BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Skatliste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Senica
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2023, 22:39

Skatliste

Beitrag von Senica » Fr 9. Jun 2023, 22:10

Hallo zusammen,
ich soll unsere einfachen Spielisten in Calc übertagen.
Mein Problem ist das Bilden der Summe für den jeweiligen Sieger oder Verlierer des Spieles. Zum besseren Verständnis hänge ich eine Datei an. Momentan bilde ich die Summe jeweils einzel für jede Zeile neu. Das geht sicher einfacher und schneller.
Schon mal ein Danke im Voraus für eure Mühe.
Dateianhänge
Beispiel Skatliste.ods
(10.73 KiB) 25-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Skatliste

Beitrag von echo » Fr 9. Jun 2023, 23:59

OT
falls Interesse, so etwas habe ich vor einigen Jahren mal erstellt.
Bin das aber etwas anders angegangen.
Die Datei benötigt die Daten wie beim aufschreiben.
Der Rest wird berechnet.

Gruß Holger
Dateianhänge
Skat.ods
(31.95 KiB) 36-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Skatliste

Beitrag von echo » Sa 10. Jun 2023, 08:49

Hallo Senica
wenn du nicht einfach die Summe der Spalten (Spieler) haben möchtest, so das die Werte der einzelnen Spiele unter dem Namen stehen, kann deine Liste die Werte nicht automatisch addieren, weil nicht bekannt ist wer gespielt hat.

Ich habe deine Liste mal dementsprechend erweitert und Formeln eingefügt
Gruß Holger
Dateianhänge
Beispiel Skatliste.ods
(21.35 KiB) 32-mal heruntergeladen

Senica
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2023, 22:39

Re: Skatliste

Beitrag von Senica » So 11. Jun 2023, 10:15

An echo,
Erststmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Hallo Holger, sehe ich das richtig, beide Tabellen sind von dir? Ich probiere sie beide aus und denke mich für deine Skat.ods zu entscheiden. Da steckt ja eine Menge Arbeit drinn.
In meiner Beispielsdatei hatte ich mir das einfach so vorgestellt, daß eine entsprechende Formel zum Summieren dann zur Anwendung kommt, wenn ich in das Feld des Spielers etwas eingebe(z.B. "g" ewonnen oder "v"erloren ).Die erste Runde muß dann natürlich händisch eingetragen werden. Geht sowas überhaupt?

Gruß Gerd

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Skatliste

Beitrag von echo » So 11. Jun 2023, 17:43

Hallo Gerd
jede Zelle kann einen Wert , oder Text oder eine Formel enthalten.
wenn du in einer Zelle wo vorher eine Formel drin stand ein X einfügst, wird dadurch die Formel unweigerlich gelöscht.

Also entweder
trägst du wie oben in der Datei in zwei extra Spalten das Spiel und Spieler ein. Spieler mit PullDown.
Dann kann der laufende Zwischenstand für jede Zeile per Formel berechnet werden.
oder
du lässt die extra Spalte für den Spieler weg und markierst den Spieler in der eigenen Spalte mit einem Zeichen (zB. X),
dann hast du dort ein X stehen und bekommst keinen Verlauf Zeile für Zeile weil die Formel fehlt.

Der aktuelle Stand kann wie vorher auch in der Datei (Zeile 2) berechnet werden.
Die Formel müsst dafür etwas angepasst werden und die aktuelle Spalte auf "<>" (nicht leer) prüfen.
=SUMMEWENN(E$8:E$31;"<>";$B$8:$B$31)

Nachtrag:
G oder V oder x ist irrelevant, da die Spiele selbst schon positiv / negativ sind
Ja die SKAT.ods habe ich selbst erstellt.

Gruß Holger

Senica
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2023, 22:39

Re: Skatliste

Beitrag von Senica » Mo 12. Jun 2023, 21:39

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe mich für die Skat.ods entschieden.
Bin nur noch ratlos wie oder wo trage ich einen Ramsch ein? Direkt in die Spalte "Spiele"?
Grüße Gerd

Nachtrag: Habe es eben entdeckt!

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Skatliste

Beitrag von echo » Di 13. Jun 2023, 17:51

Hallo Gerd,
vielleicht ist dir aufgefallen, das in der Statistik links oben der Bereich B2:E3 leer ist.
Dort befindet sich bei mir die Abrechnung für unsere Kasse. Da sie etwas "Exotisch" ist habe ich sie gelöscht.

Da alle relevanten Werte berechnet werden, lässt sich das auf Wunsch natürlich beliebig für euch anpassen.
Gruß Holger

Senica
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jun 2023, 22:39

Re: Skatliste

Beitrag von Senica » Di 13. Jun 2023, 22:53

Hallo Holger,
ja , habe ich bemerkt und in die 2. Zeile die Platzierung mit der Funktion Range eingesetzt.
Ich komme aber mit dem Eintragen der Ramschwerte noch nicht ganz klar. Ist es richtig, daß ich diese Werte händisch in der Spalte Spiele eintrage? Also ergebnismäßig ist alles soweit korrekt.

Bin ab Morgen bis Sonntag verreist.

Viele Grüße
Gerd

echo
Beiträge: 161
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Skatliste

Beitrag von echo » Mi 14. Jun 2023, 11:14

hallo Gerd, du hast recht. Wenn man es nicht weiß ist die Eingabe nicht eindeutig.
Habe die Datei ja auch eigentlich nur zum Zeigen angehängt weil die Abrechnung vom Skat hier Thema ist.

Wenn du "ramschen" als Spiel wählst verschwindet in Spalte L die Hintergrundfarbe. Hier kann der Wert dann händische eintragen werden. Ich habe da den Hintergrund etwas angepasst, sodass es etwas besser zu erkennen ist.

Also beim Spiel "ramschen", den Spieler wählen, die (minus-)Punkte in Spalte L eintragen und ggf. die Wertung anpassen.

Übrigens
den LINK "Eingabebereich markieren" benutze ich um an einem neun Spieltag den alten Inhalt mit zwei Klicks wieder zu löschen, (Link folgen > [Entf.-Taste]

Gruß Holger
Dateianhänge
Skat.ods
(33.95 KiB) 24-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten