Hi
rudimentär kenne ich mich Calc aus aber ich muss mir ein paar tiefergehende Skills aneignen.
Ich hab eine Preisliste mit EK VK und dem daraus resultierenden Gewinn. Darauf Aufbauend brauche ich mehrere Listen (Verkäufer hat andere Konditionen wie zum Beispiel ein Vertriebler)
Meine Idee war, mehrere Tabs die auf der Urpungstabelle Aufbauen.
Geht das und wenn ja, finde ich da irgendwo vernünftige Tutorials?
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Genereller Umgang mit Calc
Re: Genereller Umgang mit Calc
Hallo und guten Morgen
ich bin mir nicht sicher ob eine Tabellenkalkulation dafür die erste Wahl ist.
Fakt für jede Art von Tabelle ist, das du unbedingt gewisse "Regeln" einhalten solltest.
Das macht dir die spätere Verknüpfung fiel einfacher. Dafür ist Calc auch gemacht.
Regeln für Listen, steht zwar Excel drüber ist aber genau so bei Calc
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
So aufgestellte Listen lassen sich nicht nur gut abfragen sondern auch Filtern und sortieren.
Jetzt noch kurz zum anfänglichen Einwand.
Für mich sieht es so aus als soll jeder Datensatz über mehrere Tabellen gehen, Beispiel
Tab1. : Verkäufer1, Name, Adresse, persönliche Daten
Tab2.: Verkäufer1, Konditionen zum Verkauf, Umsatz, Bonus, .....
Tab3.: Verkäufer1, Dienstfahrzeug(e) ec.
Tab.??: usw.
Kommt ein Verkäufer dazu oder kündigt er, wird dieser Datensatz gleichzeitig auf allen Tabellen angelegt oder gelöscht
Das kann Calc nur bedingt lösen, und sind ehr die Funktionen einer Datenbank.
Gruß Holger
ich bin mir nicht sicher ob eine Tabellenkalkulation dafür die erste Wahl ist.
Fakt für jede Art von Tabelle ist, das du unbedingt gewisse "Regeln" einhalten solltest.
Das macht dir die spätere Verknüpfung fiel einfacher. Dafür ist Calc auch gemacht.
Regeln für Listen, steht zwar Excel drüber ist aber genau so bei Calc
So aufgestellte Listen lassen sich nicht nur gut abfragen sondern auch Filtern und sortieren.
Jetzt noch kurz zum anfänglichen Einwand.
Für mich sieht es so aus als soll jeder Datensatz über mehrere Tabellen gehen, Beispiel
Tab1. : Verkäufer1, Name, Adresse, persönliche Daten
Tab2.: Verkäufer1, Konditionen zum Verkauf, Umsatz, Bonus, .....
Tab3.: Verkäufer1, Dienstfahrzeug(e) ec.
Tab.??: usw.
Kommt ein Verkäufer dazu oder kündigt er, wird dieser Datensatz gleichzeitig auf allen Tabellen angelegt oder gelöscht
Das kann Calc nur bedingt lösen, und sind ehr die Funktionen einer Datenbank.
Gruß Holger
-
Vielen Dank.
Werde ich mir anschauen.
Es geht wirklich um Kalkulationen, ich erkläre mal etwas genauer.
Es gibt eine Interne Preisliste mit EK VK und unseren Gewinn. Also unsere Preisliste wenn wir direkt verkaufen.
Jetzt haben wir den Vertriebsweg Direktverkauf. Ein Vertriebler zum Beispiel der an Endkunden verkauft.
Der Bekommt zum Beispiel 50% Provision von unserem Gewinn. Diese Preisliste gilt für alle Vertriebler. Das wäre dann die Preisliste Direktvertrieb.
Wenn dieser Vertriebler jetzt einen Kunden hat der die Ware selbst verkaufen möchte bekommt der Vertriebler 70% vom Gewinn und gibt 50% davon an den Verkäufer (Der will ja auch was verdienen).
Die beiden Vetriebler Preislisten sollen auf die Interne Preisliste aufbauen. Wenn sich unser Gewinn zum Beispiel verändert sollen die geänderten Daten in den beiden anderen übernommen werden
Werde ich mir anschauen.
Es geht wirklich um Kalkulationen, ich erkläre mal etwas genauer.
Es gibt eine Interne Preisliste mit EK VK und unseren Gewinn. Also unsere Preisliste wenn wir direkt verkaufen.
Jetzt haben wir den Vertriebsweg Direktverkauf. Ein Vertriebler zum Beispiel der an Endkunden verkauft.
Der Bekommt zum Beispiel 50% Provision von unserem Gewinn. Diese Preisliste gilt für alle Vertriebler. Das wäre dann die Preisliste Direktvertrieb.
Wenn dieser Vertriebler jetzt einen Kunden hat der die Ware selbst verkaufen möchte bekommt der Vertriebler 70% vom Gewinn und gibt 50% davon an den Verkäufer (Der will ja auch was verdienen).
Die beiden Vetriebler Preislisten sollen auf die Interne Preisliste aufbauen. Wenn sich unser Gewinn zum Beispiel verändert sollen die geänderten Daten in den beiden anderen übernommen werden
-
Das mache ich soweit schon richtigecho hat geschrieben: ↑Mo 14. Okt 2024, 09:25Regeln für Listen, steht zwar Excel drüber ist aber genau so bei Calc

-
Was mir auch reichen würde:
Preisliste Intern, da sind alle Berechnungen drauf die in Frage kommen und auf den anderen Tabellen (Tabs unten) blende ich nur die nicht relevanten Spalten und Zeilen aus. Hier müsste das aber so eine Art Clone sein oder?
Preisliste Intern, da sind alle Berechnungen drauf die in Frage kommen und auf den anderen Tabellen (Tabs unten) blende ich nur die nicht relevanten Spalten und Zeilen aus. Hier müsste das aber so eine Art Clone sein oder?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.