Hallo,
ich habe eine Tabelle, in welcher Einträge unterschiedliche viele Zeilen beanspruchen.
Konkret:
Die erste Spalte enthält eine Nummer, die Zweite ein Datum, die dritte einen Namen und die vierte Informationen zu Person. Letztere können unterschiedliche viele sei - jeweils mit eigener Zeile. Die Zeilen 1-3 sind jeweils über die Zeilen hinweg "verbunden": Das schaut dann so aus:
(Wie) kann ich diese Daten so sortieren, dass die Zeilen der betreffenden Fälle zusammenbleiben? Bei mir werden die immer auseinandergerissen (so dass gar nichts mehr stimmt).
Dank im Voraus
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sortieren mit verbundenen Zellen?
Re: Sortieren mit verbundenen Zellen?
Hallo
ich möchte hier nicht als "Schulmeister" daher kommen aber deine Liste hat einfach die falsche Struktur die dir dir dann das "Leben" schwer macht.
https://www.online-excel.de/excel/singsel188e.html
In dem Link steht zwar Excel drüber aber letztendlich betrifft das alle Tabellenkalkulationsprogramme.
Warum nicht "Zahl" / "Name" / "Vorname ´" / "Info1" / "Info2" / "Info3" als Überschrift?
Baust du so die Tabelle auf, eine Zeile ganz viele Spalten pro Datensatz dann lässt sich diese Liste sortieren, filtern oder auch ein beliebiges Drucklayout erstellen.
Es ist in einer Tabellenkalkulation einfach so und nicht anders vorgesehen.
Gruß Holger
ich möchte hier nicht als "Schulmeister" daher kommen aber deine Liste hat einfach die falsche Struktur die dir dir dann das "Leben" schwer macht.
https://www.online-excel.de/excel/singsel188e.html
In dem Link steht zwar Excel drüber aber letztendlich betrifft das alle Tabellenkalkulationsprogramme.
Warum nicht "Zahl" / "Name" / "Vorname ´" / "Info1" / "Info2" / "Info3" als Überschrift?
Baust du so die Tabelle auf, eine Zeile ganz viele Spalten pro Datensatz dann lässt sich diese Liste sortieren, filtern oder auch ein beliebiges Drucklayout erstellen.
Es ist in einer Tabellenkalkulation einfach so und nicht anders vorgesehen.
Gruß Holger
Weil ich die Tabelle so übernommen habe.
Es geht mir hier nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern um die Möglichkeiten, die ich habe, die Tabelle so zu organisieren, dass ich damit umgehen kann.
Dazu wollte ich sie erst einmal nach den Nummern sortieren, u.a. um anders formatierte Zeilen (ja, die gibt es) herauszuschmeißen, bevor ich etwa mit einem Makro die von Dir vorgeschlagene Struktur herstelle.
Aber andere Frage:
Wäre es ein Weg, die Inhalte der "info"-Zeilen innerhalb eines Falls zu EINER Zelle zusammenzufügen? Wie bekomme ich es aber hin, dass sie dann Innerhalb dieser Zelle untereinander stehen bleiben (um sie später umzuorganisieren)? Bei "Zellen verbinden" kann ich sie entweder in die erste Zeile übernehmen lassen (Option 1), sie löschen (Option 3), oder aber sie erhalten (Option 2), aber dann sind sie unsichtbar? Wie mache ich sie sichtbar?
HalloDazu wollte ich sie erst einmal nach den Nummern sortieren,
das sollte mit einer Hilfsspalte zu lösen sein:
> erstelle bitte zuerst eine Sicherheitskopie falls was schief geht!
> In Zeile 1 einer Hilfsspalte (ich nehme mal Spalte Z sonnst nachfolgende Formeln anpassen)
=A1
Zeile 2 (Z2)
=wenn(A2<>"";A2;Z1+1/10000)
Formel aus Z2 bis zur letzten Zeile der Liste nach unten kopieren.
Wenn du die komplette Liste jetzt nach der Hilfsspalte sortierst sollte die Reihenfolge innerhalb eines Datensatzes bestehen bleiben.
Gruß Holger
Nachtrag, habe gerade gesehen, das eine Sortierung bei verbundenen Zellen nicht funktioniert ... sorry
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.