🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spezieller Zeilenumbruch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
X3nion

Spezieller Zeilenumbruch

Beitrag von X3nion » So 21. Apr 2024, 15:08

Hallo zusammen,

ich habe die Konstellation, dass ich mehrere Spalten habe (zum Beispiel Name, Ort, Datum, entrichteter Betrag etc.)

Nun möchte ich gerne Folgendes erzielen: ich möchte zunächst zum Beispiel die Spalte der Namen auf eine gewisse Breite formatieren. Wie funktioniert dies?

Dann wäre es schön, wenn bei Überschreitung der Breite der Rest vom Namen in die nächste Zeile rutscht, aber gleichzeitig auch alle anderen Spalten einen Zeilenumbruch durchführen. Aber: der Betrag und alle anderen Attribute sollen in der jeweils ersten Zeile bleiben, wo der Name beginnt. Es sei denn, der Ort ist so lang, dass er auch einer zweiten Zeile oder sogar dritten Zeile etc. bedarf.
Der Zeilenumbruch in den anderen Spalten soll weit gehen, bis der vollständige Name oder Ort oder wie auch immer fertig ist. Aber halt nur mit Leerzeilen gefüllt.

Ist dies irgendwie realisierbar? Also mal angenommen, der Name bedarf zweier Zeilen, dann würde der nächste Name erst in der dritten Zeile beginnen mit eben dann neuem Ort etc.
Und würde es gehen, dass man nach jedem Namen eine Leerzeile einfügt bzw. wo der neue Name beginnt? Also beispielsweise ein Name geht über zwei Zeilen, dann soll automatisch per Zeilenumbruch in jeder Spalte eine Leerzeile entstehen aber dann noch eine Leerzeile über alle Spalten, bevor der neue Name beginnt.

Das Dokument existiert bereits, ist aber nicht formatiert, und geht über knapp 400 Zeilen bisher.

Für jeden Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
X3nion

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Spezieller Zeilenumbruch

Beitrag von Wanderer » So 21. Apr 2024, 17:27

X3nion hat geschrieben:
So 21. Apr 2024, 15:08
... die Spalte der Namen auf eine gewisse Breite formatieren. Wie funktioniert dies?
Bei der Spaltenköpfen (die Zeile mit ABC...) einfach die Trennlibie mit der Maus verschieben. Alternativ den Soaltenkopf mit rechter Maustaste anklicken und dem Kontextmenü Spaltenbreite wählen. Dann einen passenden Wert wählen.
X3nion hat geschrieben:
Dann wäre es schön, wenn bei Überschreitung der Breite der Rest vom Namen in die nächste Zeile rutscht, ...
Ebenfalls im Kontextmenü des Spaltenkopfes Zellen formatieren wählen, dann auf den Reiter Ausrichtung(?) gehen. Dort kannst Du den Zeilenumbruch auswählen und ggfs. auch festlegen, ob die Werte oben links oder z.B zentriert in der Zelle stehen sollen.

Fur die Zeilen dann optimale Zeilenhöhe wählen, damit alles sichtbar ist.
X3nion hat geschrieben:
Ist dies irgendwie realisierbar? ... dann soll automatisch per Zeilenumbruch in jeder Spalte eine Leerzeile entstehen aber dann noch eine Leerzeile über alle Spalten, bevor der neue Name beginnt.
...
Bei der optimalen Höhe kannst Du auch eine Zugabe definieren
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

X3nion

Re: Spezieller Zeilenumbruch

Beitrag von X3nion » Mi 1. Mai 2024, 15:19

Hallo Wanderer, und vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich bin noch nicht dazu gekommen, dies auszuprobieren, werde dies aber im Laufe der nächsten Tage versuchen und dann wieder berichten. Viele Grüße, X3nion

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten