[GELÖST] Formel gibt 0 bzw. Falsch aus, die Zelle soll aber leer bleiben. [GELÖST]
Verfasst: Mi 26. Feb 2025, 00:47
Hallo,
ich komme leider aus eigener Kraft nicht weiter. Ich sage gleich dazu das ich eh nur sehr wenig Wissen zum Thema Formeln und Funktionen habe. Ich habe mir meine Formeln größtenteils nur mit der Hilfe hier im Forum und viel viel „Try and Error“ erstellen können.
Jetzt komme ich aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Kurz gesagt:
Die Formeln in den Spalten AH,AI,AJ, BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB der Beispieldatei erfüllen ihre Funktion, sie sollen aber keine 0 anzeigen wenn der Wert „Falsch“ ist sondern die Zelle soll leer bleiben.
Lange Version:
In die Spalten D,E und F kommen Dienstplankürzel für verschiedene Schichten, in die Spalte F können aber auch Überstunden eingetragen werden. Die Spalten G-P dienen zur Erfassung der Arbeitszeit und die Spalten Q-CB dienen zur Auswertung.
Die Spalten R,S,T zählen oder erfassen das Schichtkürzel „VDJ“. Wenn in den Spalten E oder F ein Text wie zum Beispiel ein U für Urlaub oder ein K für Krank eingetragen wird, dann wird der Dienst nicht mehr gezählt, bei einem Eintrag von Zahlen in Spalte F wird der Dienst trotzdem gezählt. Die Formeln funktionieren so wie gewünscht (um Sinn oder Unsinn oder bessere Varianten geht es an dieser Stelle nicht).
Die Spalten U-AZ sollen die Wochentage an denen gearbeitet wurde zählen / erfassen. So kann ich darstellen wie oft ich an den einzelnen Tagen gearbeitet habe.
In einer älteren Version habe ich die Tage wie in der Beispieldatei erfasst (grüne Felder, außer AH,AI,AJ). Da diese aber auch gezählt werden wenn ein K oder U in die Spalte F eingetragen wird, habe ich versucht die Formel zu ändern (siehe Spalte AH,AI,AJ).
Ich habe in den Spalten AH,AI,AJ den ersten Teil der alten Formel zur Erkennung des Wochentages stehen gelassen und den Rest durch die Formel aus R,S,T ersetzt (dort funktionieren sie ja wie gewünscht). Die Bereiche für den SVerwies habe ich natürlich noch ausgetauscht.
Die neu entstandene Formel funktioniert auch wie gewünscht, nur leider werden mir jetzt im Gegensatz zu vorher in den Zellen die nicht dem WENN entsprechen „FALSCH“ ausgeben und eine 0 angezeigt. Vorher blieb die Zelle einfach leer.
In den Spalten BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB habe ich das gleiche Problem…
Mein Wunsch wäre es, dass zur besseren Übersicht, die Zellen die jetzt eine 0 anzeigen wieder leer bleiben würden. Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kulkom
PS: Der 6. Januar wurde von mir zu Testzwecken zum Feiertag erklärt. Die Beispieldatei ist gekürzt, in der richtigen Version werden auch die anderen Schichten analog zu der Schicht VDJ erfasst.
ich komme leider aus eigener Kraft nicht weiter. Ich sage gleich dazu das ich eh nur sehr wenig Wissen zum Thema Formeln und Funktionen habe. Ich habe mir meine Formeln größtenteils nur mit der Hilfe hier im Forum und viel viel „Try and Error“ erstellen können.
Jetzt komme ich aber irgendwie nicht weiter, vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Kurz gesagt:
Die Formeln in den Spalten AH,AI,AJ, BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB der Beispieldatei erfüllen ihre Funktion, sie sollen aber keine 0 anzeigen wenn der Wert „Falsch“ ist sondern die Zelle soll leer bleiben.
Lange Version:
In die Spalten D,E und F kommen Dienstplankürzel für verschiedene Schichten, in die Spalte F können aber auch Überstunden eingetragen werden. Die Spalten G-P dienen zur Erfassung der Arbeitszeit und die Spalten Q-CB dienen zur Auswertung.
Die Spalten R,S,T zählen oder erfassen das Schichtkürzel „VDJ“. Wenn in den Spalten E oder F ein Text wie zum Beispiel ein U für Urlaub oder ein K für Krank eingetragen wird, dann wird der Dienst nicht mehr gezählt, bei einem Eintrag von Zahlen in Spalte F wird der Dienst trotzdem gezählt. Die Formeln funktionieren so wie gewünscht (um Sinn oder Unsinn oder bessere Varianten geht es an dieser Stelle nicht).
Die Spalten U-AZ sollen die Wochentage an denen gearbeitet wurde zählen / erfassen. So kann ich darstellen wie oft ich an den einzelnen Tagen gearbeitet habe.
In einer älteren Version habe ich die Tage wie in der Beispieldatei erfasst (grüne Felder, außer AH,AI,AJ). Da diese aber auch gezählt werden wenn ein K oder U in die Spalte F eingetragen wird, habe ich versucht die Formel zu ändern (siehe Spalte AH,AI,AJ).
Ich habe in den Spalten AH,AI,AJ den ersten Teil der alten Formel zur Erkennung des Wochentages stehen gelassen und den Rest durch die Formel aus R,S,T ersetzt (dort funktionieren sie ja wie gewünscht). Die Bereiche für den SVerwies habe ich natürlich noch ausgetauscht.
Die neu entstandene Formel funktioniert auch wie gewünscht, nur leider werden mir jetzt im Gegensatz zu vorher in den Zellen die nicht dem WENN entsprechen „FALSCH“ ausgeben und eine 0 angezeigt. Vorher blieb die Zelle einfach leer.
In den Spalten BQ,BR,BS, BV,BW,BX, BZ,CA,CB habe ich das gleiche Problem…
Mein Wunsch wäre es, dass zur besseren Übersicht, die Zellen die jetzt eine 0 anzeigen wieder leer bleiben würden. Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Liebe Grüße
Kulkom
PS: Der 6. Januar wurde von mir zu Testzwecken zum Feiertag erklärt. Die Beispieldatei ist gekürzt, in der richtigen Version werden auch die anderen Schichten analog zu der Schicht VDJ erfasst.