Ich schlage mich gerade mit einem für die Experten vermutlich einfach zu lösendem Problem herum.
Ich habe eine größere Tabelle erstellt und möchte nun eine zweite Tabelle erstellen, in der sich nur die Verknüpfungen zur ersten Tabelle befinden. Sprich: In der zweiten Tabelle sollen dann die Werte der ersten Tabelle zu sehen sein, halt über die Verknüpfungen.
Beispiel: Tabelle1 = Daten und Zahlen von Kunden
Dann erstelle ich über das + Zeichen eine Tabelle2.
Wenn ich nun aus Tabelle1 z.B. den Namen aus der Zelle A1 in der Tabelle2 anzeigen lassen will, erstelle ich ja eine Verknüpfung "=$Tabelle1.A1"
Bei der Menge an Daten, die ich eingetragen habe, es sind viele hundert Datenfelder, wäre das ja eine Sisyphusarbeit, das händisch zu veranstalten.
Wie kann ich das anstellen, dass ich nicht jede Verknüpfung einzeln in die zweite Tabelle eintragen muss, sondern dass in Tabelle2 einfach die Verknüpfungen zur Tabelle1 automatisch erstellt werden?
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Verknüpfungen aus einer Tabelle in eine zweite Tabelle automatisch erstellen lassen
-
Re: Verknüpfungen aus einer Tabelle in eine zweite Tabelle automatisch erstellen lassen
Hallo
"=$Tabelle1.$A$1" (mit $ bezieht sich der Bezug immer auf die Zelle A1)
"=$Tabelle1.A1" (ohne $ so wie du dem Bezug beschrieben hast, passt sich der Bezug beim kopieren / einfügen automatisch an.)
Zelle markieren > unten rechts das kleine Kästchen mit der linken Maustaste halten und so weit ziehen wie gewünscht.
Das x-fache spiegeln einer Liste macht für mich allerdings so gar keinen Sinn
Vielleicht ist hier eine automatische Suche ehr was brauchbares
Sollen nur bestimme Daten aus der Liste gesucht werden, so wäre eine (anonyme) Beispieldatei (kein Bild) sehr hilfreich
Gruß Holger
"=$Tabelle1.$A$1" (mit $ bezieht sich der Bezug immer auf die Zelle A1)
"=$Tabelle1.A1" (ohne $ so wie du dem Bezug beschrieben hast, passt sich der Bezug beim kopieren / einfügen automatisch an.)
Zelle markieren > unten rechts das kleine Kästchen mit der linken Maustaste halten und so weit ziehen wie gewünscht.
Das x-fache spiegeln einer Liste macht für mich allerdings so gar keinen Sinn
Vielleicht ist hier eine automatische Suche ehr was brauchbares
Sollen nur bestimme Daten aus der Liste gesucht werden, so wäre eine (anonyme) Beispieldatei (kein Bild) sehr hilfreich
Gruß Holger
-
Re: Verknüpfungen aus einer Tabelle in eine zweite Tabelle automatisch erstellen lassen
Vielen lieben Dank. Hat genau so geklappt. Sehr freundlich von Dir, mir behilflich gewesen zu sein. Jetzt komme ich weiter mit meiner Arbeit.
Hallo
schön das es funktioniert.
Kleiner Hinweis noch:
Um Bezüge auch in Formeln kopierbar zu machen, ist die richtige Wahl eines relativen / absoluten Bezugs ($) unabdingbar.
Das Netz ist voll von Beschreibungen dazu.
Zum Selbsttest einfach mal eine Formel markieren und mit F4 (ggf. mehrfach) umschalten und dann schauen was beim kopieren in andere Zeilen und Spalten so mit dem Bezug passiert.
Das erklärt einiges.
Gruß Holger
schön das es funktioniert.
Kleiner Hinweis noch:
Um Bezüge auch in Formeln kopierbar zu machen, ist die richtige Wahl eines relativen / absoluten Bezugs ($) unabdingbar.
Das Netz ist voll von Beschreibungen dazu.
Zum Selbsttest einfach mal eine Formel markieren und mit F4 (ggf. mehrfach) umschalten und dann schauen was beim kopieren in andere Zeilen und Spalten so mit dem Bezug passiert.
Das erklärt einiges.
Gruß Holger
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.