🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fortlaufende Zahlenreihe über viele viele Seiten
-
Fortlaufende Zahlenreihe über viele viele Seiten
Hallo Liebes Forum!
Ich habe eigentlich ein layouttechnisches Problem, daß sich aber mit meinem DTP-Programm nur sehr umständlich lösen lassen würde. Daher die Idee diese spezielle Quest an LibreOffice auszulagern. ;-) Nur leider habe ich ca. 0 Ahnung von Tabellenkalkulationen.
Was ich machen möchte:
Ich brauche auf einer A4 Seite in mehreren Positionen (10 oder so) an fixen Plätzen eine fortlaufenden Zahl. Diese Zahl soll aber über die folgenden Seiten fortlaufen, sagen wir einmal 100 Seiten, und dann am 2. Platz der ersten Seite mit 101 weiterzählen. Dann wieder auf den "darunterliegenden", also nachfolgenden Seiten weiterzählen, bis wir bei 201 wieder auf der 1. Seite am 3. Platz anfangen usw.
Im Idealfall würde ich die Seiten dann auch gerne automatisch als Einzel-PDFs mit Seitennummer im Namen exportieren.
Lässt sich das mit Calc sinnvoll und einfach automatisieren?
Oder wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ich füge am Ende nicht die Zahlen in mein Layout ein, sondern das Layout als Hintergrundbild in Calc, ... geht das ohne das "Einfügen" auf jeder Seite einzeln vornehmen zu müssen? Dann bräuchte ich aber noch auf jeder 2. also geraden Seite Eine ohne Zahlen ;)
Ich habe eigentlich ein layouttechnisches Problem, daß sich aber mit meinem DTP-Programm nur sehr umständlich lösen lassen würde. Daher die Idee diese spezielle Quest an LibreOffice auszulagern. ;-) Nur leider habe ich ca. 0 Ahnung von Tabellenkalkulationen.
Was ich machen möchte:
Ich brauche auf einer A4 Seite in mehreren Positionen (10 oder so) an fixen Plätzen eine fortlaufenden Zahl. Diese Zahl soll aber über die folgenden Seiten fortlaufen, sagen wir einmal 100 Seiten, und dann am 2. Platz der ersten Seite mit 101 weiterzählen. Dann wieder auf den "darunterliegenden", also nachfolgenden Seiten weiterzählen, bis wir bei 201 wieder auf der 1. Seite am 3. Platz anfangen usw.
Im Idealfall würde ich die Seiten dann auch gerne automatisch als Einzel-PDFs mit Seitennummer im Namen exportieren.
Oder wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ich füge am Ende nicht die Zahlen in mein Layout ein, sondern das Layout als Hintergrundbild in Calc, ... geht das ohne das "Einfügen" auf jeder Seite einzeln vornehmen zu müssen? Dann bräuchte ich aber noch auf jeder 2. also geraden Seite Eine ohne Zahlen ;)
Re: Fortlaufende Zahlenreihe über viele viele Seiten
klingt … etwas konfus?! … vielleicht versuchst du es nochmal zu erklären wenn du ausgeschlafen hast!Tabellendau hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 04:13Hallo Liebes Forum!
Ich habe eigentlich ein layouttechnisches Problem, daß sich aber mit meinem DTP-Programm nur sehr umständlich lösen lassen würde. Daher die Idee diese spezielle Quest an LibreOffice auszulagern.Nur leider habe ich ca. 0 Ahnung von Tabellenkalkulationen.
Was ich machen möchte:
Oder wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ich füge am Ende nicht die Zahlen in mein Layout ein, sondern das Layout als Hintergrundbild in Calc, ... geht das ohne das "Einfügen" auf jeder Seite einzeln vornehmen zu müssen? Dann bräuchte ich aber noch auf jeder 2. also geraden Seite Eine ohne Zahlen![]()
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Danke für die nette Begrüßung

Ich verstehe zwar nicht was an meinem Posting besonders konfus ist, wenn man es aufmerksam ließt, aber ich schreibe es gerne nochmal anders.
-) Ich will ein Layout in einem anderen Programm erstellen, das dann gedruckt wird, wo ich auf einer Seite mehrere Zahlen, und zwar der Reihe nach durchnummeriert brauche. Das geht in dem Programm nicht gut, also habe ich überlegt die fortlaufende Nummerierung mit Calc zu machen.
-) Die Anforderung (wegen dem anschließenden Produktionsprozess) ist daß die jeweils folgende Zahl von einem Bogen immer am selben Platz am darunterliegenden Bogen steht. Erst wenn alle Felder (jeweils am selben Platz) von allen 100 Seiten (oder wie viele ich auch immer dann im Endeffekt brauche) durchnummeriert sind, geht es dann mit dem nächsten, also dem 2. Feld am ersten Blatt Papier mit der Zahl 101 weiter.
-) Auf dem ersten Bogen steht also in einem Feld 1, in einem Weiteren 101, dann 201, usw. bis 1001. Am zweiten Blatt steht dann 2, 102, 202, 302 usw. (wenn wir einmal 100 A4-Blätter annehmen). Jeweils in einem eigenen Feld, mit viel Abstand.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Das ist jetzt schon verständlicher, finde ich. Mir ist jedoch immer noch nicht klar, ob jetzt 2, 102, 202, 302 auf einer Seite stehen. Meinst du jetzt mit der letzten Zahl 203 oder 302?Tabellendau hat geschrieben:-) Auf dem ersten Bogen steht also in einem Feld 1, in einem Weiteren 101, dann 201, usw. bis 1001. Am zweiten Blatt steht dann 2, 102, 202, 302 usw. (wenn wir einmal 100 A4-Blätter annehmen). Jeweils in einem eigenen Feld, mit viel Abstand.
Ich würde dazu die Zahlen in Calc erstellen und dann über den Seriendruck (Etiketten) mit dem Writer "ausdrucken" (in eine Datei).
- Ciao
-
?? Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist daß "Blatt/Bogen/Seite" dazu führt, daß es unverständlich ist wegen "Sheet", … Ich spreche ausschließlich von A4-Papierblättern, also Seiten bzw. Papierbögen.miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 08:55Mir ist jedoch immer noch nicht klar, ob jetzt 2, 102, 202, 302 auf einer Seite stehen.Tabellendau hat geschrieben:Am zweiten Blatt steht dann 2, 102, 202, 302 usw.
Auf meinem ersten fertigen A4 Papierbogen soll (in meinem Beispiel) – schön verteilt ans restliche Layout angepasst – stehen: 1, 101, 201, 301, 401, 501, 601, 701, 801, 901 (ohne 1001, mein Fehler vorhin). Am 2. A4 Papierbogen soll dann 2, 102, 202, 302, 402, 502, 602, 702, 802, 902 stehen. Am Dritten 3, 103, 203, 303, 403, 503, 603, 703, 803 und 903. usw. bis zum hundertsten Papierbogen. Das alles aber nur solange ich genau 100 Bögen ausgebe/drucke, sonst verschiebt sich Alles wieder. Mein realer Fall ist noch komplexer.
Welche letzte Zahl? Meine reale letzte Zahl ist 6000.miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 08:55Meinst du jetzt mit der letzten Zahl 203 oder 302?
-
- * LO-Experte *
Was soll diese unklare, ungenaue, verwirrende Beschreibung? Willst du uns verwirren?
Meine 1. Frage: Warum sprichst du von Papierseiten? Du hast z.B. nicht vorgegeben wieviele Zeilen je Seite. In calc gibt es ja zunächst gar keine "Seiten", sondern es erscheint eine schier endlose Tabelle
2. Frage: Warum calc? Weil man da so einfach durch runterziehen eine Zahlenreihe erzeugen kann? Aber dann wäre ein Makro doch sicher besser
3. Frage: Was willst du eigentlich erreichen, erzeugen?
Meine 1. Frage: Warum sprichst du von Papierseiten? Du hast z.B. nicht vorgegeben wieviele Zeilen je Seite. In calc gibt es ja zunächst gar keine "Seiten", sondern es erscheint eine schier endlose Tabelle
2. Frage: Warum calc? Weil man da so einfach durch runterziehen eine Zahlenreihe erzeugen kann? Aber dann wäre ein Makro doch sicher besser
3. Frage: Was willst du eigentlich erreichen, erzeugen?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Was bitte ist verwirrend? Ich beschreibe sehr exakt was mein Ziel ist.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 14:09Was soll diese unklare, ungenaue, verwirrende Beschreibung?
Genau, ich steh am Montag extrem früh auf, denke mir "was machst Du heute", und entscheide mich für "troll mal in einem LibreOffice Forum", … ;-p Ich hab eine ernsthafte Problemstellung, für die es garantiert eine praktikable Lösung gibt.
Das steht in meiner allerersten Satz! Weil ich ein Layout erstellen will, das fortlaufende, einmalige und eindeutige Nummern drinnen hat. Und im Druck geht es nun mal um Papierseiten und nichts anderesPit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 14:09Meine 1. Frage: Warum sprichst du von Papierseiten?
Ja, das habe ich auch schon verstanden. Und weil ich eben nicht weiß wie man mit der "Ausgabe/Druck" umgeht frage ich hier nach.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 14:09Du hast z.B. nicht vorgegeben wieviele Zeilen je Seite. In calc gibt es ja zunächst gar keine "Seiten", sondern es erscheint eine schier endlose Tabelle
Einerseits das, und andererseits, weil ich gehofft habe, daß man die "Sortierung" der Zahlen der Zahlenreihe auf unterschiedlichen "Ausgabeseiten", einfach automatisieren kann.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 14:092. Frage: Warum calc? Weil man da so einfach durch runterziehen eine Zahlenreihe erzeugen kann?
Das steht in meinem letzten Posting wirklich eindeutig. Ich darf mich selber zitieren: "Auf meinem ersten fertigen A4 Papierbogen soll stehen: 1, 101, 201, 301, 401, 501, 601, 701, 801, 901. Am 2. A4 Papierbogen soll dann 2, 102, 202, 302, 402, 502, 602, 702, 802, 902 stehen. Am Dritten 3, 103, 203, 303, 403, 503, 603, 703, 803 und 903. usw. bis zum hundertsten Papierbogen."Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 14:093. Frage: Was willst du eigentlich erreichen, erzeugen?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
bin dem Ansatz mal nachgegangen und folgendes kam dabei raus.miesepeter hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 08:55Seriendruck (Etiketten) mit dem Writer "ausdrucken"
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Das ist es! Magst Du mir sagen wie Du das gemacht hast?Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 15:00bin dem Ansatz mal nachgegangen und folgendes kam dabei raus.
Lfd Test.pdf
Der nächste Schritt wäre dann noch die Zahlen auf den Seiten richtig zu "positionieren" und automatisiert zu formatieren (Schriftschnitt, fett, Farbe, …)
-
- * LO-Experte *
Hier ist meine Tabelle, die als Quelle für die Datenbank dient (ohne Datenbank kein Seriendruck).Tabellendau hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 15:07Das ist es! Magst Du mir sagen wie Du das gemacht hast?
Gruß
Peter
PS:
Vielleicht solltest Du langsam mal sagen, wie das genau aussehen soll.Tabellendau hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 15:07die Zahlen auf den Seiten richtig zu "positionieren"
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 15. Apr 2024, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.