Seite 1 von 1

Automatik beim Erstellen von Diagrammen abstellen

Verfasst: Do 4. Apr 2024, 18:57
von Paul Felz
Hallo zusammen,

ich habe sehr große Tabellen, mehrere tausend Zeilen und mehrere Dutzend Spalten. Einzelne Spalten möchte ich in einem Diagramm darstellen (im Streudiagramm um genau zu sein, um Korrelationen optisch zu erkennen).

Mein Problem: Wenn ich auf 'Diagramm einfügen' gehe, versucht Libre Office sofort aus allen Werten ein Säulendiagramm zu machen, noch bevor ich irgendetwas auswählen konnte. Das dauert unendlich lange - und die allermeisten Datenreihen lösche ich dann wieder.

Kann man diesen Automatismus, der gleich die Inhalte in das Diagramm einfügt, abschalten?

Viele Grüße
PF

P.S. Ich habe vergessen anzugeben, dass diese Datei ursprünglich als CSV-Datei gespeichert war - habe sie mit einem Programm geschrieben - und vor der Weiterarbeit - also dem Einfügen des Diagramms - als ods formatiert wurde.

Re: Automatik beim Erstellen von Diagrammen abstellen

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 08:56
von karolus
Hallo
Du könntest:
  • evtl. schon beim CSV_IMPORT-dialog, alle Spalten die später nicht gebraucht werden unten in der Vorschau von Standard ändern auf ausblenden
und|oder
  • bevor du mit dem Diagramm startest, ebenso die nichtbenötigten Spalten ausblenden
und|oder
  • per ⇒Daten⇒Pivottabelle ⇒ erstellen
    die Daten »vorbereiten«

Re: Automatik beim Erstellen von Diagrammen abstellen

Verfasst: Fr 5. Apr 2024, 09:01
von miesepeter
Vielleicht wäre das auch einen Versuch wert:
Füge ein fertiges XY-Diagramm in deine Tabelle ein und ändere dann den Datenbereich...

Re: Automatik beim Erstellen von Diagrammen abstellen

Verfasst: So 7. Apr 2024, 18:39
von Paul Felz
Danke für die Tipps.
Ich habe noch zwei andere Workarounds gefunden, die beide gut funktionieren:
(1) Ein neues Tabellenblatt anfügen und das Diagramm dort erstellen und dann in den Datenbereichen auf die ursprüngliche Seite verweisen.
(2) Ebenfalls ein neues Tabellenblatt erstellen und die Spalten der Originaltabelle übertragen. Wenn sie Formeln enthalten, dann ggf. mit 'Bearbeiten/Inhalte einfügen' übertragen.

Vielen Dank trotzdem und viele Grüße
PF