🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Calc Formular in der nächsten freien Zeile beginnen lassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mausebär

Calc Formular in der nächsten freien Zeile beginnen lassen

Beitrag von Mausebär » Di 21. Apr 2026, 12:59

Hallo zusammen, ich habs schon mal zusmmenbekommen, weiß aber nicht mehr wie das geht...

Ich habe eine Calc-Tabelle mit Vokabeln, befüllt mit ca. 2700 Zeilen. Die Tabelle habe ich bisher mit der Maske (Formular) befüllt, bei Aufruf der Maske wurde mir immer die letzte belegte Zeile angezeigt, mit "Neu" konnte ich dann Vokabeln in der nächsten freien Zeile eingeben...

Jetzt zeigt mir (nach Markierung des Datenbereiches) die Maske den ersten Datensatz... z.B. 1/2765 an ...
Wenn ich jetzt eine neue Zeile einfügen will mit "Neu" , wird die erste Zeile überschreieben usw. Mit "Nächster Datensatz" wird die Zeile 2 gewählt, da stehen natürlich auch schon Daten drinnen...

Wenn ich die Kopfzeile markiere, die Maske aufrufe und den Cursor dann an den Anfang der nächsten freien Zeile (2766) setze, überschreibt mir die Maske trotzdem die Zeile 1 usw.

Wie bekomme ich das hin, daß die Maske in die nächste freie Zeile schreibt?

In der Hilfe steht:
Das Formular erneut öffnen

Um das Formular erneut zu öffnen, platzieren Sie den Cursor in die Kopfzeile und öffnen das Formular. Der angezeigte Datensatz des Formulars ist der erste Datensatz. Wechseln Sie zum letzten Datensatz, bevor Sie neue Daten eingeben, da der aktuelle Datensatz ansonsten überschrieben wird.
Aber ich bekomme das nicht mehr hin...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Wolfgang

karolus
* LO-Experte *

Re: Calc Formular in der nächsten freien Zeile beginnen lassen

Beitrag von karolus » Di 21. Apr 2026, 13:59

Hallo

Ist da bei dir kein Scrollbalken mit dem du runterscrollst bis die Felder »leer« sind und daneben »Neuer Datensatz« erscheint?
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Mausebär

Re: Calc Formular in der nächsten freien Zeile beginnen lassen

Beitrag von Mausebär » Di 21. Apr 2026, 16:17

Ja, das ist es!!! :idea:
Ich hatte den Scrollbalken der Daten benutzt, was natürlich nicht funktioniert. Der Scrollbalken des Maskenfensters ist mir garnicht aufgefallen, der ist nur so schwach grau...

Vielen Dank für den Tipp,

Gruß
Wolfgang

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten