🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
OLE-Objekt wird nicht aktualisiert.
OLE-Objekt wird nicht aktualisiert.
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade in Calc ein Bild in eine Tabelle einzufügen, welches sich täglich auf einem Server aktualisiert.
Ich dachte ich füge die URL per OLE-Objekt ein.
Es funktioniert soweit, allerdings aktualisiert Calc es nicht; es bleibt auf dem Stand, als es eingefügt wurde.
Wo liegt mein Fehler?
Danke & Gruß
Coiner
ich versuche gerade in Calc ein Bild in eine Tabelle einzufügen, welches sich täglich auf einem Server aktualisiert.
Ich dachte ich füge die URL per OLE-Objekt ein.
Es funktioniert soweit, allerdings aktualisiert Calc es nicht; es bleibt auf dem Stand, als es eingefügt wurde.
Wo liegt mein Fehler?
Danke & Gruß
Coiner
Re: OLE-Objekt wird nicht aktualisiert.
Hallo,
grundsätzlich geht es über
Einfügen
OLE-Objekt
OLE-Objekt
Aus Datei erstellen
Pfad reinkopieren und Verknüpfung auswählen.
Es wird dann aber nur ein kleiner Teil des Bildes angezeigt.
Es kann dann zwar bearbeitet werden, bei der nächsten Aktualisierung werden die Einstellungen gelöscht.
grundsätzlich geht es über
Einfügen
OLE-Objekt
OLE-Objekt
Aus Datei erstellen
Pfad reinkopieren und Verknüpfung auswählen.
Es wird dann aber nur ein kleiner Teil des Bildes angezeigt.
Es kann dann zwar bearbeitet werden, bei der nächsten Aktualisierung werden die Einstellungen gelöscht.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Danke, genau so habe ich es eingefügt.
Das Problem ist halt, daß es sich NICHT aktualisiert.
Wenn aber bei jeder Aktualisierung die "Ausschnitt-Bearbeitung" resetet wird, ist auch das witzlos für mich.
Das Problem ist halt, daß es sich NICHT aktualisiert.
Wenn aber bei jeder Aktualisierung die "Ausschnitt-Bearbeitung" resetet wird, ist auch das witzlos für mich.
-
- * LO-Experte *
Moment mal. Ich dachte immer, dass die Aktualisierung eines Ole-Objektes immer erst stattfindet, wenn das Original verändert wurde und wenn dann das zugreifende Objekt erneut geöffnet wird.
Andererseits gibt es ja auch noch das Menü Aktualisierung.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Wie schon gesagt wird das Bild nicht aktualisiert.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 21:51Moment mal. Ich dachte immer, dass die Aktualisierung eines Ole-Objektes immer erst stattfindet, wenn das Original verändert wurde und wenn dann das zugreifende Objekt erneut geöffnet wird.
Lade mal die ODS aus dem ersten Post herunter, da steht bei mir immer noch Nov. 28, 2024.
Also das Datum der Erstellung.
Auf dem Server liegt aber schon Nov. 29, 2024.
Keine Ahnung ob ich da falsche Einstellungen irgendwo habe; ich bin alles durchgegangen und konnte nichts finden.
Calc sträubt sich erfolgreich das OLE-Objekt zu aktualisieren.
-
- * LO-Experte *
Mit str+Klick kann ich deinen Link aufrufen. Aber es öffnet sich das Objekt im Firefox und es ist aktuell von heute.
Da aber kaum jemand seine Dateien mit Links aus dem Internet füttern wird wollen, ist diese OLE-Option von vielen Schranken umgeben.
Meine wenigen Erfahrungen mit OLE bezogen sich auf Links im selben Computer oder WLan oder privatem Netz.
Ich kann nicht weiterhelfen.
Da aber kaum jemand seine Dateien mit Links aus dem Internet füttern wird wollen, ist diese OLE-Option von vielen Schranken umgeben.
Meine wenigen Erfahrungen mit OLE bezogen sich auf Links im selben Computer oder WLan oder privatem Netz.
Ich kann nicht weiterhelfen.
Vielen Dank trotzdem, dann scheint es auf diesem Wege nicht zu gehen.
Hallo,
in deiner Beispieldatei sind keine Verknüpfungen zu externen Dateien vorhanden (siehe ->Bearbeiten)
Wenn ich jedoch ein OLE-Objekt einfüge und dabei deinen Dateipfad https://alternative.me/crypto/fear-and-greed-index.png und die Option "Mit Datei verknüpfen" anwähle, dann erscheint die Verknüpfung unter ->Bearbeiten->Verknüpfungen zu externen Dateien... Beim erneuten Öffnen der Datei werde ich dann auch gefragt, opb die Verknüpfung aktualisert werden soll.
in deiner Beispieldatei sind keine Verknüpfungen zu externen Dateien vorhanden (siehe ->Bearbeiten)
Wenn ich jedoch ein OLE-Objekt einfüge und dabei deinen Dateipfad https://alternative.me/crypto/fear-and-greed-index.png und die Option "Mit Datei verknüpfen" anwähle, dann erscheint die Verknüpfung unter ->Bearbeiten->Verknüpfungen zu externen Dateien... Beim erneuten Öffnen der Datei werde ich dann auch gefragt, opb die Verknüpfung aktualisert werden soll.
- Dateianhänge
-
- C-Test.ods
- (135.7 KiB) 249-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
-
- * LO-Experte *
Hallo Mikele,
Auch ich hatte heute schon eine gleichartigen Vorgang gemacht, aber wollte erst morgen abwarten, ob da dann das neue Datum der "Vorlage" erscheint.
Deine Beschreibung hat mich gereizt, das nachzuprüfen, ob meine Datei denn nun auch irgendwo schon eine Mitteilung für mich hat. Also habe ich soeben die Datei geöffnet:
Da wird mir oben gleich eine Meldung eingeblendet:
"Sicherheitswarnung Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfung ist deaktiviert."
Ganz Rechts ein Knopf "Aktualisierung zulassen".
Das habe ich dann gestattet!
(Frage: Wo war die Deaktivierung hinterlegt?)
Jetzt konnte ich das Diagramm gleich auch noch bearbeiten und habe es so endlich (!) besser platziert,
so dass ich das Datum Dec 1, 2024 und die 81 sehen kann. Mal morgen prüfen...
Auch ich hatte heute schon eine gleichartigen Vorgang gemacht, aber wollte erst morgen abwarten, ob da dann das neue Datum der "Vorlage" erscheint.
Deine Beschreibung hat mich gereizt, das nachzuprüfen, ob meine Datei denn nun auch irgendwo schon eine Mitteilung für mich hat. Also habe ich soeben die Datei geöffnet:
Da wird mir oben gleich eine Meldung eingeblendet:
"Sicherheitswarnung Das automatische Aktualisieren externer Verknüpfung ist deaktiviert."
Ganz Rechts ein Knopf "Aktualisierung zulassen".
Das habe ich dann gestattet!
(Frage: Wo war die Deaktivierung hinterlegt?)
Jetzt konnte ich das Diagramm gleich auch noch bearbeiten und habe es so endlich (!) besser platziert,
so dass ich das Datum Dec 1, 2024 und die 81 sehen kann. Mal morgen prüfen...
-
- * LO-Experte *
Heute dasselbe Manöver, d.h. erst Aktualisierung nach Zustimmung. Aber dann ist das Datum korrekt.
Für mich ergeben sich zwei Fragen:
1. Welche Option legt fest, dass man zustimmen muß?
2. Wie kann man die Position und Größe das OLE-Objekts in seinem Rahmen auch später noch bleibend korrigieren? Denn das ist mir an dieser Beispieldatei noch nicht gelungen.
Für mich ergeben sich zwei Fragen:
1. Welche Option legt fest, dass man zustimmen muß?
2. Wie kann man die Position und Größe das OLE-Objekts in seinem Rahmen auch später noch bleibend korrigieren? Denn das ist mir an dieser Beispieldatei noch nicht gelungen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.