🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST]Zeichen in Text umwandeln
[GELÖST]Zeichen in Text umwandeln
Hallo,
ich arbeite auf einer Notruf- und Serviceleitstelle eines Sicherheitsunternehmens und wir betreuen 1000e Kunden bundesweit. Zu jedem Alarm fertigen wir zur Dokumentation einen Einsatzbericht. Wir haben einen solchen Bericht mittels Libre Office Calc. Leider ist der Kollege, der diesen Bericht entwickelt hat unerwartet verstorben und hat sein Wissen leider mitgenommen. Ich bin jetzt gerade dabei, einen solchen Bericht neu zu erstellen, da wir einige Aktualisierungen vornehmen wollen.
Hier mein Problem für dessen Lösung ich Eure Hilfe benötige:
Die Kollegen schreiben in ein bestimmtes Feld nur die Buchstaben "AI" nach drücken der "ENTER" Taste wird dies automatisch in "Außen- und Innenkontrolle durchgeführt" umgewandelt. Schreiben die Kollegen "KF" dann kommt nach "ENTER" "Keine Feststellungen". Von diesen Abkürzungen haben wir einige.
Sobald die Kollegen eine vorgegebene Abkürzung eintragen, soll nach ENTER stattdessen der entsprechende "Langbegriff" stehen.
Was muss ich nun wo und wie eintragen, damit diese Umwandlung passiert.
Der alte Bericht ist Passwort geschützt, und nach diesem können wir aus o.g. Gründen nicht mehr fragen. Somit ist es mir nicht möglich eventuelle Formeln oder Makros sichtbar zu machen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Unterstützung.
ich arbeite auf einer Notruf- und Serviceleitstelle eines Sicherheitsunternehmens und wir betreuen 1000e Kunden bundesweit. Zu jedem Alarm fertigen wir zur Dokumentation einen Einsatzbericht. Wir haben einen solchen Bericht mittels Libre Office Calc. Leider ist der Kollege, der diesen Bericht entwickelt hat unerwartet verstorben und hat sein Wissen leider mitgenommen. Ich bin jetzt gerade dabei, einen solchen Bericht neu zu erstellen, da wir einige Aktualisierungen vornehmen wollen.
Hier mein Problem für dessen Lösung ich Eure Hilfe benötige:
Die Kollegen schreiben in ein bestimmtes Feld nur die Buchstaben "AI" nach drücken der "ENTER" Taste wird dies automatisch in "Außen- und Innenkontrolle durchgeführt" umgewandelt. Schreiben die Kollegen "KF" dann kommt nach "ENTER" "Keine Feststellungen". Von diesen Abkürzungen haben wir einige.
Sobald die Kollegen eine vorgegebene Abkürzung eintragen, soll nach ENTER stattdessen der entsprechende "Langbegriff" stehen.
Was muss ich nun wo und wie eintragen, damit diese Umwandlung passiert.
Der alte Bericht ist Passwort geschützt, und nach diesem können wir aus o.g. Gründen nicht mehr fragen. Somit ist es mir nicht möglich eventuelle Formeln oder Makros sichtbar zu machen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von Kordi am Mi 1. Nov 2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zeichen in Text umwandeln
Hallo
Ich kann deine Schilderung nicht so ganz nachvollziehen?
Nach meinem Verständniss sollte eine Leitstelle 24/7 besetzt und arbeitsfähig sein. Punkt
Aber ein einzelner Kollege ist niemals immer erreichbar, wie habt ihr bisher sichergestellt daß der Bericht auch z.B. nach einem unplanmässigen Neustart des Computers benutzt werden kann?
Ich kann deine Schilderung nicht so ganz nachvollziehen?
Nach meinem Verständniss sollte eine Leitstelle 24/7 besetzt und arbeitsfähig sein. Punkt
Aber ein einzelner Kollege ist niemals immer erreichbar, wie habt ihr bisher sichergestellt daß der Bericht auch z.B. nach einem unplanmässigen Neustart des Computers benutzt werden kann?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo Kordi, lege einfach neue Autokorrekturen an. Menue Extras -> Autokorrektur-Optionen.
Siehe screenshot.
Gruß Helmut
Siehe screenshot.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Extras_Autokorrektur.png (23.4 KiB) 1029 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Unser System ist über mehrere Backups abgesichert, so dass die Datei immer verfügbar war, auch nach einem kompletten Systemneustart. Ein komplettes neu installieren war bisher nicht nötig, aber auch dann wäre das Backup aufgespielt worden.
Aber HELMUT -> 1000 Dank. Die Lösung kann manchmal so simpel sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber HELMUT -> 1000 Dank. Die Lösung kann manchmal so simpel sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hallo,
vielleicht steckt ja noch mehr dahinter, sprich in der Datei. Kannst du uns die ursprüngliche Version (ohne vertauliche Inhalte) hier zur Verfügung stellen?
vielleicht steckt ja noch mehr dahinter, sprich in der Datei. Kannst du uns die ursprüngliche Version (ohne vertauliche Inhalte) hier zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikele
mikele
Nein das geht leider nicht. Ich sitze zu Hause an meinem PC und die Datei befindet sich auf unserem Server, auf den ich von zu Hause keinen Zugriff habe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.