🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Bitte helfen Sie uns dabei, das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen Dank! ❤️

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

In Tabelle Eingabe Formular Werte in der Tabell neu berechnen und ändern

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kleinfritzchen2

In Tabelle Eingabe Formular Werte in der Tabell neu berechnen und ändern

Beitrag von kleinfritzchen2 » So 14. Dez 2025, 00:45

Hallo,
ich möchte ein Eingabeformular in meiner Tablettenreichweite Tabelle machen in dem ich Nachlieferungen von Medikamenten in die Tabelle übernehmen kann. Dazu muss das entsprechende Medikament ausgewählt werden und angegeben werden wie viele Tabletten neu sind. Als nächstes müssen aus den Daten der Tabelle die entsprechenden Angaben her ausgeholt werden und daraus die neuen Werte errechnet werden, die dann nach einem Buttonklick in die Tabelle geschrieben werden und gleichzeitig das Formular gelehrt wird. Dies müsste nach einem Trigger ausgeführt werden aber ich habe keine Ahnung ob und wie ich diesen Trigger und die darauf folgenden Berechnungen auslösen kann, da ich keine Ahnung von Makros hab. Die Zellenauswahl und die Berechnungen hab ich hin gekriegt aber noch nicht den Trigger und wie ich die Werte der Tabelle über das Formular ändern kann.
Kann jemand mir da mal weiterhelfen? Ich möchte möglichst mit den Standartmöglichkeiten das ganze verwriklichen um bei Systemumstieg oder Erneuerung möglichst keine Probleme zu bekommen.
MfG kleinfritzchen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: In Tabelle Eingabe Formular Werte in der Tabell neu berechnen und ändern

Beitrag von Pit Zyclade » So 14. Dez 2025, 10:31

Standartmöglichkeiten ???
Standort oder Standard?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RPP63

Beitrag von RPP63 » So 14. Dez 2025, 12:02

Moin!
Zunächst mal gibt es hier ein Unterforum Programmierung:
viewforum.php?f=12

Abseits dessen glaube ich, dass man für geschätzt 15 Medikamente keine "Datenbank" benötigt.
Ich spreche da aus Erfahrung, stelle ich seit etlichen Jahren die umfangreiche Medikation für meine pflegebedürftige Mutter zusammen.
Ich habe drei Wochendispenser und stelle alle 14 Tage, wenn noch eine Woche auf Vorrat gestellt ist.
Dort prüfe ich, ob in 14 Tagen der Vorrat für weitere 14 Tage reicht.
Falls nicht, ordere ich nach (wissend, dass der Vorrat für die nächsten drei Wochen ausreicht).
Dazu liegt ein Blatt Papier (SIC!) auf dem Tisch.
Es wäre mir zu blöd, dafür eine Kalkulation nutzen zu müssen.

Ist aber nur meine Meinung …

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 16. Dez 2025, 12:08

Ich sehe das anders. Eine Tabellenkalkulation (calc) kann man ohne Programmierung für verschiedene Medikamente und mehrere Personen einer Familie zwecks Übersicht von notwendigen Rezeptbestellungen erstellen und nutzen.

Ich kann ein anonymes Muster mal erstellen. Die Liste erfaßt die Medikamente (Präparat), die verordnete Dosierung (zum Berechnen des Verbrauchs), so ca. drei Orte der Aufbewahrung (zwecks Zählung), das Datum der letzten Kontrolle, die letzten eingelösten Rezepte mit Datum (damit man nicht immer alles neu zählen muß), den Bestand heute, das rechnerische Datum wie lange es reicht und vielleicht noch eine Spalte für Vermerke.
Mit bedingter Formatierung mit Farben kann man die Medikamente den Familienmitgliedern zurordnen.

Gut, wer diese Liste (Tabellenkalkulation) pflegt, sollte mit calc sich vertraut gemacht haben. Der Vorteil ist, dass man seine Arztbesuche/-konsultationen für die Rezeptbestellungen rechtzeitig planen kann. Denn nicht jeder braucht nur frei verkäufliche Medikamente und hat die Apotheke nebenan.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten