Neue Tabelle wenn
Verfasst: Do 30. Okt 2025, 10:45
Hallo
Ich habe ein Problem, zu dem keine Lösung finde. Vielleicht kann hier jemand helfen. Die Suchfunktion hier hilft leider nicht.
Ich habe eine Tabelle namens "Kassenbuch" und eine weitere namens "Ausz." (und einige weitere Tabellen, die hier nicht relevant sind). In der Tabelle "Ausz." stehen Dateinamen, unter denen Kontoauszüge abgelegt sind. Das Namensschema ist JJJJ-MM-DD_Kontoauszug.pdf. Zum Beispiel also "2025-09-30_Kontoauszug.pdf". In der Tabelle "Kassenbuch" gibt es eine Spalte, in die wird zu jeder Buchung der Dateiname des Kontoauszugs eingetragen, in dem die Buchung zu finden ist.
Immer wenn so eine Eintragung gemacht wird, soll geprüft werden, ob die Eintragung dem Namensschema entspricht. Falls nicht, soll die Zelle rot hinterlegt werden. Falls ja, soll geprüft werden, ob der Wert irgendwo in der Tabelle "Ausz." steht. Wenn er dort enthalten ist, soll nichts passieren. Wenn nicht, soll er dort in die nächste leere Zelle der ersten Spalte eingetragen werden und (im Beispiel von oben) eine neue Tabelle namens "Ausz. 2025-09-30" angelegt werden.
Beim letzten, fett geschriebenen, Teil der Aufgabe finde ich überhaupt keinen Ansatz, wie das gehen könnte.
Ich habe ein Problem, zu dem keine Lösung finde. Vielleicht kann hier jemand helfen. Die Suchfunktion hier hilft leider nicht.
Alles, was ich im folgenden beschreibe, ist natürlich im selbem Tabellendokument.Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: neue tabelle.
Ich habe eine Tabelle namens "Kassenbuch" und eine weitere namens "Ausz." (und einige weitere Tabellen, die hier nicht relevant sind). In der Tabelle "Ausz." stehen Dateinamen, unter denen Kontoauszüge abgelegt sind. Das Namensschema ist JJJJ-MM-DD_Kontoauszug.pdf. Zum Beispiel also "2025-09-30_Kontoauszug.pdf". In der Tabelle "Kassenbuch" gibt es eine Spalte, in die wird zu jeder Buchung der Dateiname des Kontoauszugs eingetragen, in dem die Buchung zu finden ist.
Immer wenn so eine Eintragung gemacht wird, soll geprüft werden, ob die Eintragung dem Namensschema entspricht. Falls nicht, soll die Zelle rot hinterlegt werden. Falls ja, soll geprüft werden, ob der Wert irgendwo in der Tabelle "Ausz." steht. Wenn er dort enthalten ist, soll nichts passieren. Wenn nicht, soll er dort in die nächste leere Zelle der ersten Spalte eingetragen werden und (im Beispiel von oben) eine neue Tabelle namens "Ausz. 2025-09-30" angelegt werden.
Beim letzten, fett geschriebenen, Teil der Aufgabe finde ich überhaupt keinen Ansatz, wie das gehen könnte.