Seite 1 von 1

Arbeiten mit xy-Diagrammen à la Excel

Verfasst: Mo 12. Jan 2026, 16:37
von TuxMax
Hallo,

Frage 1:
bisher ist es mir mit Libreoffce calc nicht gelungen Diagrammbereiche mit der Maus zu verschieben.
Ich habe z. B. in Spalte A die x-Werte, in Spalte B y1 und in Spalte C y2. Zeichne ich jetzt ein xy-Diagramm y1 über x und möchte danach y1 durch y2 ersetzen, geht das in Excel total easy mit der Maus. Ich klicke auf die Kurve, die Spalten für x und y1 werden markiert. Nun ziehe ich mit der Maus die Y1 Markierung auf y2, fertig.
In Libreoffice calc wird zwar auch mit dem klick auf die Kurve x und y1 markiert, aber sobald ich versuche mit der Maus etwas zu ziehen verschwinden die Markierungen.
Gibt es da einen Trick oder geht das cal generell nicht.

Frage 2:
Ich stelle häufig in den Diagrammkurven die Trendlinien mit den Formeln der Regression im Diagramm dar. In Excel kann ich in die Formel klicken und mir den String, also die Formel kopieren um sie in einer Zelle für Kalkulationen zu verwenden, muss also die Zahlen nicht abtippen. In calc geht das nicht, bzw. wenn es geht habe ich es nocht nicht herausgefunden wie.

Re: Arbeiten mit xy-Diagrammen à la Excel

Verfasst: Mo 12. Jan 2026, 19:40
von miesepeter
TuxMax hat geschrieben:
Mo 12. Jan 2026, 16:37
Frage 1:
Hallo:
Im Editiermodus kannst du den Datenbereich wechseln. Es erfordert auch ein klein wenig Handarbeit. Aber es geht grundsätzlich.

Hier eine Kurzanleitung für nicht zusammenhängende Bereiche von Daten (schwieriger Fall); bei zusammenhängenden Datenbereichen geht's einfacher.

Wie du vorgehst:
  • Editiere das Diagramm
  • Markiere die Datenreihe
  • rechte Maus oder Menü Format: Datenbereiche|Datenbereich
  • Klicke auf die kleine Schaltfläche rechts neben der Adresse des Datenbereichs
  • Wähle zunächst die Spalte mit den X-Werten; füge einen Strichpunkt hinzu
  • Klicke auf die kleine Schaltfläche rechts neben der Adresse des Datenbereichs
  • Wähle jetzt die Spalte mit den anderen Y-Werten (Y2)
Wenn man weiß, was und wie man's tut, erscheint es logisch und geht relativ schnell. Aber nicht so komfortabel wie oben beschrieben bei Excel.

- ciao

EDIT
Frage 2: Erstelle hierzu ein neues Thema. Je Thema bitte möglichst nur eine Frage - danke.

Re: Arbeiten mit xy-Diagrammen à la Excel

Verfasst: Di 13. Jan 2026, 16:34
von TuxMax
danke, aber dieses Vorgehen kannte ich schon. Ist aber trotzdem deutlich umständlicher, als in Excel. Liegt wohl daran, dass in libreoffice calc Tabelle und Diagramm nicht eins sind, anders als in Excel, wo diese stets verknüpft sind.

Zu Frage 2: Hier habe ich den Workaround gefunden die Formel im Diagramm zu kopieren und in libreoffice draw einzufügen. Dort dann markieren und mit Rechtsklick aufbrechen.

Was muss ich in einer Zelle bzw. mehreren Zellen an Funktionen (Matrix?) eingeben um die Koeffizienten z. B. bei einer linearen oder polynomischen Funktion so zu berechnen, dass sie dem der Formel in der Trendlinie entsprechen?

Mit =STEIGUNG() und =ACHSENABSCHNITT() oder =RGP() bekomme ich die Koeffizienten der linearen Funktion, mit =RKP() die einer exponentiellen Regression. R^2=BESTIMMTHEITSMASS().