🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Liniendiagramm mit Datumsreihe als x-Achse - Datenpunkt 1 erscheint Anfang Jahr und nicht am richtigen Datum [SOLVED]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Reto

Liniendiagramm mit Datumsreihe als x-Achse - Datenpunkt 1 erscheint Anfang Jahr und nicht am richtigen Datum [SOLVED]

Beitrag von Reto » Di 21. Nov 2023, 16:27

Ich verwende Libreoffice Calc zum ersten Mal (habe kürzlich von Windoze auf Linux Mint gewechselt) und bitte daher um Nachsicht, aber ich konnte im Netz keine Antwort finden.

Ich versuche ein einfaches Liniendiagramm meiner Blutdruck-Pulswerte über die Zeit zu erstellen. x-Achse sind die Datumswerte, y-Werte die Blutdruck und Pulswerte.

Ich erstelle das Diagramm über den geführten Dialog und wähle meinen gesamten Datenbereich für die Darstellung aus. Bis auf eine Kleinigkeit, sieht das Diagramm wie erwartet aus. Aus mir unerklärlichem Grund setzt LibreOffic Calc den ersten Datenpunkt jeder y-Wertereihe an den Anfang des Jahres und nicht an zum korrekten Datum, dem 1. Wert der x-Wertereihe.

Hier ein Screenshot des ¨falschen¨ Diagramms:
Libreoffic Calc - Diagramm issue.png
Libreoffic Calc - Diagramm issue.png (322.98 KiB) 687 mal betrachtet
Was übersehe ich? Was mache ich falsch?

Beste Grüsse
Reto
Zuletzt geändert von Reto am Di 21. Nov 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Liniendiagramm mit Datumsreihe als x-Achse - Datenpunkt 1 erscheint Anfang Jahr und nicht am richtigen Datum

Beitrag von karolus » Di 21. Nov 2023, 19:14

Hallo
Was mache ich falsch
Du denkst, wir könnten aus einem Screenshot herauslesen welche Einstellungen du wo im Diagramm gemacht hast, diese Annahme ist leider falsch!

Hänge die tatsächliche …ods an, (unten der Tab →Dateianhänge)
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Reto

Re: Liniendiagramm mit Datumsreihe als x-Achse - Datenpunkt 1 erscheint Anfang Jahr und nicht am richtigen Datum

Beitrag von Reto » Di 21. Nov 2023, 19:58

Sorry, hätte ich gleich machen sollen. Voilà!
Dateianhänge
Blutdruck-Puls-Gewicht.ods
(43.89 KiB) 46-mal heruntergeladen

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 21. Nov 2023, 20:08

Hallo,
11_004.png
11_004.png (13.52 KiB) 662 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Reto

Beitrag von Reto » Di 21. Nov 2023, 20:36

Oh Mann! :oops: Ich vermutete einen Formatierfehler, aber wer falsche Daten füttert, darf sich nicht wundern ... :roll:

Besten Dank, Peter!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten