🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

*gelöst* Merkwürdige Sortierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Rskofga

*gelöst* Merkwürdige Sortierung

Beitrag von Rskofga » Di 1. Apr 2025, 10:33

Moin,
ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle.
Es geht um eine Tabelle mit ca. 250 Zeilen, wo Kundendaten gespeichert sind.
Eine Spalte ist als Datum formatiert, wo Kündigungsdaten von Kunden notiert werden.
Wenn ich die ganze Tabelle nun nach Kündigungsdatum sortiere, werden alle nachfolgenden Zeilen, wo kein Datum eingetragen ist, weiterhin alphabetisch sortiert angezeigt, was ja auch toll und hilfreich ist.
Nur leider zieht sich diese zweite Sortierung nicht bis zum Ende der Tabelle durch, sondern hört plötzlich auf und sortiert sich neu.
Zwei Bilder zur Veranschaulichung:

Bild

Bild

Ich denke mal, ich habe irgendwo einen Formatierungsfehler drin oder so, weiß aber nicht, wie ich danach suchen soll, bin da auch kein wirklicher Fachmann ;)
Zuletzt geändert von Rskofga am Di 1. Apr 2025, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

blende8

Re: Merkwürdige Sortierung

Beitrag von blende8 » Di 1. Apr 2025, 11:31

Rskofga hat geschrieben:
Di 1. Apr 2025, 10:33
Nur leider zieht sich diese zweite Sortierung nicht bis zum Ende der Tabelle durch, sondern hört plötzlich auf und sortiert sich neu.
Das ist mir nicht ganz klar.
Was heißt "hört auf"? Kommt da eine Leerzeile?
Und warum erscheinen die Spaltenbeschriftungen nochmal?

Ich würde die Datei mal kopieren und an der Kopie rumtesten.
Mal einige Zeilen oder Spalten rausnehmen und gucken ob es immer noch auftritt.
Evtl. ändert sich irgendwo das Format einer Zeile/Zelle?
Das könnte dazu führen, dass die Sortierung unterbrochen wird.

Rskofga

Re: Merkwürdige Sortierung

Beitrag von Rskofga » Di 1. Apr 2025, 11:41

Nein, es kommt keine Leerzeile.
Im zweiten Bild sieht man, wie der Anfangsbuchstabe der Nachnamen bis "Z" durchsortiert und dann mit "A,B,K,N,S,S,A usw." weitergemacht wird.
Die Spaltenbeschriftungen erscheinen erneut, weil ich runtergescrollt habe für den Screenshot und die Zeile oben zur besseren Orientierung fixiert ist.
Tatsächlich habe ich eben mal alle Spalten neu formatiert (Text, Deziamalzahl, Datum usw.) und der Fehler ist weg.
Manchmal kann es so einfach sein.
Danke!

P.S.: Wahrscheinlich sollte ich mir mal angewöhnen, Inhalte der Zellen mit entf zu löschen, und nicht mit Backspace. Da ist schnell die Formatierung der Zelle mit weg, habe ich eben gemerkt...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten