Hallo Ihr,
ich habe Gemeinden in eine Rangfolge gebracht bezüglich verschiedener Indikatoren (Urbanität, Nähe zu bestimmten Stäten oder Ländern und Nähe zu Flughäfen).
Diese Rangfolge beinhaltet jeweils Werte zwischen 0-1. Also die höchste "Urbanität" entspricht 1,0 und die geringste "Urbanität" der Gemeinden 0,0. usw.
Nun möchte ich für eine Beispiel-Person, die sich zwischen den zur Auswahl stehenden Gemeinden als Wohnort entscheiden möchte errechnen, welche fünf Gemeinden nach ihren Vorstellungen am "geeignetsten" wären als Standort. Die Person hat für alle der genannten Indikatoren eine Gewichtung vergeben (1-10).
Nun soll es also eine Rangfolge der Gemeinden für die Person geben mit den Gemeinden mit dem höchsten Gesamtwert entsprechend der Präferenzen der Person (der Gewichtung).
Siehe Anlage. Wie rechne ich das? Siehe die gelb markierten Zellen im Dokument.
Viele Grüße desputin
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Rangfolge von Gemeinden anhand mehrerer Kriterien erstellen
Rangfolge von Gemeinden anhand mehrerer Kriterien erstellen
- Dateianhänge
-
- Eignungs-Ranking-Gemeinden1.ods
- (29.23 KiB) 66-mal heruntergeladen
Re: Rangfolge von Gemeinden anhand mehrerer Kriterien erstellen
Hallo desputin, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die Tabelle im Anhang in etwa deinem Wunsch entsprechen. Falls die betreffende Person eine individuelle Gewichtung vornehmen möchte, müsste man das im T-Blatt "Gemeinden" anpassen.
Übers WE war die Forums-Seite nicht erreichbar.
Erstellt und getestet mit LO-Calc 7.5.4-2
Gruß Helmut
Übers WE war die Forums-Seite nicht erreichbar.
Erstellt und getestet mit LO-Calc 7.5.4-2
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Ranking-Gemeinden_2.ods
- (39.62 KiB) 68-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.