Hallo,
seit Wochen habe ich das Problem, dass in einem Calc-Dokument, dass ich seit Jahren erweitere (ist aber nur 1 Blatt),
Libre Office partout die Zellenumrandungen nicht speichert. Ich habe das unzählige Male formatiert, immer wieder und
auch alle Zellen, die angrenzen in gleicher Weise, aber bei jedem neuen Öffnen ist wieder alles verschwunden.
Ich hatte vorher eine 7er Version (es gab keinen Grund zu updaten für die handvoll Dokumente, die ich verwende) und jetzt auf Version 25.2.2.2 geupgradet. Am unsäglichen Verhalten des Programms ändert sich nichts.
Ich muß schon ehrlich sagen, so einen primitiven Fehler habe ich bislang noch mit keinem Office-Programm erlebt.
Ich speichere alle meine Calc-Dokumente als .xls. Es gab ja - abgesehen von der Unfähigkeit zu Umrandungen - noch
keine weiteren Probleme. Und es ist auch nur ganz einfach, ohne irgendwelche Rechnereien, nur Text. Das Dokument wurde einstmals mit OpenOffice erstellt.
Es ist kein Berechtigungsproblem, ich kann ja problemlos schreiben darin und neue Zeilen einfügen usw.
Auch das Speichern unter anderem Namen ändert rein gar nichts.
Es sind auch nicht alle Zeilen betroffen, sondern nur die Letzten. Insgesamt hat das Dokument aber auch nur 59 Zeilen.
Ich füge keine Zeilen durch copy and paste ein, sondern mache nur komplett neue, um das Dokument fortzusetzen, die dan auch neu formatiert werden, ohne irgendwelche Formatierungsübertragung.
Allmählich ist meine Geduld erschöpft. Aber ich möchte eigentlich nicht Libre Office deinstallieren und irgendeine Bloatware stattdessen installieren. Oder gar Geld für MS Office ausgeben, von dem ich von der Arbeit allerdings weiß, dass es Zellen problemlos umranden kann.
Gruß
Mathias
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellenumrandungen werden nicht gespeichert [Erledigt]
Zellenumrandungen werden nicht gespeichert [Erledigt]
Zuletzt geändert von lexxy am Do 10. Apr 2025, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Zellenumrandungen werden nicht gespeichert
Hallo,
IMHO gibt es eigentlich keinen Grund, nicht im nativen Format (.ods) zu speichern.
Gruß
Peter
Vielleicht ist das Dokument durch das ewige Hin und Her konvertieren inzwischen so beschädigt, dass dieses Problem nun auftritt.
IMHO gibt es eigentlich keinen Grund, nicht im nativen Format (.ods) zu speichern.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Re: Zellenumrandungen werden nicht gespeichert [Erledigt]
Ich habe nun das Dokument als .ods gespeichert und die Umrandungen scheinen erhalten zu bleiben. Das war zwar nicht die Intention, aber wenn das anders mit Libre/Open Office nicht geht...
Ich wußte nicht, dass L/O Office bei jedem Öffnen und wieder Speichern das Dokument intern hin und her konvertiert.
Das Thema wird als erledigt, nicht gelöst, gemarkt.
Ich wußte nicht, dass L/O Office bei jedem Öffnen und wieder Speichern das Dokument intern hin und her konvertiert.
Das Thema wird als erledigt, nicht gelöst, gemarkt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.