperren.

a: In C4 wird der Zuname ausgewählt,
die komplette Tabelle ab Zeile 6 ist markiert
Bedingte Formatierung > Formel ist > $C6=$C$4 > Format wählen > ok

b) In C4 wird der Zuname ausgewählt,
die komplette Tabelle ab Zeile 6 ist markiert
Daten > Gültigkeit > Kriterien > Zulassen : Benutzerdefiniert > Formel: $C6=$C$4
Zum Reiter "Fehlermeldung" wechseln > Fehlermeldung: Falsche Zeile
ok

Gruß Holger
Dateianhänge
Test_Abfrage.ods
(44.48 KiB) 24-mal heruntergeladen

Tschubi
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 12:09

Re: Abfrage / Steuerung

Beitrag von Tschubi » Di 6. Jun 2023, 15:47

Hallo Holger,

danke das hilft mir weiter. Es soll ja auch nicht zu komplex werden.
Ich denke das Variante a) für mich die geeignete ist, denn bei Variante b) verliere ich soweit ich das sehe die Eingabemöglichkeit über die Datengültigkeit für die Auswahloptionen. Zumindest sind die in deiner Datei nicht mehr gegeben.

Danke und Gruß
Renee
Ubuntu 22.04.2 LTS / Windows 11 / LO 7.3.7.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten