🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wenn Dann mit Format
Wenn Dann mit Format
Hallo,
=WENN(M12="1/3";""&SUMME(L57+L58+N59)&"";"")
Das Ergebnis hat zuviele Stellen hinter dem Komma und über "Zellen formatieren..." wird nicht angewand ich brauche aber immer nur zwei stellen entweder mit andere Formel oder wie kann ich das erreichen? das gleiche mit Datum da kommt immer eine Interne Zahl raus.
=WENN(M12="1/3";""&SUMME(L57+L58+N59)&"";"")
Das Ergebnis hat zuviele Stellen hinter dem Komma und über "Zellen formatieren..." wird nicht angewand ich brauche aber immer nur zwei stellen entweder mit andere Formel oder wie kann ich das erreichen? das gleiche mit Datum da kommt immer eine Interne Zahl raus.
Re: Wenn Dann mit Format
Hallo
Wieso steht da SUMME vor dem Klammerausdruck obwohl diese Summe in der Klammer bereits per +operator berechnet wird
Was willst du mit diesen pre|post-fixen erreichen, soll das ein selbstgestrickter csv-export werden
Wieso steht da SUMME vor dem Klammerausdruck obwohl diese Summe in der Klammer bereits per +operator berechnet wird

Was willst du mit diesen pre|post-fixen erreichen, soll das ein selbstgestrickter csv-export werden

LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hi,
bist du sicher, dass im M16 der Text 1/3 steht?
Was soll ""&Summe... bewirken?
Was soll &"" bewirken?
Die Formel gibt auf jeden Fall einen Text aus, den man nicht einfach so auf Nachkommastellen formatieren kann. Dazu muss dann noch TEXT ins Spiel
Aber vielleicht geht es ja doch noch enfacher, wenn du einfach mal dein Vorhaben erklärst.
Gruß
paljass
bist du sicher, dass im M16 der Text 1/3 steht?
Was soll ""&Summe... bewirken?
Was soll &"" bewirken?
Die Formel gibt auf jeden Fall einen Text aus, den man nicht einfach so auf Nachkommastellen formatieren kann. Dazu muss dann noch TEXT ins Spiel
Code: Alles auswählen
TEXT(""&SUMME(L57+L58+N59)&"";"#.##0,00")
Gruß
paljass
Hallo hatte ich kopiert funktionert auch ohne Summe 
das ganze ist eine Forderungsaufstellung die sich entsprechend der Mahnstufe automatisch mit erweitert. funktioniert auch soweit nur problem ist halt die Stellen hinter dem Komma dann.

das ganze ist eine Forderungsaufstellung die sich entsprechend der Mahnstufe automatisch mit erweitert. funktioniert auch soweit nur problem ist halt die Stellen hinter dem Komma dann.
In der formel wenn-dann wird nur so die funktion angewand sonst steht es als text da. die Lösung mit =text führt nur sofort zum ergebnis aber nicht wenn ich es im bezug auf eine Andere Zelle möchte
Hallo
Du möchtest:
als Matrixformel per <Strg><shift><enter> bestätigen, oder mit der entsprechenden Option im Formelassistenten
im Bereich A2:A9 sollten dann Formeln für die Berechnung der einzelnen Positionen stehen
Du möchtest:
Code: Alles auswählen
=VERBINDEN(";";1;TEXT($A$2:$A$9;WENN($A$2:$A$9="";"";"#0,00")))
im Bereich A2:A9 sollten dann Formeln für die Berechnung der einzelnen Positionen stehen
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Ich komme mit dieser Formel irgendwie nicht klar, vll mache ich zur zeit zuviel bei diesen sachen
Moin,
dann stell uns mal eine Beispieldatei zur Verfügung mit einer - verständlichen - Beschreibung deiner Wünsche.
Gruß
paljass
dann stell uns mal eine Beispieldatei zur Verfügung mit einer - verständlichen - Beschreibung deiner Wünsche.
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
@Thomas298,
Falls du nicht weißt, wie das geht, hier die Anleitung:
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.