🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wenn Formal mit Mehr als zwei Ergebnissen
Wenn Formal mit Mehr als zwei Ergebnissen
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und nur Leihe, ich hoffe daher ihr habt etwas Geduld mit mir!
Als erstes habe ich einmal eine grundsätzliche Frage, ist es möglich in Wahrheitsformeln mehr als 2 Ergebnisse zu erhalten?
Ich brauche eine Formel in welcher in einer Zelle mehrere Wahrheiten abgeglichen werden und wobei 3 oder mehrere Ergebnisse resultieren müssen.
zB.: Zelle AJ21: ODER(B21="E 2x") Ergebnis = 1;ODER(B21="IE") Ergebnis = 2;ODER(B21="#E") Ergebnis = 3
in Worten: Steht in Zelle B21 "E 2x" steht in AJ21 "1", steht in Zelle B21 "EI" steht in AJ21 "2", steht in Zelle B21 "#E" steht in AJ21 "3". usw.
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus und verbleibe
mit lieben Grüßen
Franz
Ich bin neu hier und nur Leihe, ich hoffe daher ihr habt etwas Geduld mit mir!
Als erstes habe ich einmal eine grundsätzliche Frage, ist es möglich in Wahrheitsformeln mehr als 2 Ergebnisse zu erhalten?
Ich brauche eine Formel in welcher in einer Zelle mehrere Wahrheiten abgeglichen werden und wobei 3 oder mehrere Ergebnisse resultieren müssen.
zB.: Zelle AJ21: ODER(B21="E 2x") Ergebnis = 1;ODER(B21="IE") Ergebnis = 2;ODER(B21="#E") Ergebnis = 3
in Worten: Steht in Zelle B21 "E 2x" steht in AJ21 "1", steht in Zelle B21 "EI" steht in AJ21 "2", steht in Zelle B21 "#E" steht in AJ21 "3". usw.
Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus und verbleibe
mit lieben Grüßen
Franz
-
- * LO-Experte *
Re: Wenn Formal mit Mehr als zwei Ergebnissen
Hallo,
Gruß
Peter
PS: Es könnte am Ende auf einen SVERWEIS hinauslaufen.
Wenn du noch eine zu der Beschreibung passende Calc Datei (mit allen möglichen Kombinationen) hochlädst, gibt es viel schneller Hilfe!
Gruß
Peter
PS: Es könnte am Ende auf einen SVERWEIS hinauslaufen.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Franz, dafür gibt es die Funktion wenns().
Schau dir die Tabelle an. Den Bezug der Formel von A21 musst du halt nach deinem Bedürfnis noch ändern.
Gruß Helmut
Schau dir die Tabelle an. Den Bezug der Formel von A21 musst du halt nach deinem Bedürfnis noch ändern.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- wenns_Formel.ods
- (12.54 KiB) 36-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Geduld ist erschöpfbar oder erschöpflich (haha)
Du hast noch nicht erfahren dass nur der Erstautor einer Diskussionsrunde den Erstbeitrag samt Betreff editieren kann.
Deshalb bitte ich um Korrektur im Betreff von Formal -> Formel und Mehr -> mehr
und vielleicht im Text, denn du kannst kein
Leihe sein, sondern bestenfalls nur ein Laie
Viel Erfolg!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
wenn nur linear ein Wert von 1 bis ( Anzahl an Möglichkeiten ) gewünscht wird, tuts auch ein simpler:Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Fr 11. Jul 2025, 12:27PS: Es könnte am Ende auf einen SVERWEIS hinauslaufen.
Code: Alles auswählen
=VERGLEICH( B21 ; A1:A3; 0)
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.