🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leeres Feld führt zu #WERT! / war bei OpenOffice nicht so.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kulkom

Leeres Feld führt zu #WERT! / war bei OpenOffice nicht so.

Beitrag von Kulkom » Mo 5. Feb 2024, 11:47

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt von OpenOffice auf LibreOffice umgestiegen. Ich hab schlichtweg nicht mitbekommen das OpenOffice nicht weiterentwickelt wurde und es dann vor schon langer Zeit in LibreOffice übergegangen ist. OpenOffice hat halt immer gereicht.

Das erste Problem konnte ich über die Suche selbst lösen. Ich wollte in einer Zelle die für ein Datum formatiert ist das Datum vervollständigen wenn man nur den Tag und ein Punkt eingibt; also z.B. 12. zu 12.02.2024 (wenn es denn gerade Februar ist).

Bei dem jetzigen Problem finde ich zwar auch was über die Suche, aber irgendwie nicht das richtige bzw. kann ich mit den Lösungsvorschlägen nicht viel anfangen. An dieser Stelle oute ich mal als "copy and paste" und "trail and error" Anwender.

Vielleicht hilft mir trotzdem jemand...

Wenn ich eine mit OpenOffice erstellte Datei in LibreOffice öffne funktioniert ein Tabellenblatt nicht mehr so wie es soll. Da ich damit gerechnet habe dass das passieren wird habe ich das Tabellenblatt in LibreOffice neu erstellt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Öffne ich die mit LibreOffice erstellte Datei in OpenOffice funktioniert es auch wieder.
Meine Hoffnung ist nun das in den Tiefen der LiebeOffice-Einstellungen nur irgendwo ein Haken gesetzt werden muss, meine Befürchtung ist allerdings das ich die Formeln ändern muss.

LibreOffice scheint ein leeres Feld nicht als Null zu rechnen, jedenfalls wenn es als Auswahlfeld vorhanden ist. Wenn man in der angefügten Datei im Tabellenblatt "Tabelle" z.B. C7 löscht, dann wird das Problem ersichtlich. OpenOffice hat das leere Feld als Null behandelt und brav weiter gerechnet.

Für einen sachdienlichen Hinweis wie ich das Tabellenblatt wieder dazu kriege dass es das macht was es machen soll wäre ich wirklich sehr dankbar...

Liebe Grüße

Kulkom
Dateianhänge
Leeres Feld = #WERT!.ods
(23.46 KiB) 109-mal heruntergeladen

redeagle56
* LO-Experte *

Re: Leeres Feld führt zu #WERT! / war bei OpenOffice nicht so.

Beitrag von redeagle56 » Mo 5. Feb 2024, 13:06

Hallo,
dafür gibt es jetzt WENNFEHLER.
Befasse dich mal mit den Funktionen bei LibreOffice.
Da gibt es viel zu entdecken.

MfG Günter
Leeres Feld = #WERT!_2.ods
(21.23 KiB) 131-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 5. Feb 2024, 13:11

(Bin kein Experte)

Aber ich glaube, es gelöst zu haben:
Extras->Optionen->calc->Formel->Angepasst->->"Leere Zeichenfolge als Null behandeln" (geht aber nur bei "Konvertieren von Text in eine Zahl" z.B. "nur eindeutige umwandeln")
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 5. Feb 2024, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Kulkom

Beitrag von Kulkom » Mo 5. Feb 2024, 13:44

Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

redeagle56 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 13:06
Hallo,
dafür gibt es jetzt WENNFEHLER.
Befasse dich mal mit den Funktionen bei LibreOffice.
Da gibt es viel zu entdecken.

MfG Günter
Leeres Feld = #WERT!_2.ods
Leider führt Deine Lösung nicht zum gewünschtem Ergebnis. In Deiner Datei wird zwar nicht mehr #WERT! angezeigt sondern dafür ein leeres Feld, aber in der Spalte soll ja das Ergebnis aus den Zellen A bis H stehen.

Die Antwort von Pit Zyclade hat aber den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht ist der Haken bei Dir schon gesetzt, dann konntest Du mein Problem gar nicht nachvollziehen...
Mit der Einstellung wie im folgendem Beitrag beschrieben funktioniert Deine Formel auch, ob die WENNFEHLER-Funktion in diesem Fall sonst noch Vorteile bringt kann ich nicht beurteilen...

Ich Danke Dir trotzdem sehr für die schnelle Antwort...

Liebe Grüße

Kulkom
Zuletzt geändert von Kulkom am Mo 5. Feb 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Kulkom

Beitrag von Kulkom » Mo 5. Feb 2024, 13:51

Hallo Pit,

vielen vielen Dank für Deine Antwort.
Pit Zyclade hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 13:11
(Bin kein Experte)

Aber ich glaube, es gelöst zu haben:
Extras->Optionen->calc->Formel->Angepasst->Konvertieren in eine Zahl->"Ais Null behandeln"
Genau diese Einstellung hat zum Erfolg geführt. Jetzt funktioniert das Tabellenblatt wieder wie vorher in OpenOffice, vielen Dank dafür...!!!
Ich hätte vielleicht erwähnen müssen das ich ein Macbook habe, in der Mac-Version ist die Einstellung wie folgt zu finden:

Einstellungen -> LibreOffice Calc -> Formel -> bei "angepasst" auf Details klicken -> Haken bei "Leere Zeichenfolge als Null behandeln" setzen !!!

Nochmals vielen vielen Dank, Du hast mir ne Menge Ärger und Arbeit erspart...

Liebe Grüße

Kulkom

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 5. Feb 2024, 14:16

Hallo,
wenn du die SUMME()-Funktion nutzt, werden leere Zellen grundsätzlich als Null behandelt

Code: Alles auswählen

=SUMME(N4;P4;R4;T4;V4;X4;Z4)
Gruß,
mikele

Kulkom

Beitrag von Kulkom » Mo 5. Feb 2024, 20:16

Hallo mikele,
mikele hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 14:16
Hallo,
wenn du die SUMME()-Funktion nutzt, werden leere Zellen grundsätzlich als Null behandelt

Code: Alles auswählen

=SUMME(N4;P4;R4;T4;V4;X4;Z4)
Stimmt, hab den Haken wieder raus genommen und es probiert. Dein Weg funktioniert auch, also Danke für den Tip!
Da ich mehrere Dateien von der Art habe, ist es einfacher den Haken zu lassen. Für kommende Tabellen mit Auswahlfeldern werde ich Deinen Rat beherzigen.

Vielen Dank nochmal...

Liebe Grüße

Kulkom

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Feb 2024, 08:18

Hallo,

@Kulkom
eine Alternative zur SUMME-Funktion (um auf das Klein-Klein zu verzichten) wäre z. B. SUMMEWENN().

Leeres Feld = #WERT!___.ods
(21.48 KiB) 78-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten