🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierversuch und Neustart

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Wolfgang Hense

Sortierversuch und Neustart

Beitrag von Wolfgang Hense » Mo 16. Okt 2023, 18:26

Hallo
Ich habe ein Problem beim Sortieren.
Es geht um eine Tabelle mit 12850 Zeilen und 35 Spalten. In den Zellen befinden sich keine Formeln. Diese Tabelle muss ich derzeit häufig nach der einen oder anderen Spalte sortieren.

Versuche ich dieses mit Calc bekomme ich in der Statuszeile die Mitteilung "Sortiere 1.048.576 Zeilen, 1.024 Spalten. Die Sortieroption "ein Sortierschlüssel" reicht schon aus das mein Rechner die Arbeit einstellt. Calc gibt "keine Rückmeldung".

Begrenze ich den Sortierbereich auf die eigentliche Tabelle 12850 Zeilen und 35 Spalten siehe oben.

Sortiere ich die Tabelle jedoch mit OpenOfficeCalc Vers. 4.1.14 wird sie innerhalb weniger Sekunden sortiert.

Könnte das ein Bug oder Programmierfehler sein?

Gruß Wolfgang

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Sortierversuch und Neustart

Beitrag von Helmut_S » Di 17. Okt 2023, 18:49

Hallo Wolfgang, ich habe eine LO-Calc-Tabelle mit 13000 Zeilen und 35 Spalten mit Zufallszahlen (=zufallszahl.nf()) gefüttert und eine gesamte!! Spalte (1048576 Zeilen) rauf und runter sortiert. Dazu muss man die automatische Neuberechnung ausschalten. Das geschah in einem Augenaufschlag. Denk darüber nach welchen Sinn es hat die gesamte Tabelle zu sortieren, wenn die relevanten Zeilen und Spalten viel geringer sind??
Ich glaube dein Problem (oder der vermeintliche Bug) liegt (oder sitzt) woanders. ;)
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Wolfgang Hense

Beitrag von Wolfgang Hense » Di 17. Okt 2023, 19:45

Hallo Helmut

Sinn der diversen Sortierungen ist es aus zwei Lagerbüchern von Oldtimern die Fahrgestellnummern der Motorräder und Seitenwagen anhand des Auslieferungsdatums, der Lagerbuchnummer, des Händlers und der Farbe die entsprechenden Fahrzeuge zusammenzustellen. Lagerbuchnummer und Datum sind nicht immer gleich. Die Fahrgestellnummer nie. Auch hat ein Händler selten nur ein Fahrzeug in einer Lieferung bekommen.
Es geht hierbei um ca. 13000 Motorräder und 5600 Seitenwagen.

Wenn du einen Lösungsvorschlag für den, der vor dem Problem sitzt hast, würde er sich freuen.

Gruß Wolfgang

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mi 18. Okt 2023, 10:49

Hallo,

ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen, an meinem ziemlich langsamen Rechner. Das Sortieren über Daten - Sortieren - Spalte A aufsteigend (vorher ganze Tabelle markiert) hat sehr schnell funktioniert. Vielleicht sind ja Zufallszahlen schlanker als die Echtdaten, die die Schwierigkeiten machen.

Seither bin ich aber am Grübeln, was Libreoffice Calc unter "Zufall" versteht. Seht ihr auch so ein seltsames Muster?

Zufall-à-la-Libreoffice-Calc.png
Zufall-à-la-Libreoffice-Calc.png (179.21 KiB) 4419 mal betrachtet

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten