🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] - Stundenplan aus Agenda

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kalhisel

[GELÖST] - Stundenplan aus Agenda

Beitrag von Kalhisel » Do 15. Mai 2025, 17:56

Meine Version: 24.8.0.3

Guten Abend

Ich habe eine Tabelle namens AGENDA, als Kalender, hier einige Erläuterungen dazu:
Spalten D & E enthalten die möglichen Daten (als Plural von Datum).
Wenn in Spalte E ein Datum steht, wird die entsprechende Datumsspalte gelb eingefärbt.

Spalten U & V enthalten Start- und Enddatum der "Aktivtage".
Wenn diese Spalten gefüllt sind, wird die entsprechende Zeitspanne hellblau eingefärbt. (Es ändert sich auch das Symbol in Spalte Z, ist aber nicht relevant für eigentliche Frage.)
Wenn in Spalten W & X Datum und Zeit eingetragen sind, wird in der entsprechenden Zeile die Zeit beim korrekten Datum eingetragen. (Es ändert sich auch das Symbol in Spalte Z, ist aber nicht relevant für eigentliche Frage.)

Nun würde ich gerne in der Tabelle STUNDENPLAN die jeweiligen Termine zu den möglichen Daten befüllen mit dem Inhalt aus der Spalte AA; also am 22. Juli würde dann im Feld für 09:00 der Eintrag C erscheinen.

Das einzige, was ich fertiggebracht habe, ist das Befüllen der Datumsfelder mit den möglichen Daten. Für den Rest habe ich keinerlei Idee, wie und ob das überhaupt möglich ist. Für mich eine nicht lösbare Knacknuss - vielleicht für andere nicht.

Ich bin dankbar für Hinweise und/oder Hilfestellungen - besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
Agenda - Stundenplan.ods
(57.5 KiB) 166-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kalhisel am Fr 16. Mai 2025, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Stundenplan aus Agenda

Beitrag von mikele » Do 15. Mai 2025, 22:26

Hallo,
mit der Formel könnte es klappen:

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(INDEX(kalender;VERGLEICH($A6;INDEX(kalender;;VERGLEICH(B$5;INDEX(kalender;1);0));0);1);"")
Dabei habe ich dem Bereich $AGENDA.$AA$1:$CK$30 den Namen "kalender" gegeben, um die Formel etwas lesbarer zu machen.
Gruß,
mikele

Kalhisel

Re: Stundenplan aus Agenda

Beitrag von Kalhisel » Fr 16. Mai 2025, 09:35

Guten Morgen Mikele

Vielen Dank für deine prompte Antwort, oder besser: Lösung! Ich bin begeistert. Die Formel funktioniert insofern, als sie die zu befüllenden Felder im Stundenplan erkennt und etwas darin abfüllt, aber nicht aus der richtigen Spalte. Ich hab mir dann die Formel von CHATGPT erklären lassen und gelernt, wo ich die Anpassung machen muss - und nun erscheinen auch die Werte aus der richtigen Spalte.
Nochmal ein riesiges Dankeschön

PS ich sehe, ich muss mich mal in die Funktion INDEX hineinknien ...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten