🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum aus Text

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Aloha

Datum aus Text

Beitrag von Aloha » Do 10. Jul 2025, 18:07

Hallo,

wenn ich die Daten (Bewegungen) meines Bankkontos exportiere wird sowohl das Datum als auch die Summe als Text (mit einem Apostroph davor) ausgegeben.

Für die Zahl habe ich eine Formel gefunden die den Text in eine Zahl umwandelt:
=IF(LEFT(C2;1)="-";VALUE(REGEX(REGEX(C2;"\.";",";"g");"[^0-9,]";"";"g"))*-1;VALUE(REGEX(REGEX(C2;"\.";",";"g");"[^0-9,]";"";"g")))
wobei es wahrscheinlich auch direkter geht, um die positiven von den negativen Zahlen zu unterscheiden, aber wenigstens funktioniert es.

Das Datum wird auch als Text ausgegeben, z.B. '2025-06-30.
Dafür habe ich auch eine Formel gefunden, aber das Resultat ist wohl doch kein echtes Datum, denn ich kann es nicht anders formatieren:
=MID(A3;9;2)&"."&MID(A3;6;2)&"."&MID(A3;1;4)
Wenn in A3 2025-06-30 steht erhalte ich 30.6.2025.

Wie kann ich den Text in ein echtes Datum konvertieren?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

RPP63

Re: Datum aus Text

Beitrag von RPP63 » Do 10. Jul 2025, 19:09

Moin!
'2025-06-30 (in A1) ist nun mal ein "echtes" Datum (US).
=--A1 (etwas einfacher als deine Formel) ergibt dann (als Datum formatiert) den 30.06.2025
Folglich musst du beim Import ansetzen!
Dazu gibt es im Import-Assistenten alle Möglichkeiten.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Aloha

Beitrag von Aloha » Do 10. Jul 2025, 19:23

Hallo,

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ist es denn nicht so, wie ich auch mehrmals gelesen habe, dass ein Apostroph vor einer Zahl oder einem Datum bedeutet dass es als Text behandelt wird?

Du sagst beim Import; Import gibt es doch nicht in LibreOffice, ich kann eine Datei nur öffnen, und das ohne irgendwelche Option.

Aber =--A1 ist supereinfach und funktioniert wunderbar! Danke.
Gibt es auch solch eine einfache Formel für eine Zahl?

Zum Hintergrund: ich habe versucht, Bankbewegungen die ich als xlsx exportiert habe (übrigens wenn ich absichere muß ich entscheiden unter welchem Format, xlsx oder odt. Ich habe bisher immer in xlsx abgespeichert; ist das ok oder besser in odt?)per Makro Aufzeichnung (das Fensterchen mit dem Stop verschwindet immer)so darzustellen (Formel für Datum und Summe als Datum resp. Zahl in die obere Zeile einfügen und nach unten ziehen, verschiedene Spalten verstecken, andere erweitern, und hatte gehofft, als ich mir das Resultat angeschaut habe, etwas ähnliches vorzufinden wie vom Excel-VisualBasic gewohnt, aber weit gefehlt: ich verstehe erst mal nur Bahnhof.

Danach habe ich gelesen, dass es eine ähnliche Makrosprache in LO gibt, Basic, aber leider kann man nicht, wenn ich recht verstehe, Makros in dieser Sprache aufzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

RPP63

Beitrag von RPP63 » Do 10. Jul 2025, 19:46

Wenn ich eine .txt oder .csv in Calc öffne, tritt doch der Textimport-Assistent in Erscheinung?

Edit:
Jede mir bekannte Bank exportiert mindestens als .csv, deshalb siehe meinen obigen Hinweis!
Da musst du folglich ansetzen!

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Aloha

Beitrag von Aloha » Fr 11. Jul 2025, 00:15

Wenn ich eine .txt oder .csv in Calc öffne, tritt doch der Textimport-Assistent in Erscheinung?
Nur bei der csv Datei, nicht bei xlsx
Ich kann als xlsx oder als csv exportieren.
Es ist demnach besser als csv zu exportieren? Mit welchen Optionen?

RPP63

Beitrag von RPP63 » Fr 11. Jul 2025, 06:06

Ich habe ja nichts von einer .xlsx geschrieben.
Das "Problem" von Excel (inwieweit es auch Calc betrifft, müsste ich erst mal genau prüfen) ist, dass Excel "Textzahlen" zu interpretieren versucht und damit häufig über das Ziel hinausschießt.
Mal als Beispiele:
5e7 wird zu 5,00E+07
1-8 wird zum 01.08.2025
jan1 wird zum 01.01.2001
feb2 wird zum 01.02.2002

Im Textkonvertierungsassistenten (der beim Öffnen einer CSV oder TXT aktiviert wird) kann man die erkannten Datenfelder hingegen gezielt manipulieren.

Aloha

Beitrag von Aloha » Fr 11. Jul 2025, 10:05

Hallo,
Ich habe ja nichts von einer .xlsx geschrieben.
das habe ich nicht behauptet; das ist nun mal eins der beiden Formate in das ich exportieren kann.

Wenn ich mit den Einstellungen im Assistenten die im verlinkten Bild zu sehen sind importiere wird das Datum korrekt dargestellt, die Zahlen aber immer noch mit einem ' und es läßt sich nicht damit rechnen.

Das einzige das ich als Bezug zu Zahlen erkannt habe, ist Detect special numbers.

Mit welchen Optionen müsste ich importieren, falls möglich, damit die Zahlen ohne ' dargestellt werden und man mit ihnen rechnen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

https://www.directupload.eu/file/d/8977 ... be_png.htm

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 11. Jul 2025, 10:40

Hi,
Export mit Excel:
Du markierst die Datumsspalte und wählst Daten - Text in Spalten. Weitere Einstellungen musst du normalerweise nicht vornehmen, ein Klick auf OK reicht, um aus dem Text ein Datumswert zu machen.
Das gleiche Vorgehen für die Betragsspalte.

Export als CSV:
In deinem Screenshot siehst du oberhalb der Datumsspalten das Wort "Standard". Da klickst du drauf, die Spalte wird markiert und "Spaltenformat" (Column type) wird aktiviert. Jetzt kannst du in diesem Feld dein Datumsformat auswählen. Die Betragsspalte, so wie sie in deinem Screenshot dargestellt ist, wird bei mir automatisch in echte Zahlen umgewandelt, eine Summenspalte ist leider nicht zu erkennen.

Gruß
paljass

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 11. Jul 2025, 10:46

Aloha hat geschrieben:
Fr 11. Jul 2025, 10:05

Mit welchen Optionen müsste ich importieren, falls möglich, damit die Zahlen ohne ' dargestellt werden und man mit ihnen rechnen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

https://www.directupload.eu/file/d/8977 ... be_png.htm
Ändere »Column Type« für die Datumsspalten von »Standard« auf »Date D-M-Y« ; und die Zahl-spalten von »Standard« auf »englisch-us«
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Aloha

Beitrag von Aloha » Fr 11. Jul 2025, 11:00

Hallo,

Alles klar. Besten Dank an euch!
Da muß man erst darauf kommen, dass man in die Zellen der Zeile über den Überschriften klicken kann; für mich hat das zur Vorschau gehört.

Da brauche ich demnach überhaupt keine Formel, viel praktischer.

Ich kann noch per Makroaufzeichnung die Spalten so darstellen wie ich das möchte, wobei es einer Funktion bedürfte, um sie auf die richtige Breite zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten