Seite 1 von 1

[gelöst]Excel-Makro in Calc verwenden

Verfasst: Sa 14. Jun 2025, 11:02
von kaestnerw
Guten Tag, ich bin gerade dabei von Windows 10 auf Mint Linux umzusteigen. Dabei habe ich ein Problem mit einem Excel das die Mitglieder eines Vereins verwaltet. Der Verein hat mehrere Teilgebiete und ich habe da eine Huapttabelle und einen Schalter, wenn der geklickt wird werden die einzelnen Mitglieder pro Gebiet auf Subtabellen übernommen. Das läuft schon seit ca. 2010. Wenn ich jetzt das bestehende Excel in Calc aufrufe, bringt calc die Haupttabelle richtig am Schirm, aber sofort die Meldung "Makros deaktiviert Makros sind in diesem Dokument aufgrund der Makrosicherheitseinstellungen deaktiviert".
Frage: kann ich das aktivieren wenn ja wie und wo oder kann ich so eine Funktion unter Calc programmieren (Sinn ist, dass es eine Haupttabelle gibt und die Daten in die Subtabellen übernommen werden und nicht 2 mal eingegeben werden müssen). Danke für jeden Rat.
Danke und Gruß kaestnerw

Re: Excel-Makro in Calc verwenden

Verfasst: Sa 14. Jun 2025, 11:53
von mikele
Hallo,
und willkommen!
Zunächst solltest du die Makrosicherheit einstellen: ->Extras->Optionen->LibreOffice->Sicherheit und dort die Schaltfläche Makrosicherheit. Diese stellst du auf Mittel. Dann wist du beim Öffnen der Datei gefragt, ob du Makros zulassen möchtest.
Wenn du Glück hast, läuft das Excel-Makro auch unter LO. Ansonsten müsste es umgeschrieben oder neu geschrieben werden. Dazu wäre eine anonymisierte Beispieldatei sinnvoll, mit einer genaueren Beschreibung, was das Makro leisten soll.

Re: Excel-Makro in Calc verwenden

Verfasst: Sa 14. Jun 2025, 12:43
von kaestnerw
Danke mikele, habs geändert und jetzt macht calc den Ablauf und er ist richtig.
Danke Problem gelöst. Soll ich jetzt die Anfrage als gelöst markieren und wenn ja wie ?

Re: Excel-Makro in Calc verwenden

Verfasst: Sa 14. Jun 2025, 14:39
von mikele
Hallo,
edititere deinen ersten Beitrag und füge dem Betreff ein [gelöst] hinzu.