🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Begriffe auflsiten, die neu hinzukommen [GELÖST]
Begriffe auflsiten, die neu hinzukommen [GELÖST]
Hallo,
ich liste in Tabelle_1 verschiedene Werte auf und in einer Spalte stehen die jeweils dazugehörenden Namen.
Nun möchte ich in Tabelle_2 wiederum diese Namen automatisch erfassen und in einer Spalte auflisten, aber da sich die Namen in Tabelle1 unregelmäßig wiederholen, möchte ich in Tabelle_2 bei der Erfassung und Auflistung Dubletten verhindern.
Also:
- Tabelle_1, A3:A999 prüfen (teilweise bereits befüllt, wird später weitergeführt)
- wenn Text drinsteht, den Text aus der ersten gefundenen Zelle hier in die Zelle in Tabelle_2 schreiben
- wenn dieser Text aber schon irgendwo im Bereich C17:C123 in Tabelle_2 vorhanden ist, soll der nächste noch nicht erfasste Text hier eingetragen werden usw.
In Tabelle_2, Spalte C soll also automatisiert eine Namensliste entstehen, die alle in Tabelle_1 erfassten Namen auflistet und Dubletten vermeidet.
Es sollen bereits vorhandene Namen aus Tabelle_1 aufgelistet werden und wenn ich die Tabelle1 weiterschreibe, sollen dort neu auftauchende Namen automatisch in Tabelle_2 geschrieben werden.
Ich habe dazu keine Informationen gefunden und brauche mal bitte einen Schubs in die richtige Richtung.
Vielen Dank.
ich liste in Tabelle_1 verschiedene Werte auf und in einer Spalte stehen die jeweils dazugehörenden Namen.
Nun möchte ich in Tabelle_2 wiederum diese Namen automatisch erfassen und in einer Spalte auflisten, aber da sich die Namen in Tabelle1 unregelmäßig wiederholen, möchte ich in Tabelle_2 bei der Erfassung und Auflistung Dubletten verhindern.
Also:
- Tabelle_1, A3:A999 prüfen (teilweise bereits befüllt, wird später weitergeführt)
- wenn Text drinsteht, den Text aus der ersten gefundenen Zelle hier in die Zelle in Tabelle_2 schreiben
- wenn dieser Text aber schon irgendwo im Bereich C17:C123 in Tabelle_2 vorhanden ist, soll der nächste noch nicht erfasste Text hier eingetragen werden usw.
In Tabelle_2, Spalte C soll also automatisiert eine Namensliste entstehen, die alle in Tabelle_1 erfassten Namen auflistet und Dubletten vermeidet.
Es sollen bereits vorhandene Namen aus Tabelle_1 aufgelistet werden und wenn ich die Tabelle1 weiterschreibe, sollen dort neu auftauchende Namen automatisch in Tabelle_2 geschrieben werden.
Ich habe dazu keine Informationen gefunden und brauche mal bitte einen Schubs in die richtige Richtung.
Vielen Dank.
LO-Version 24.8.6.2 unter Windows 10 pro
Re: Begriffe auflsiten, die neu hinzukommen
Hallo,
ab Version 24.8 sollte das mit der Funktion EINZIGARTIG() möglich sein.
Bis dahin wäre (nichtautomatisiert) ein Standardfilter meine Wahl.
Per Formel wird es knifflig.
In C17 müsste
In C18 als Matrixformel (mit Shift+Strg+Enter abschließen)
ab Version 24.8 sollte das mit der Funktion EINZIGARTIG() möglich sein.
Bis dahin wäre (nichtautomatisiert) ein Standardfilter meine Wahl.
Per Formel wird es knifflig.
In C17 müsste
Code: Alles auswählen
=Tabelle1.A3
Code: Alles auswählen
=REGAUS(VERBINDEN("#";1;WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(Tabelle1.A4:A$1000;C$17:C17;0));Tabelle1.A4:A$1000;""));"#.*";"")
Gruß,
mikele
mikele
Ich hab das ausprobiert, aber es führt nicht zum Ziel (oder ich stelle mich deppert an).
Ich hänge mal eine Musterdatei an, aus er hervorgehen sollte, worum es geht. In der linken Tabelle erfasse ich die Umsätze der Kunden.
In der rechten Tabelle sollen (automatisiert) die Namen aus der linken Tabelle mit der erstmaligen Eintragung übernommen werden.
Die Berechnungen in der rechten Tabelle funktionieren - es geht nur um die Erfassung der Namen.
Es sollen keine Dubletten passieren (wie hier im Beispiel durch fehlerhafte händische Erfassung - am Ende werden da deutlich über 100 Namen stehen, da passieren dann sehr schnell Fehler), aber es soll eben auch keiner verlorengehen (deshalb die automatisierte Übernahme aus der linken Tabelle.
------------------
Zusatzwunsch:
Wenn die automatische Übernahme der Namen funktioniert, wäre es natürlich wunderbar, wenn ich dann die rechte Tabelle alphabetisch sortieren könnte - ob ich das manuell machen muss oder ob das gleich automatisiert während der Erfassung möglich ist, wäre mir egal.
Ich hänge mal eine Musterdatei an, aus er hervorgehen sollte, worum es geht. In der linken Tabelle erfasse ich die Umsätze der Kunden.
