Helfen Sie uns bitte noch HEUTE!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

Vielen Dank für Ihre SPENDE.

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle1 vs Sheet1

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Chamadw
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 11:36

Tabelle1 vs Sheet1

Beitrag von Chamadw » Sa 6. Apr 2024, 00:09

Hallo, ich nutze hauptsächlich MS-Office, da es das feature der "formatierten Tabellen" hat. Sobald ich den Begriff nutze sind die meisten (deutschsprachigen) Nutzer irritiert, da sie bei Tabelle vom Blatt ausgehen.
Was ich meine, ist aber ein Bereich mit Daten (Tabelle) der auf dem Arbeitsblatt liegt, welches leider in der deutschen Übersetzung mit "Tabelle1" betitelt wurde. Auch MS-Office hat leider diesen Fauxpas begangen, "Sheet1" mit "Tabelle1" zu übersetzen. Das führt leider bei Erklärungen was eine formatierte Tabelle ist jedes Mal zu Problemen. Daher meine Frage oder mein Appell: Ist es möglich in der deutschen Übersetzung statt "Tabelle1" besser "Blatt1" zu nutzen? Libre Office kennt soweit ich das gesehen habe leider noch nicht die "formatierten Tabellen" die es bei MS-Office gibt, was eine bessere Nutzung von Formeln innerhalb einer (Daten-)Tabelle und auch das ansprechen per Makro ermöglicht. Aber es gibt zumindest Formatvorlagen für Tabellen (was auch hier irritierend ist, da es keine Vorlagen für das ganze Blatt ist, welches mit Tabelle1 betitelt wurde).
Ich bin ehrlich gesagt nicht durchgestiegen wo ich das Übersetzungsteam finde oder ansprechen kann. Falls mir da jemand weiterhelfen kann - würde mich freuen.
Sollte es doch sowas wie formatierte Tabellen wie in MS-Office gibt und ich das bisher nicht gefunden habe, wäre es um so schöner wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Besten Dank vorab für Eure Rückmeldung.

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Tabelle1 vs Sheet1

Beitrag von RPP63 » Sa 6. Apr 2024, 05:37

Moin!
Du wirst jahrzehntelange Praxis kaum ändern können.
Schließlich würde es für die "Alt-User" zur Verwirrung führen.
Englisch: Sheet vs. Table
Deutsch: Tabellenblatt vs. Tabelle
Immerhin hat es die "korrektere" Bezeichnung in die Formelsprache von Excel (nicht in Calc) geschafft:
=BLATT()&" von "&BLÄTTER()

Sorry fürs off topic,
Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Chamadw
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 11:36

Re: Tabelle1 vs Sheet1

Beitrag von Chamadw » So 14. Apr 2024, 00:35

RPP63 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 05:37
...
Du wirst jahrzehntelange Praxis kaum ändern können.
...
Hallo Ralf,
ich verstehe, dass das vielleicht für einige erst mal irritierend ist, aber es würde langfristig für jeden verständlicher sein.
Das "Argument" - "das haben wir schon immer so gemacht" lasse ich da auch nicht gelten. Es ist einfach eine schlechte Übersetzung die einfach eines Updates bedarf.
Also falls es da kein besseres "Argument" gibt und jemand weiß wie und wo man es dem Übersetzerteam als Vorschlag unterbreiten kann, wäre ich weiterhin für Unterstützung zu haben. Das ist zumindest hier für mich noch nicht so ganz transparent aufzufinden gewesen.
Gruß
Christoph

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Tabelle1 vs Sheet1

Beitrag von RPP63 » So 14. Apr 2024, 11:24

Das Einreichen von Verbesserungsvorschlägen kannst Du hier erledigen, Christoph:
https://de.libreoffice.org/get-help/feedback/
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten