Hallo zusammen,
aufgrund des Problems daß meine Makros plötzlich weg waren und auch mein Theme vom Standard-Theme überschriebben wurde (möglicherweise im Rahmen eines Updates) will ich wissen, wo (Datei, Ordner) diese Einstellungen gespeichert sind um dieses ggf. wiederherstellen zu können. Wichtig ist mir dabei das Theme selbst (leider habe ich versäumt mir das cufzuschreiben), sowie die Positionen und Einstellungen der Icons.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wolfgang
🍀 Bitte helfen Sie dabei, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Spendenkampagne für das neue Jahr 2026 startet jetzt. ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wo werden die Einstellungen der Calc-Kopfzeile und das verwendetet Theme gespeichert?
Re: Wo werden die Einstellungen der Calc-Kopfzeile und das verwendetet Theme gespeichert?
Hallo,
diese Einstellungen werden im Benutzerverzeichnis gespeichert, das bei einem Update (üblicherweise) erhalten bleibt. Wenn bei/nach einem Update aber z. B. bestimmte Themes nicht mehr unterstützt werden, bin ich mir nicht sicher, wie das System das managt.
Das Benutzerverzeichnis findest du unter Windows hier:
C:\Users\dein_nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4
Du könntest es z. B. vor einem Update sichern. Wird es umbenannt (besser als löschen!), legt LO ein neues, frisches an. das kann manchmal helfen, um mysteriöse Probleme zu beheben (die individuellen Einstellungen muss man dann nur wieder erneuern).
diese Einstellungen werden im Benutzerverzeichnis gespeichert, das bei einem Update (üblicherweise) erhalten bleibt. Wenn bei/nach einem Update aber z. B. bestimmte Themes nicht mehr unterstützt werden, bin ich mir nicht sicher, wie das System das managt.
Das Benutzerverzeichnis findest du unter Windows hier:
C:\Users\dein_nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4
Du könntest es z. B. vor einem Update sichern. Wird es umbenannt (besser als löschen!), legt LO ein neues, frisches an. das kann manchmal helfen, um mysteriöse Probleme zu beheben (die individuellen Einstellungen muss man dann nur wieder erneuern).
Gruß,
mikele
mikele
Re: Wo werden die Einstellungen der Calc-Kopfzeile und das verwendetet Theme gespeichert?
Danke für deine Nachricht.
Zum Glück speichert Windows in den Vorgängerversionen auch den Ordner 4, woran ich auch gleich hätte denken können...
. Der Rückweg wäre einfach gewesen.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag!!!
Gruß
Wolfgang
So habe ich das bisher auch immer gemacht, aber diesmal eben nicht... Da hat wohl das letzte Update dann das Basic-Modul überschrieben und das Theme zurückgesetzt (das war übrigns nix exotisches von außerhalb, sondern wie ich jetzt festgestellt habe, ein Standard-Theme (Yaru prussiangreen, ganz unten)... Das ist bei einem Update bisher noch nie passiert.C:\Users\dein_nutzername\AppData\Roaming\LibreOffice\4
Du könntest es z. B. vor einem Update sichern. Wird es umbenannt (besser als löschen!)
Zum Glück speichert Windows in den Vorgängerversionen auch den Ordner 4, woran ich auch gleich hätte denken können...
Jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag!!!
Gruß
Wolfgang
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.