🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro zum kopieren und löschen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kordi

Makro zum kopieren und löschen

Beitrag von Kordi » Mi 1. Nov 2023, 11:59

Hallo,
ich arbeite auf einer Notruf- und Serviceleitstelle eines Sicherheitsunternehmens und wir betreuen 1000e Kunden bundesweit. Zu jedem Alarm fertigen wir zur Dokumentation einen Einsatzbericht. Wir haben einen solchen Bericht mittels Libre Office Calc. Leider ist der Kollege, der diesen Bericht entwickelt hat unerwartet verstorben und hat sein Wissen leider mitgenommen. Ich bin jetzt gerade dabei, einen solchen Bericht neu zu erstellen, da wir einige Aktualisierungen vornehmen wollen.

Bei dem Problem mit den Abkürzungen ist mir hier schon super geholfen worden. Jetzt habe ich aber noch ein weiteres.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich unseren Einsatzbericht als Anlage beigefügt.

Wenn die Kollegen den Einsatzbericht (gelbe Felder)ausfüllen, dann werden die Eingaben in den blau markierten Bereich übernommen.
Durch Druck auf den Button "Daten kopieren" soll jetzt genau dieser Bereich kopiert werden, damit wir ihn dann per
STRG+V in einem anderen Dokument eintragen können.

Wenn die Kollegen danach auf den Button "Eingaben löschen" drücken, sollen die Eingaben in den gelben Feldern wieder verschwinden,

Ich weiss, dass dies mittels MAKROS möglich ist. Jedoch habe ich noch keine verständliche Anleitung gefunden, um diese Makros selbst zu erstellen.

Auch hier wäre ich für Eure fachkundige Hilfe sehr dankbar.
Dateianhänge
Alarmbericht.ods
(28.14 KiB) 32-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Makro zum kopieren und löschen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Nov 2023, 12:05

Kordi hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 11:59
Wenn die Kollegen den Einsatzbericht (gelbe Felder)ausfüllen,
Nichts zu sehen von gelben Feldern in der Datei?
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kordi

Beitrag von Kordi » Mi 1. Nov 2023, 12:08

Dann hier nochmal die Datei :-)
Dateianhänge
Alarmbericht.ods
(28.87 KiB) 52-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 3. Nov 2023, 12:23

Hallo,
da das (vielleicht) mit dem anderen Thread zusammenhängt (viewtopic.php?f=6&t=39149) wäre es sinvoll die Originaldatei zur Verfügung zu haben (dann müsste man nciht doppelt anfangen).
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten