🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Excel-Makro in Calc verwenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kaestnerw

[gelöst]Excel-Makro in Calc verwenden

Beitrag von kaestnerw » Sa 14. Jun 2025, 11:02

Guten Tag, ich bin gerade dabei von Windows 10 auf Mint Linux umzusteigen. Dabei habe ich ein Problem mit einem Excel das die Mitglieder eines Vereins verwaltet. Der Verein hat mehrere Teilgebiete und ich habe da eine Huapttabelle und einen Schalter, wenn der geklickt wird werden die einzelnen Mitglieder pro Gebiet auf Subtabellen übernommen. Das läuft schon seit ca. 2010. Wenn ich jetzt das bestehende Excel in Calc aufrufe, bringt calc die Haupttabelle richtig am Schirm, aber sofort die Meldung "Makros deaktiviert Makros sind in diesem Dokument aufgrund der Makrosicherheitseinstellungen deaktiviert".
Frage: kann ich das aktivieren wenn ja wie und wo oder kann ich so eine Funktion unter Calc programmieren (Sinn ist, dass es eine Haupttabelle gibt und die Daten in die Subtabellen übernommen werden und nicht 2 mal eingegeben werden müssen). Danke für jeden Rat.
Danke und Gruß kaestnerw
Zuletzt geändert von kaestnerw am Sa 14. Jun 2025, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Excel-Makro in Calc verwenden

Beitrag von mikele » Sa 14. Jun 2025, 11:53

Hallo,
und willkommen!
Zunächst solltest du die Makrosicherheit einstellen: ->Extras->Optionen->LibreOffice->Sicherheit und dort die Schaltfläche Makrosicherheit. Diese stellst du auf Mittel. Dann wist du beim Öffnen der Datei gefragt, ob du Makros zulassen möchtest.
Wenn du Glück hast, läuft das Excel-Makro auch unter LO. Ansonsten müsste es umgeschrieben oder neu geschrieben werden. Dazu wäre eine anonymisierte Beispieldatei sinnvoll, mit einer genaueren Beschreibung, was das Makro leisten soll.
Gruß,
mikele

kaestnerw

Beitrag von kaestnerw » Sa 14. Jun 2025, 12:43

Danke mikele, habs geändert und jetzt macht calc den Ablauf und er ist richtig.
Danke Problem gelöst. Soll ich jetzt die Anfrage als gelöst markieren und wenn ja wie ?

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 14. Jun 2025, 14:39

Hallo,
edititere deinen ersten Beitrag und füge dem Betreff ein [gelöst] hinzu.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten