🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Daten aus einer Tabelle in nächste übertragen, wenn Bedingung erfüllt ist
Daten aus einer Tabelle in nächste übertragen, wenn Bedingung erfüllt ist
Ich habe eine eine Tabelle in der ich ein Regal abgebildet habe in dem Kisten liegen.
Ich kann leider die Datei nicht anhängen, weil ich auf Arbeit am PC keinen Internetzugriff habe. Schreibe jetzt hier vom Smartphone.
Spalte B / Spalte C / Spalte D
Kistennummer / Kistenmaß / vorhanden oder nicht (0 oder 1)
23 / 800x25 / 1
35 / 800x45 / 0
26 / 650x25 / 1
39 / 600x30 / 0
Zeilen gehen von 7 bis 24
Setze ich jetzt das "vorhanden" auf 0 soll er mir das Kistenmaß und die Kistennummer in eine 2. Tabelle übertragen, damit ich dann dahinter in einer Spalte eintragen kann, wo die Kiste gerade ist (Kunde, Wäsche, Reparatur ect.)
Das habe ich soweit mit folgender Funktion hinbekommen für das Kistenmaß. Ebenso dann mit geänderter Spalte für die Kistennummer.
{=WENN($Regal.D7:D24=0;$Regal.C7:C24;" ")}
Jetzt möchte ich aber nicht, dass er mir eine Leerzeile macht wenn in "vorhanden" eine 1 steht.
Wie könnte ich das umsetzen?
Nach dem Beispiel oben überträgt er mir das so, also mit Leerzeilen dazwischen
35 / 800x45 /
39 / 600x30 /
Ich kann leider die Datei nicht anhängen, weil ich auf Arbeit am PC keinen Internetzugriff habe. Schreibe jetzt hier vom Smartphone.
Spalte B / Spalte C / Spalte D
Kistennummer / Kistenmaß / vorhanden oder nicht (0 oder 1)
23 / 800x25 / 1
35 / 800x45 / 0
26 / 650x25 / 1
39 / 600x30 / 0
Zeilen gehen von 7 bis 24
Setze ich jetzt das "vorhanden" auf 0 soll er mir das Kistenmaß und die Kistennummer in eine 2. Tabelle übertragen, damit ich dann dahinter in einer Spalte eintragen kann, wo die Kiste gerade ist (Kunde, Wäsche, Reparatur ect.)
Das habe ich soweit mit folgender Funktion hinbekommen für das Kistenmaß. Ebenso dann mit geänderter Spalte für die Kistennummer.
{=WENN($Regal.D7:D24=0;$Regal.C7:C24;" ")}
Jetzt möchte ich aber nicht, dass er mir eine Leerzeile macht wenn in "vorhanden" eine 1 steht.
Wie könnte ich das umsetzen?
Nach dem Beispiel oben überträgt er mir das so, also mit Leerzeilen dazwischen
35 / 800x45 /
39 / 600x30 /
Re: Daten aus einer Tabelle in nächste übertragen, wenn Bedingung erfüllt ist
Hallo Sebbel
ein anderer Lösungsvorschlag.
1. die erste Tabelle als Verknüpfung in die 2 Tabelle übertragen.
2. in der zweiten Tabelle "Daten/Autofilter" aktivieren.
lg
ein anderer Lösungsvorschlag.
1. die erste Tabelle als Verknüpfung in die 2 Tabelle übertragen.
2. in der zweiten Tabelle "Daten/Autofilter" aktivieren.
lg
- Dateianhänge
-
- Kiste.ods
- (12.51 KiB) 149-mal heruntergeladen
Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
LO 7.4.7.2
LO 7.4.7.2
Hallo
ich frage mich gerade warum du eine neue Tabelle anfängst, statt hier einfach eine weiteren Spalte einzufügen.
Du könntest dann den Autofilter nutzen um die gewünschte Anzeige zu bekommen.
Per Formel geht das auch in dem du die relevanten Zeilen der Tabelle ermittelst und dann auf diese verweist.
Die einfachste Methode ist hier eine Hilfsspalte die die relevanten Zeilen aufsteigend (eindeutig) markieren.
Der Rest ist dann ein wenig Formelakrobatik:
Da du kein Internet hast mal als Link zu einer Seitenansicht:
http://www.forum-echo.de/Excel/temp/20240201.htm
Die Formel G5 ist so erstellt, das sie nach rechts und unten kopierbar ist
Gruß Holger
ich frage mich gerade warum du eine neue Tabelle anfängst, statt hier einfach eine weiteren Spalte einzufügen.
Du könntest dann den Autofilter nutzen um die gewünschte Anzeige zu bekommen.
Per Formel geht das auch in dem du die relevanten Zeilen der Tabelle ermittelst und dann auf diese verweist.
Die einfachste Methode ist hier eine Hilfsspalte die die relevanten Zeilen aufsteigend (eindeutig) markieren.
Der Rest ist dann ein wenig Formelakrobatik:
Da du kein Internet hast mal als Link zu einer Seitenansicht:
http://www.forum-echo.de/Excel/temp/20240201.htm
Die Formel G5 ist so erstellt, das sie nach rechts und unten kopierbar ist
Gruß Holger
Die Tabelle1 sieht so aus

Tabelle2 vorläufig so (optisch noch nicht zurecht gemacht, weil ich erstmal die Funktion hinbekommen möchte)

Mit der Filterfunktion muss ich ja jedes mal selbst aktualisieren. Da die Tabelle dann aber mehrere Kollegen nutzen sollen, wenn sie an dem Regal etwas entnehmen, sollte es automatisch übertragen werden in Tabelle2 um dann dort für die entsprechende Kiste den Ort anzugeben (z.B. München, Dortmund, Wäsche ect.)
habe jetzt mal ein wenig zuhause am PC recherchiert und bin auf folgende Formel gestoßen (dann natürlich noch angepasst auf meine Tabelle)
"Anzahl" ein Bereich ist eines Hilfsfeld wo ich einfach "0" reinschreibe
"Kisten" der Bereich ist mit den Kistennummern, Kistenmaßen und der Anzahl
funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass er wieder Felder wo nichts drin steht, trotzdem überträgt
EDIT
habe die Testtabelle von zuhause mal angehängt. ist ne einfache simple Variante, von der auf Arbeit.
Test1 ist das was ich im Netz gefunden habe und nachgemacht habe.
Test Kisten ist mein Test.
gebe ich 0 ein, funktioniert es nicht wirklich
gebe ich x statt 0 ein (sowohl bei der Anzahl als auch in der Suche) funktioniert es

Tabelle2 vorläufig so (optisch noch nicht zurecht gemacht, weil ich erstmal die Funktion hinbekommen möchte)

Mit der Filterfunktion muss ich ja jedes mal selbst aktualisieren. Da die Tabelle dann aber mehrere Kollegen nutzen sollen, wenn sie an dem Regal etwas entnehmen, sollte es automatisch übertragen werden in Tabelle2 um dann dort für die entsprechende Kiste den Ort anzugeben (z.B. München, Dortmund, Wäsche ect.)
habe jetzt mal ein wenig zuhause am PC recherchiert und bin auf folgende Formel gestoßen (dann natürlich noch angepasst auf meine Tabelle)
wobei "Suche" der Bereich der Anzahl ist (0 oder 1){=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN(Suche;Anzahl);INDEX(Kisten;KKLEINSTE(WENN(Suche=Anzahl;ZEILE(INDIREKT("A$1:A$"&ZEILEN(Suche))));ZEILE(A1));2);"")}
"Anzahl" ein Bereich ist eines Hilfsfeld wo ich einfach "0" reinschreibe
"Kisten" der Bereich ist mit den Kistennummern, Kistenmaßen und der Anzahl
funktioniert soweit, bis auf die Tatsache, dass er wieder Felder wo nichts drin steht, trotzdem überträgt
EDIT
habe die Testtabelle von zuhause mal angehängt. ist ne einfache simple Variante, von der auf Arbeit.
Test1 ist das was ich im Netz gefunden habe und nachgemacht habe.
Test Kisten ist mein Test.
gebe ich 0 ein, funktioniert es nicht wirklich
gebe ich x statt 0 ein (sowohl bei der Anzahl als auch in der Suche) funktioniert es
Hallo,
so z. B.
so z. B.
Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$B$22;AGGREGAT(15;6;(ZEILE($Z$1:$Z$20))/(($C$3:$C$22=$A$24)*($C$3:$C$22<>""));ZEILE(A1));SPALTE(A$1));"")
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
@HeritzP: Vielen Dank. Sehr geil. (auch wenn ich es nur zu 80% verstehe
)
jetzt muss ich das morgen auf Arbeit nur noch soweit anpassen, dass es zur Tabelle in meinem Bild passt, weil da ja mehrere Kisten nebeneinander liegen. Quasi bis V also 7x nebeneinander

jetzt muss ich das morgen auf Arbeit nur noch soweit anpassen, dass es zur Tabelle in meinem Bild passt, weil da ja mehrere Kisten nebeneinander liegen. Quasi bis V also 7x nebeneinander
Soweit so gut.
Wie könnte ich das jetzt lösen, dass wenn ich nach dem übertragen, in die Spalte daneben den Ort oder eine Bemerkung schreibe, diese auch der Kiste zugeordnet ist?
Weil wenn die Kiste wieder vorhanden ist im Regal, ich sie auf 1 setze, verschwindet sie ja in der 2. Tabelle und die nächste steht in der Zeile. Daneben steht dann aber noch dass von der anderen Kiste...
Wie könnte ich das jetzt lösen, dass wenn ich nach dem übertragen, in die Spalte daneben den Ort oder eine Bemerkung schreibe, diese auch der Kiste zugeordnet ist?
Weil wenn die Kiste wieder vorhanden ist im Regal, ich sie auf 1 setze, verschwindet sie ja in der 2. Tabelle und die nächste steht in der Zeile. Daneben steht dann aber noch dass von der anderen Kiste...
Hallo,
das funktioniert nur mit Makro-Programmierung.
das funktioniert nur mit Makro-Programmierung.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.