Hi! :D
Ich verwende diese Formel hier
=WENNFEHLER(INDEX($Übersicht.$B$1:$B$158;AGGREGAT(15;6;ZEILE($Übersicht.$DS$1:$DV$158)/(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN($B4;$Übersicht.$DS$1:$DV$158))));$FP.A$1));"")
Sie gibt mir Namen von Charakteren aus, wenn sie den passenden Eintrag aus B4 in Übersicht.DS-DV haben.
Es geht dabei um Vorlieben ("Mag und Mag nicht"), zB Tiere, Blume, etc
In meiner Demo habe ich zB in "Alkohol" Olaf, Hans und Linda stehen.
Die Namen werden mir korrekt ausgegeben.
Aber mir fehlt noch die Möglichkeit (++) (+) (-) und (--) hinter die Namen zu setzen. Ich dachte, ich kann das mit VERBINDEN irgendwie dranklatschen, aber ich finde keine Möglichkeit, wie ich mir ausgeben lassen kann, in welcher der Spalten (DC-DV) sich der Treffer befand.
Ich habe es auch mit Hilfsspalten versucht etc.
So sollte es aussehen:
Olaf (++) Hans (-) Linda (++)
Gibt es da eine Lösung?
Ansonsten muss ich die Mag& nicht Tabelle 4mal anlegen, für jede Kategorie einzeln. :/
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalte aus AGGREGAT-Formel extrahieren
Spalte aus AGGREGAT-Formel extrahieren
- Dateianhänge
-
- Welche Vorlieben.ods
- (22.27 KiB) 62-mal heruntergeladen
Re: Spalte aus AGGREGAT-Formel extrahieren
Hallo,
zunächst ist zu beachten, dass, wenn nach "Ei" gesucht wird, "Kleidung" entfällt obwohl auch ein "ei" darin ist.
Grundsätzlich ist das Schema mit durch Komma getrennten Mehrfacheinträgen ungünstig, weil es die weitere Auswertung erschwert.
Da es mich aber gereizt hat, ob es möglich ist, anbei mal zwei Varianten mit ganz viel Matrixformelwust ...
Für eine spaltenweise Aufzählung der Treffer:
Für eine durch komma getrennte Aufzählung:
Um die Formeln ein bisschen "einfacher" zu machen habe ich den Bereichen $Übersicht.$B$4:$B$154 und $Übersicht.$DS$4:$DV$158 Namen gegeben ("person" resp. "vorlieben").
Die Hilfsspalten FD-FG werden nicht benötigt. (auch die Tabelle FP nicht).
zunächst ist zu beachten, dass, wenn nach "Ei" gesucht wird, "Kleidung" entfällt obwohl auch ein "ei" darin ist.
Grundsätzlich ist das Schema mit durch Komma getrennten Mehrfacheinträgen ungünstig, weil es die weitere Auswertung erschwert.
Da es mich aber gereizt hat, ob es möglich ist, anbei mal zwei Varianten mit ganz viel Matrixformelwust ...
Für eine spaltenweise Aufzählung der Treffer:
Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(INDEX(person;GANZZAHL(KKLEINSTE(WENNFEHLER((SUCHEN("\b" & $B4 & "\b";vorlieben)>0)*((ZEILE(vorlieben)-3)*10+(SPALTE(vorlieben)-122));"");SPALTE()-2)/10)) & WAHL(REST(KKLEINSTE(WENNFEHLER((SUCHEN("\b" & $B4 & "\b";vorlieben)>0)*((ZEILE(vorlieben)-3)*10+(SPALTE(vorlieben)-122));"");SPALTE()-2);10);"++";"+";"-";"--");"")
Code: Alles auswählen
=VERBINDEN(", ";1;WENNFEHLER(INDEX(person;(SUCHEN("\b" & $B15 & "\b";vorlieben)>0)*((ZEILE(vorlieben)-3)+(SPALTE(vorlieben)*0))) & WAHL((SUCHEN("\b" & $B15 & "\b";vorlieben)>0)*((ZEILE(vorlieben)*0+(SPALTE(vorlieben)-122)));"++";"+";"-";"--");""))
Die Hilfsspalten FD-FG werden nicht benötigt. (auch die Tabelle FP nicht).
Es wäre einfacher ein Tabelle anzulegen, wo für jeden einzelnen Namen die Vorlieben eingetragen werden (eine Zeile = eine Vorliebe). Diese Information ließe sich dann einfach in die große Tabelle integrieren und nach Wunsch auch anderweitig auswerten.Ansonsten muss ich die Mag& nicht Tabelle 4mal anlegen, für jede Kategorie einzeln. :/
- Dateianhänge
-
- Welche Vorlieben.ods
- (30.66 KiB) 83-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.