🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
per Formel Sortieren [gelöst]
per Formel Sortieren [gelöst]
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle mit Kundendaten
in einer zweiten Tabelle will ich einen Teil der Kunden alphabetisch sortiert ausgeben
in einer dritten Tabelle will ich weiteren Teil der Kunden nach Datum sortiert ausgeben
Für das Beispiel sind in Spalte A die Namen, in Spalte B das Datum und in Spalte C die Gruppe
ich habe die vage Idee dass mit
=SUMMENPRODUKT(A2<$A$2:$A$100)
ein analoges Ergebnis wie mit =RANG(B2<$B$2:$B$100) erreicht wird. Damit könnte ich schonmal die Reihenfolge der Daten ermitteln.
Aber wie setze ich das in entsprechende Formeln um die Daten in Reihenfolge in eine weitere Tabelle einzutragen?
Gruß Gj
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Tabelle mit Kundendaten
in einer zweiten Tabelle will ich einen Teil der Kunden alphabetisch sortiert ausgeben
in einer dritten Tabelle will ich weiteren Teil der Kunden nach Datum sortiert ausgeben
Für das Beispiel sind in Spalte A die Namen, in Spalte B das Datum und in Spalte C die Gruppe
ich habe die vage Idee dass mit
=SUMMENPRODUKT(A2<$A$2:$A$100)
ein analoges Ergebnis wie mit =RANG(B2<$B$2:$B$100) erreicht wird. Damit könnte ich schonmal die Reihenfolge der Daten ermitteln.
Aber wie setze ich das in entsprechende Formeln um die Daten in Reihenfolge in eine weitere Tabelle einzutragen?
Gruß Gj
Zuletzt geändert von Gjumlu am Mi 4. Okt 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: per Formel Sortieren
Hallo,
Allgemeiner Hinweis:
Warum sollte jemand, der helfen möchte, mehr Zeit mit der Erstellung von Testdaten verbringen als einen bereits vorbereiteten Datensatz zu nehmen und eine fertige Lösung anzubieten?
Stell uns bitte eine Beispieldatei (.ods) zur Verfügung.
Gruß
Peter
Allgemeiner Hinweis:
Warum sollte jemand, der helfen möchte, mehr Zeit mit der Erstellung von Testdaten verbringen als einen bereits vorbereiteten Datensatz zu nehmen und eine fertige Lösung anzubieten?
Stell uns bitte eine Beispieldatei (.ods) zur Verfügung.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo
hast du eine Beispiel-Datei in der man es einbauen kann?
Nachtrag: Peter war schneller
Es geht auch komplett in einer Formel, ich benutzte aber dafür gerne eine Hilfsspalte.
In der Hilfsspalte berechne ich einen Wert der die sortierreihenfolge widerspiegelt, wie zB. bei RANG()
(Einzige Bedingung: es darf keine Duplikate geben)
Danach kannst du die Zeile mit Vergleich() ermitteln in dem du als Suchkriterium KKleinste(....;zeile(A1)) verwendest.
Die Zeile eingebaut in INDEX() erzeugt dann beim kopieren nach unten die sortierte Liste.
Wie gesagt, in einer (anonymisierte) Beispiel-Datei wäre das ganz schnell eingebaut
Gruß Holger
Nachtrag: Link
https://www.herber.de/excelformeln/page ... ieren.html
Steht zwar Excel drüber, funktioniert aber auch in calc
hast du eine Beispiel-Datei in der man es einbauen kann?
Nachtrag: Peter war schneller

Es geht auch komplett in einer Formel, ich benutzte aber dafür gerne eine Hilfsspalte.
In der Hilfsspalte berechne ich einen Wert der die sortierreihenfolge widerspiegelt, wie zB. bei RANG()
(Einzige Bedingung: es darf keine Duplikate geben)
Danach kannst du die Zeile mit Vergleich() ermitteln in dem du als Suchkriterium KKleinste(....;zeile(A1)) verwendest.
Die Zeile eingebaut in INDEX() erzeugt dann beim kopieren nach unten die sortierte Liste.
Wie gesagt, in einer (anonymisierte) Beispiel-Datei wäre das ganz schnell eingebaut
Gruß Holger
Nachtrag: Link
https://www.herber.de/excelformeln/page ... ieren.html
Steht zwar Excel drüber, funktioniert aber auch in calc

vielen Dank
ich gelobe nächstes Mal gleich ne Beispieldatei zu bauen
Ich fürchte ich komme nicht allein weiter
ich gelobe nächstes Mal gleich ne Beispieldatei zu bauen

Ich fürchte ich komme nicht allein weiter
- Dateianhänge
-
- Detensortier Beispieldatei.ods
- (20.27 KiB) 100-mal heruntergeladen
Hallo
hier mit Hilfsspalten, du kannst sie ja ausblenden.
Gruß Holger
Datei noch mal aktualisiert: Leere Namen sollen nicht angezeigt werden
hier mit Hilfsspalten, du kannst sie ja ausblenden.
Gruß Holger
Datei noch mal aktualisiert: Leere Namen sollen nicht angezeigt werden
- Dateianhänge
-
- Detensortier Beispieldatei.ods
- (24.41 KiB) 108-mal heruntergeladen
vielen lieben Dank ♥
werde es gleich morgen mal einbauen
werde es gleich morgen mal einbauen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.