[gelöst]Excel-Makro in Calc verwenden
Verfasst: Sa 14. Jun 2025, 11:02
Guten Tag, ich bin gerade dabei von Windows 10 auf Mint Linux umzusteigen. Dabei habe ich ein Problem mit einem Excel das die Mitglieder eines Vereins verwaltet. Der Verein hat mehrere Teilgebiete und ich habe da eine Huapttabelle und einen Schalter, wenn der geklickt wird werden die einzelnen Mitglieder pro Gebiet auf Subtabellen übernommen. Das läuft schon seit ca. 2010. Wenn ich jetzt das bestehende Excel in Calc aufrufe, bringt calc die Haupttabelle richtig am Schirm, aber sofort die Meldung "Makros deaktiviert Makros sind in diesem Dokument aufgrund der Makrosicherheitseinstellungen deaktiviert".
Frage: kann ich das aktivieren wenn ja wie und wo oder kann ich so eine Funktion unter Calc programmieren (Sinn ist, dass es eine Haupttabelle gibt und die Daten in die Subtabellen übernommen werden und nicht 2 mal eingegeben werden müssen). Danke für jeden Rat.
Danke und Gruß kaestnerw
Frage: kann ich das aktivieren wenn ja wie und wo oder kann ich so eine Funktion unter Calc programmieren (Sinn ist, dass es eine Haupttabelle gibt und die Daten in die Subtabellen übernommen werden und nicht 2 mal eingegeben werden müssen). Danke für jeden Rat.
Danke und Gruß kaestnerw