🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Berechnung unterschiedlicher Prozentsätze in einer Summe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
rudi_ratlos

Berechnung unterschiedlicher Prozentsätze in einer Summe

Beitrag von rudi_ratlos » Sa 28. Dez 2024, 12:08

Hallo,

ich stehe gerade vor der (für mich unlösbaren) Aufgabe, in Calc eine Formel für untenstehende Provisions-Kalkulation zu erstellen. Es scheint eigentlich einfach, aber nach über 2 Stunden gebe ich nun entnevt auf und muss meine Unfähigkeit eingestehen :roll:

Ziel ist es, die Gesamtprovision für einen Verkauf zu errechnen. Jedoch staffeln sich die Provisionierungen mit steigender Verkaufssumme. Bis zu einem Verkaufspreis von 1.000 € werden 12% Provision ausgezahlt. Für alles darüber, werden 8% ausgezahlt.

Beispiel 1:
Nehmen wir einen Verkaufspreis von 2.000 € an, entfällt denmach auf die ersten 1.000 € eine Provision i.H.v. 120,00 €, auf die übrigen 1.000 € entfällt demnach eine Provision i.H.v. 80,00 €. Die Gesamtprovision beträgt also 200,00 €.

Beispiel 2:
Nehmen wir einen Verkaufspreis von 5.000 € an, entfällt denmach auf die ersten 1.000 € eine Provision i.H.v. 120,00 €, auf die übrigen 4.000 € entfällt demnach eine Provision i.H.v. 320,00 €. Die Gesamtprovision beträgt also 440,00 €.

Wie muss ich die Formel aufbauen, damit ich in Feld A1 den Verkaufspreis eintrage und in Feld A2 die Gesamtprovision errechne?

Ich hoffe, ihr könnt mich erlösen. ;)

Viele Grüße
Rudi Ratlos

mikele
* LO-Experte *

Re: Berechnung unterschiedlicher Prozentsätze in einer Summe

Beitrag von mikele » Sa 28. Dez 2024, 12:38

Hallo,
z. B.

Code: Alles auswählen

=MIN(A1;1000)*0,12+MAX(0;A1-1000)*0,08
Gruß,
mikele

rudi_ratlos

Re: Berechnung unterschiedlicher Prozentsätze in einer Summe

Beitrag von rudi_ratlos » So 29. Dez 2024, 16:53

Vielen Dank!!! Genau das was ich gesucht habe. :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten