🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen nach Werten im Datenblatt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
leo66

Suchen nach Werten im Datenblatt

Beitrag von leo66 » Do 9. Nov 2023, 21:40

In einem Datenblatt habe ich in etwa 1300 Zeilen in 5 sechsstellige Werte, die 5 Werte stehen in 6 Zellennebeneinander,
Würde es um Buchstaben des ABC gehen, .würden die Buchstaben A bis F in den Spalten A1 bis F1 stehen.
Hier 3 Beispiele in einer Zeile
x1 dv 13 82 sk ml ---38 jf 7p 38 1u 77---19 jf 2f 22 1u 78
Der Abstand zwischen jedem 2erWert bedeutet, jeder 2erWert steht in einer anderen ZeileNach 6 und 12 Zweistelligen Werten stehen 3 Striche (---). Dies bedeutet. zwischen dem ersten und dem zweiten 6erWert ist eine LeerzeileDer erste 6erwert geht von Spalte A bis Spalte F, der 2. SechserWert geht von Spalte H bis M, die Spalte G ist eine Abstandszeile.
Viele 6erWerte befinden sich mehrfach im selben Datenblatt,

Ich suche eine Möglichkeit, z.B. die Spalten A1 bis A6 zu markieren, und genau diese 6 Werte auf dem gesamten Datenblatt zu suchen. Es sollen also nur die Zeichen markiert werden, wo sich alle 6 Werte gemeinsam in der gleichen Reihenfolge befinden. Werden diese markiert, will ich die Zellen farblich markieren, um sie von den anderen Werte sofort zu erkennen.Es wird also z.B. dieser Wert x1 dv 13 82 sk ml auf dem ganzen Datenblatt gesucht, dieses kann z.B. 20mal vorhanden sein und muß dann 20 mal markiert, farblich formatiert werden.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe, gerne auch pN.

Danke an die beiden Userfür Eure Mühe, leider kam ich nicht weiter. Also weiter mit Handarbeit
Zuletzt geändert von leo66 am Di 21. Nov 2023, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Suchen nach Werten im Datenblatt

Beitrag von karolus » Do 9. Nov 2023, 22:08

Hallo
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe,
Vielen Dank im Voraus dafür daß du dir jetzt die Mühe machst ca. 100 Zeilen in eine neue …ods zu kopieren, und diese hier anhängst. PN ist NICHT nötig!
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Suchen nach Werten im Datenblatt

Beitrag von Helmut_S » Fr 10. Nov 2023, 09:08

Hallo leo66, deine Angaben sind teilweise etwas widersprüchlich, daher bin ich mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Um die drei Strings zu suchen/markieren eignet sich die bedingte Formatierung. Dazu markierst du zuerst den Datenbereich und erstellst dann 3 bed. Formatierungen mit verschiedenen Zellformat-Vorlagen. Entweder bereits vorhandene oder neu angelegt. Siehe angehängte Tabelle.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Format_mehrereStrings.ods
(15.51 KiB) 89-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten