🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kommentare in Zellen in fixierten Zeilen, Breite und Höhe von Kommentaren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Basilisk

Kommentare in Zellen in fixierten Zeilen, Breite und Höhe von Kommentaren

Beitrag von Basilisk » So 12. Mai 2024, 19:39

Ich habe einige Probleme mit Kommentaren.

In einer Zelle in einer fixierten Zeile wird der Kommentar unten am der fixierten Zeile abgeschnitten, außer ich scrollen ganz nach oben. Aber auch dann verschwindet der Cursor, wenn er die Unterkante der fixierten Zeile unterschreitet. Mein Workaround ist, den Kommentartext ganz auszuschneiden und in einem Texteditor zu bearbeiten. Das geht, weil ich keine Formatierungen verwende.
Kommentar_im_Bearbeitungsmodus_abgeschnitten_12-05-2023.png
Kommentar_im_Bearbeitungsmodus_abgeschnitten_12-05-2023.png (19.05 KiB) 674 mal betrachtet
Kommentar_aendern_in_einer_Zelle_in_der_Ueberschrift-12-05-2024.png
Kommentar_aendern_in_einer_Zelle_in_der_Ueberschrift-12-05-2024.png (32.92 KiB) 674 mal betrachtet

In der Hilfe steht "Verschieben Sie jeden Kommentar nach Ihren Wünschen oder ändern Sie frei dessen Größe." aber nicht wie. Zwar verwandelt sich bei mir der Cursor zu einer geschlossenen Hand, wenn ich an die rechte oder untere Begrenzung kommen, aber wenn ich dann klicke und ziehe bewirkt das, dass Text im Kommentar markiert, nämlich blau hinterlegt, wird. Dieser Markiermodus ist hartnäckig. Ich komme erst mit ESC wieder raus.
Kontextmenue-Text-des-Kommentars-12-05-2024.png
Kontextmenue-Text-des-Kommentars-12-05-2024.png (29.5 KiB) 674 mal betrachtet
Zur allgemeinen Erheiterung oder Verblüffung oder so
Riesenkommentar.ods
(7.78 KiB) 73-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Kommentare in Zellen in fixierten Zeilen, Breite und Höhe von Kommentaren

Beitrag von mikele » Mo 13. Mai 2024, 08:35

Hallo,
erstmal die Option "Kommentar anzeigen" wählen und dann auf den Rand klicken. Dann lässt er sich verschieben bzw. Größe ändern.
Ob es sinnvoll ist Kommentare zu benutzen, die mehr als bildschirmfüllend sind, ist eine andere Frage.
Dateianhänge
Riesenkommentar(1).ods
(11.49 KiB) 43-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten