🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle transponieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Trudchen

Tabelle transponieren

Beitrag von Trudchen » So 1. Sep 2024, 13:50

Hallo liebe Leute,
In einer Tabelle kann man unter der jeweilige Spalte die Spalten-Summe errechnen lassen.
Danach kann man die Summenformel mit der Maus nach rechts kopieren. Klappt prima.
Ich brauche aber die Spaltensummen an einer anderen Stelle des Tabellenblattes in senkrechter Form.
Wenn ich aber die ersten 3 Summenformeln in einer anderen Spalte der Tabelle einfüge, dann kann ich diese Formeln nicht nach unten kopieren!
Die einzige Möglichkeit, alle Spaltensummen in einer anderen Spalte untereinander zu bringen, ist sie zu transponieren.
Aber diese Technik transponiert nur die absoluten Werte – nicht die Formeln, die dahinterstecken, sodass man transponierte Werte auch nicht in der Senkrechten kopieren kann.
Lösung: Erst alle Spaltensummen durch Kopieren errechnen lassen und danach alle Summen transponieren - umständlich!
Frage: Wieso lassen sich die Formeln in Spalte H nicht nach unten kopieren, auch nicht, wenn ich die Zeilen-Bezüge absolut setze (=SUMME(A$2:A$5)?
Allen, die mir auf die Sprünge helfen, schon im voraus vielen, vielen Dank.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Tabelle transponieren

Beitrag von Mondblatt24 » So 1. Sep 2024, 15:06

Hallo,

=MTRANS(Bereich, in dem die Summenformeln stehen)

Oder ganz ohne die Summenzeile anlegen zu müssen mit: =Summe(Verschiebung(...)

Gruß
Peter

PS: Bitte ändere die Schriftgröße deiner Frage auf ein erträgliches Maß.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten