Hallo Zusammen.
Ich habe Probleme mit der bedingten Formatierung unter 28.4.
In der angehängten ods sind bedingte Formatierungen hinterlegt.
Über die ganze, aktive Tabelle habe ich REST(ZEILE();2)=0 gelegt, um jede 2te Zeile einzufärben
In Spalte B4 - B31 ist hinterlegt, daß die Zellen mit Werten >3 grün hervorgehoben werden.
Allerdings hat das in den Zellen B6, 8, 28 und 30 nicht hingehauen.
Sobald ich die Bedingung REST(ZEILE();2)=0 lösche, funktioniert es.
Woran kann es liegen, daß solche "Aussetzer" entstehen und wie kann ich sie vermeiden?
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung hat "Aussetzer"
Re: Bedingte Formatierung hat "Aussetzer"
Moin,
das liegt an der Reihenfolge der bedinten Formatierung, die Zeilenweise (Rest ...) überschreibt die >3 Formatierung.
Muss einfach vertauscht werden.
PS: es gibt auch die Funktionen
und
Gruß R
das liegt an der Reihenfolge der bedinten Formatierung, die Zeilenweise (Rest ...) überschreibt die >3 Formatierung.
Muss einfach vertauscht werden.
PS: es gibt auch die Funktionen
Code: Alles auswählen
=ISTGERADE(Zeile())
Code: Alles auswählen
=ISTUNGERADE(Zeile())
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Besten Dank, das funktioniert soweit.
Ich muss zuerst die Hervorhebung und dann die 2te Zeile in grau eingeben.
Es wundert mich schon, daß diese Reihenfolge nur partiell zuschlägt.
Das Problem ist, daß man in "Bedingte Formatierung verwalten" nicht sehen kann in welcher Reihenfolge die Bedingungen stehen.
Egal welche ich als erste einsetze, die Übersicht zeigt immer die gleiche Sortierung.
Ich muß sie auch leider händisch löschen und neu anlegen, da ich sie in der Hierarchie nicht verändern kann.
Ist natürlich so bei Tabellen schlecht, da man zu Anfang meist nicht weiss was da noch für Bedingungen hinein kommen.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
Ich muss zuerst die Hervorhebung und dann die 2te Zeile in grau eingeben.
Es wundert mich schon, daß diese Reihenfolge nur partiell zuschlägt.
Das Problem ist, daß man in "Bedingte Formatierung verwalten" nicht sehen kann in welcher Reihenfolge die Bedingungen stehen.
Egal welche ich als erste einsetze, die Übersicht zeigt immer die gleiche Sortierung.
Ich muß sie auch leider händisch löschen und neu anlegen, da ich sie in der Hierarchie nicht verändern kann.
Ist natürlich so bei Tabellen schlecht, da man zu Anfang meist nicht weiss was da noch für Bedingungen hinein kommen.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
HalloDas Problem ist, daß man in "Bedingte Formatierung verwalten" nicht sehen kann in welcher Reihenfolge die Bedingungen stehen. Egal welche ich als erste einsetze, die Übersicht zeigt immer die gleiche Sortierung.
ich würde es ehrlich gesagt auch bevorzugen wenn es keine "Unterkategorie" geben würde.
aber
Markierst du in "Bedingte Formatierung verwalten" eine Formatierung und gehst dort auf bearbeiten, so kannst du in diesem Menü
1. weitere Bedingungen für diesen Bereich hinzufügen und
2. die Reihenfolge anpassen
Gruß Holger
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.