In der rechten Tabelle sollen (automatisiert) die Namen aus der linken Tabelle mit der erstmaligen Eintragung übernommen werden.
Die Berechnungen in der rechten Tabelle funktionieren - es geht nur um die Erfassung der Namen.
Es sollen keine Dubletten passieren (wie hier im Beispiel durch fehlerhafte händische Erfassung - am Ende werden da deutlich über 100 Namen stehen, da passieren dann sehr schnell Fehler), aber es soll eben auch keiner verlorengehen (deshalb die automatisierte Übernahme aus der linken Tabelle.
------------------
Zusatzwunsch:
Wenn die automatische Übernahme der Namen funktioniert, wäre es natürlich wunderbar, wenn ich dann die rechte Tabelle alphabetisch sortieren könnte - ob ich das manuell machen muss oder ob das gleich automatisiert während der Erfassung möglich ist, wäre mir egal.
Hallo und guten Morgen
solche Filteraufgaben erledige ich fast immer, in dem ich eine Hilfsspalte anlege
Hier werden einerseits die relevanten Zeilen durch die Formel markiert
und andererseits kann ich durch den Wert den ich der Zelle übergebe die Sortierung bestimmen.
Verwende ich zB. Zeile() so bleibt die Sortierung wie sie ist.
Aktuell wird hier halt geprüft welcher Name zuerst >> bis zuletzt kommt.
Benutzt du zur Sortierung zB. ein Datum, so ist drauf zu achten das es hier keine Duplikate gibt.
>> Lösung zB. DATUM+zeile()/10000 <<
Keine Duplikate, das ist die einzige Bedingung für den Wert in der Hilfsspalte.
Gruß Holger
solche Filteraufgaben erledige ich fast immer, in dem ich eine Hilfsspalte anlege
Hier werden einerseits die relevanten Zeilen durch die Formel markiert
und andererseits kann ich durch den Wert den ich der Zelle übergebe die Sortierung bestimmen.
Verwende ich zB. Zeile() so bleibt die Sortierung wie sie ist.
Aktuell wird hier halt geprüft welcher Name zuerst >> bis zuletzt kommt.
Benutzt du zur Sortierung zB. ein Datum, so ist drauf zu achten das es hier keine Duplikate gibt.
>> Lösung zB. DATUM+zeile()/10000 <<
Keine Duplikate, das ist die einzige Bedingung für den Wert in der Hilfsspalte.
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Kundenstatistik_Test.ods
- (38.17 KiB) 152-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von echo am So 22. Sep 2024, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist so TOLL... Ich danke dir von Herzen.
Woher wisst ihr nur immer genau solche Sachen, an denen man selbst schier verzweifeln könnte und Tage und Wochen mit Knobeln und rumprobieren verbringt, ohne zum Ziel zu kommen?!
Da kommt man mit einem schweren Problem hierher... blubb... gelöst.
Verblüffend - immer wieder.
Jetzt gehe ich SPENDEN.
Woher wisst ihr nur immer genau solche Sachen, an denen man selbst schier verzweifeln könnte und Tage und Wochen mit Knobeln und rumprobieren verbringt, ohne zum Ziel zu kommen?!
Da kommt man mit einem schweren Problem hierher... blubb... gelöst.
Verblüffend - immer wieder.
Jetzt gehe ich SPENDEN.
Hallo,
praktischer als eine Formellösung wäre die Nutzung einer Pivottabelle.
Erfassung der Daten fortlaufend auf einem Tabellenblatt und die die Auswertung erfolgt mit einem Klick aufbereitet in zwei Pivottabellen. Ein Beispiel so auf die Schnelle anbei.
praktischer als eine Formellösung wäre die Nutzung einer Pivottabelle.
Erfassung der Daten fortlaufend auf einem Tabellenblatt und die die Auswertung erfolgt mit einem Klick aufbereitet in zwei Pivottabellen. Ein Beispiel so auf die Schnelle anbei.
- Dateianhänge
-
- Kundenstatistik_Test_pivot.ods
- (39.3 KiB) 180-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
nur um (theoretisch) zu sehen, ob "meine" Formel funktioniert, habe ich ich sie auf deine Tabelle angepasst, wobei ich echo's Lösung ebenfalls bevorzugen würde.
nur um (theoretisch) zu sehen, ob "meine" Formel funktioniert, habe ich ich sie auf deine Tabelle angepasst, wobei ich echo's Lösung ebenfalls bevorzugen würde.
- Dateianhänge
-
- Kundenstatistik_Test_formel.ods
- (36.27 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Danke.
Ich hab das mit den Pivottabellen schon mal versucht, bin da aber überhaupt nicht durchgestiegen, wie ich das machen soll.
Wo kann ich da vernünftige DAU-Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden (die auch zu einem sinnvoll nutzbaren Ziel führen)?
Oder
Kannst du mir am konkreten Beispiel hier erklären, wie ich das konkret umsetze, damit ich mir das für kommende Gelegenheiten ableiten kann?
Ich hab das mit den Pivottabellen schon mal versucht, bin da aber überhaupt nicht durchgestiegen, wie ich das machen soll.
Wo kann ich da vernünftige DAU-Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden (die auch zu einem sinnvoll nutzbaren Ziel führen)?
Oder
Kannst du mir am konkreten Beispiel hier erklären, wie ich das konkret umsetze, damit ich mir das für kommende Gelegenheiten ableiten kann?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.