Hallo,
im beigefügten Spreadsheet gruppiert Calc offenbar die Zeichen gleicher Farbe miteinander.
往前看!
她戴眼镜吗?
Das äußert sich, indem bei Doppelklick auf ein beliebiges der drei blauen Zeichen alle drei blauen Zeichen gleichzeitig markiert werden. Außerdem lässt sich der Cursor offenbar alleine mit der Maus nicht zwischen das letzte Zeichen und das jeweilige Satzzeichen bewegen, da auch diese beiden Zeichen anscheinend irgendwie zu einer Einheit gruppiert werden.
In welchem Menü kann ich sehen, wie und warum das passiert? Und wie kann ich es bei Bedarf abstellen, aber auch wieder anschalten? Wie kann ich beliebige andere Zeichen so miteinander gruppieren?
Schöne Grüße
Eva
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie und wieso gruppiert Calc Zeichen miteinander?
Wie und wieso gruppiert Calc Zeichen miteinander?
- Dateianhänge
-
- Grouped.ods
- (9.54 KiB) 70-mal heruntergeladen
Re: Wie und wieso gruppiert Calc Zeichen miteinander?
Hallo
Ich kann das mit deinem Beispiel bei mir nicht reproduzieren, weder mit:
noch mit:
Ich kann das mit deinem Beispiel bei mir nicht reproduzieren, weder mit:
Code: Alles auswählen
Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:7.4.7-1+deb12u1
Calc: threaded
Code: Alles auswählen
Version: 24.2.2.2 (AARCH64) / LibreOffice Community
Build ID: d56cc158d8a96260b836f100ef4b4ef25d6f1a01
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: en-US
Flatpak
Calc: threaded
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Re: Wie und wieso gruppiert Calc Zeichen miteinander?
Vielen Dank! Ich habe gerade ein Update von 7.3.3.2 auf 7.6.6.3 C86_64 (Windows) gemacht, Build:
https://git.libreoffice.org/core/+log/d ... ea469b0ae7
Damit kann ich jetzt ohne Probleme mit der Maus den Cursor an jede beliebige Stelle setzen und auch wie gewohnt alles markieren, so wie ich will. Mein Problem hast Du also schon mal gelöst. Bleiben tut die Neugier.
Die drei blauen Schriftzeichen werden offenbar immer noch zu einem "Wort" gruppiert:
她戴眼镜吗?
Wenn ich also auf irgendeines de blauen Zeichen doppelklicke, oder dazwischen, dann werden alle drei blauen Zeichen markiert. Ist das bei Dir nicht so?
Interessanterweise werden bei mir aber nur die rechten zwei blauen Schriftzechen 眼镜 markiert, wenn ich unter Firefox hier im Forum auf eines der beiden rechten blauen Zeichen doppelklicke. Das linke blaue (戴) wird aber im Gegensatz zu Calc nicht mit markiert. Das ist an sich richtig, da 眼镜 tatsächlich ein Wort ist. Welche Komponente in meinem System diese Erkennung macht, weiß ich ebenfalls nicht.
Schöne Grüße
Eva
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.