Seite 1 von 1

Calc Datei mit Zellverknüpfungen in andere Dateien

Verfasst: Fr 28. Mär 2025, 09:20
von Domi.T.
Hallo zusammen,
ich will mir eine etwas komplexere Tabelle (Ziel-Datei) bauen. Diese beinhaltet Verknüpfungen zu Tabellen und Zellen in anderen Calc-Dateien (Quell-Dateien) . Diese Quell-Dateien haben einen Variablen Speicherpfad und Dateinamen. Beim öffnen der Ziel-Datei soll diese automatisch aktualisiert werden
Diese Variablen habe ich abgefangen über ein Makro und in eine Tabelle hinterlegt, die möglichen Variablen habe ich dann mit Formeln erzeugt, die dann in der Haupttabelle verknüpft sind.

zum Umfang der Variablen: ich habe mögliche 999 Quell Dateien, und diese besitzen mögliche 50 Tabellenblätter. innerhalb der Tabellenblätter werden 15 Spaltern á 10 Zeilen abgefragt. wenn alles ausgeschöpft ist ergeben sich theoretisch 7492500 Verknüpfungen....

mein Problem ist, eigentlich funktioniert die Ziel-Datei gut aber dauert sehr lang zum öffnwn uns sortieren, da beim öffnen der Zieldateien die Quelldateien abgefragt werden wegen Änderungen in den Zellen.

z.B. habe ich diese Komplettdatei erstellt mit Bezügen auf 2 Quelldateien á 4 Tabellenblätter. hier dauert das öffnen schon 8Minuten....

ist es überhaupt möglich eine solche "komplett" Ziel Datei zu erstellen? oder muss das eher über Datenbanken abgefragt werden?

Re: Calc Datei mit Zellverknüpfungen in andere Dateien

Verfasst: Sa 29. Mär 2025, 07:22
von karolus
mit 50Tausend »Blöcken« a 10 Zeilen, kriegst du gerade mal EIN EINZIGES TABELLENBLATT zur Hälfte gefüllt - warum zu Henker veranstaltest du einen solchen Daten-Wahnsinn???

Re: Calc Datei mit Zellverknüpfungen in andere Dateien

Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 12:15
von Domi.T.
karolus hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 07:22
mit 50Tausend »Blöcken« a 10 Zeilen, kriegst du gerade mal EIN EINZIGES TABELLENBLATT zur Hälfte gefüllt - warum zu Henker veranstaltest du einen solchen Daten-Wahnsinn???
Hi Karolus,

vielleicht etwas umständlich meinerseits beschrieben.
Es ist nicht so, dass 999 Quelldateien existieren.
ich schätze im Schnitt werden es 15 Dateien mit je 6 Sheets, je 3 Zeilen à 15 zelle sein.

das Problem ist aber, das eben die Quelldateien variable Namen mit einer festen Formatierung sind die ich abfangen muss.
z.B. 1234-001-K01 bis hin zu 1234-999-K99

Aber ja es werden schon einige Zellverknüpfungen sein.
Die Zieldatei wird eine Gesamtübersicht von eben den Quelldateien. Damit man einzelne Änderungen schneller vergleichen kann ohne immer wieder eine andere Calc zu öffnen und in 2 fenstern vergleichen muss.

Der Hintergrund, warum ich diesen Weg gehen und nicht alles von Anfang an in einer Datei speichere ist, dass es sich bei den Quelldateien um verschiedene Positionen von Baugruppen handelt, die Sheets beinhalten dann fortlaufende Korrekturstände mit den Daten die nach Kundenauftrag geändert werden.

Vielleicht gibt es einen eleganteren Lösungsweg... ich bin da relativ neu in der Materie